Radiomaster und FrSky Archer plus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4844
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Das 4in1 spricht doch sowohl OMP als auch FHSS. Warum überhaupt noch einen Empfänger für dem M2 kaufen? Ich fliege meinen M1 FHSS auch mit 4in1.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Das 4in1 spricht doch sowohl OMP als auch FHSS. Warum überhaupt noch einen Empfänger für dem M2 kaufen? Ich fliege meinen M1 FHSS auch mit 4in1.
      OMP hat Telemetrie aber feste Drehzahlen, FHSS hat freie drehzahlen, aber keine Telemetrie.

Wenn man beides will, braucht es einen extra Empfänger...
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 805
        • Timo
        • München Süd

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Beim M1 hast Du, "luha", recht. Je nachdem wie Du in gekauft hast, kann der Heli dann aber nur FHSS (mein M1 auch nur FHSS). Beim M2 ist das so wie "pope" schreibt. Bin 3 Jahre M2 mit OMP Protokoll und Telemtrie geflogen. Beim M2 Evo sind mir die Drehzahlen mit OMP Protokoll zu hoch. Deswegen brauche ich jetzt den zusätzlichen Empfänger.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rumtreiber707
          Member
          • 01.01.2013
          • 20
          • Heiko

Guten Tag

Ich wollte ein kurzes Feedback geben. Danke noch einmal für den Tip mit der Version 1.3.3.27 . Leider hat ein Binden LBT16 auch mit dieser Version nicht geklappt. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, muß ich dann wohl doch ein HF-Modul von FrSky kaufen.

Heiko

Kommentar

• capribarsaeufer
            Member
            • 16.05.2011
            • 268
            • andre
            • Bremen

Versuche dieses Protokoll. Dann sollte es klappen.

Mein Modul Status ist älter, aber das sollte egal sein.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder
            Zuletzt geändert von capribarsaeufer; 15.07.2023, 13:07.
            JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5557
              • Jonas
              • Wherever

Zitat von rumtreiber707 Beitrag anzeigen
              Ich wollte ein kurzes Feedback geben. Danke noch einmal für den Tip mit der Version 1.3.3.27 . Leider hat ein Binden LBT16 auch mit dieser Version nicht geklappt. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, muß ich dann wohl doch ein HF-Modul von FrSky kaufen.

"If the receiver does not bind, and the RF Freq. fine tune option is available for the protocol, change the RF Freq. fine tune value to either -40 or 40 and try to bind again. If binding is still unsuccessful, continue to try higher and lower values in steps of plus or minus 40 until the bind succeeds."
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 805
                • Timo
                • München Süd

Ich habe mir jetzt den Archer PLUS RS Mini gekauft. Verbindung mit Firmware 1.3.3.20 war nicht möglich. Das ist die neueste offizielle Firmware für das 4in1 Modul von 2022. Mit der Firmware 1.3.3.27 geht es. Aber NICHT mit LBT (EU) wie oben im Bild dargestellt. Geht nur mit D16.

Dieser Archer PLUS RS Mini Empfänger sollte sich super für kleine Helis wie OMP M1 M2 eignen, da interne Antenne (kein Draht) , nur 1g, hat Telemetrie und zeigt Verbindungsqualität und Spannung Empfänger an.
                Über ein Spannungsteiler 2x 1/4 Watt Widerstand kann ich dann direkt an ein 3S Akku anschließen. Das klappt, allerdings zappelt die Spannung dann 0,5V. Muss ich noch bischen probieren ob es noch besser geht.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 07.08.2023, 00:06.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rumtreiber707
                  Member
                  • 01.01.2013
                  • 20
                  • Heiko

Ich hoffe D16 funktioniert. Ich habe alles was hier geschrieben wurde sowohl mit einer Jumper T16 , als auch mit einer Radiomaster T16 S probiert und nichts hat funktioniert. Wollte jetzt ein Original FrSky HF Modul bestellen, nicht mehr lieferbar.
                  MfG Heiko

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 805
                    • Timo
                    • München Süd

Vieleicht noch ein paar Ergänzungen:
                    die Firmware 1.3.3.27 ist für das INTERNE 4in1 Modul einer Radiomaster TX16S. (Und so wie es aussieht, ist das "fast immer" das gleiche file auch bei anderen Funken)
                    Und Deine Funke hat ganz sicher ein 4in1 Modul und nicht den C2500 Chip drin?

Die Firmware 1.3.3.27 für das 4in1 konntest Du installieren?
                    Dein Archer Empfänger ist noch neu?
                    War noch nie verbunden?
                    Du hast schon mal ein FRSKY Empfänger verbunden? (Knopf drücken dann Strom drann, dann ist der Empfänger bereit zu binden, bei dem Archer PLUS RS Mini leuchtet die LED dann dauerhaft rot)

An der Funke hast du mit dem Frequenztuning gespielt wie von Jonas beschrieben? Bei mir kommt nur eine Verbindung von -8 bis +35 Zustanden. So kommt Jonas auf die 40 die Du springen sollst.
                    Ich wurde es vieleicht sogar nur mit 30iger Sprünge probieren. -90 -30 0 +30 +60 +90 Noch weiter weg wie 90 sollte nicht realistisch sein.

Wenn Du dann wie auf dem Bild von "Capribarsauefer" oben gezeigt einstellst, mit D16 anstatt LBT sollte es funktionieren

Viel Glück nochmal

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 805
                      • Timo
                      • München Süd

Und welchen Archer GR hast du?
                      GR6, GR8?

Kommentar

• rumtreiber707
                        Member
                        • 01.01.2013
                        • 20
                        • Heiko

Hallo Timo
                        Ich habe einen

Hallo Timo
                        Ich habe einen Empfänger Archer Plus GR6 2,4Ghz und einen Archer Plus RS Mini. Noch nie mit einer Funke gebunden.
                        Gruß Heiko

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 805
                          • Timo
                          • München Süd

Hallo Heiko,
                          Du hast eine Radiomaster TX16S so wie ich verstanden habe.
                          Du hast den Archer Plus RS Mini​ den ich vor 2 Wochen gekauft habe und diese Woche gebunden habe.
                          Wenn Du das interne 4in1 Modul in Deiner Radiomaster hast, ist es sehr unwahrscheinlich das es nicht funktionieren sollte, da Du dann die gleiche Konfiguration hast wie ich.

Vieleicht erst mal so probieren bevor zu zu dem GR6 gehst.
                          Gruss
                          Timo

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 805
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

"If the receiver does not bind, and the RF Freq. fine tune option is available for the protocol, change the RF Freq. fine tune value to either -40 or 40 and try to bind again. If binding is still unsuccessful, continue to try higher and lower values in steps of plus or minus 40 until the bind succeeds."
                            Funktioniert das Archer RS Mini inzwischen mit der offiziellen 1.3.4.0 Firmware oder geht es nur mit 1.3.3.27?

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 805
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Funktioniert das Archer RS Mini inzwischen mit der offiziellen 1.3.4.0 Firmware oder geht es nur mit 1.3.3.27?
                              Habe das update auf 1.3.4 jetzt gemacht und die Verbindung mit dem Archer RS Mini geht noch. Allerdings habe ich nicht neue gebunden.

Kommentar

Lädt...
                              X