Schönen guten Tag
Ich habe eine Radiomaster TX16S mit der neuesten offiziellen EDGE TX Version und der neuesten Version für das 4.1 Modul. Ich wollte damit den FrSky Archer Plus GR binden. Geht nicht. Wohl wieder ein Problem mit unterschiedlichen Versionen, oder will FrSky nur noch ein Binden mit FrSky_Sendern zulassen. Wie sind Eure Erfahrungen. Gibt es einen Trick ?
Viel Euch
Heiko
Multiprotocol TX Module (or MULTI-Module) is a 2.4GHz transmitter module which controls many different receivers and models. - pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Schönen guten Tag
Ich habe eine Radiomaster TX16S mit der neuesten offiziellen EDGE TX Version und der neuesten Version für das 4.1 Modul. Ich wollte damit den FrSky Archer Plus GR binden. Geht nicht. Wohl wieder ein Problem mit unterschiedlichen Versionen, oder will FrSky nur noch ein Binden mit FrSky_Sendern zulassen. Wie sind Eure Erfahrungen. Gibt es einen Trick ?
Viel Euch
Heiko
Hallo Heiko,
so wie ich das verstanden habe waren die ganzen Taranis Funken und das ACCST Protokoll ein OpenSource Projekt.
Da Opensource, gab es immer mehr Firmen wie Radiomaster und andere die viele Informationen aus diesem Opensource Projekt genutzt haben, Dinge kopiert haben wo Frysky / Taranis viel Arbeit rein gesteckt hatten.
Das hat Frysky / Taranis wohl nicht so gepasst, sagt man. Es wurde das ACCESS Protokoll entwickelt, welches kein OpenSource mehr ist und nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
Die Vorteile sind für mich gering. Die meisten Empfänger, wie der X-XSR kann man mit Firmware ACCESS und ACCST bespielen. Den benutze ich z.B.
Ich würde den Empfänger verkaufen und einen kaufen der ACCST kann!
Die Archer Plus Serie kann wieder ACCST neben ACCESS. Ist aber bisher trotzdem nur mit den alten Taranis Sendern kompatibel.
Es gibt bereits einige Erfahrungsberichte von Radiomaster Nutzern die den Archer Plus Empfänger ebenfalls im ACCST Modus nicht binden können. Auf GitHub wird bereits darüber diskutiert.
Ich hoffe, dass in naher Zukunft auch diese Abwandlung von ACCST in das Multi Modul implementiert werden kann.
Grundsätzlich aber seitens FrSky ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es immer unübersichtlicher mit den Protokollen und Bus-Systemen wird….
ACCESS hat schon ein paar Vorteile gegenüber ACCST. Alleine das Binden wenn man unterschiedliche Sender verwendet ist super einfach, wenn man bei allen Sendern die selbe Reg.ID. einstellt.
Das irgendwelche Fremdprodukte nun nicht mehr funktionieren sehe ich nicht als Problem. Wenn ich z.B. Radiomaster fliegen will, dann kaufe ich auch deren Empfänger.
Nur wenn das nicht geht, weil die in irgendwelchen Indoorspielzeugen fest verbaut sind, greife ich auf ein MPM zurück.
New FrSky Archer R10+ does not bind with 4in1. Works fine with original XJT ( X9D) or ISRM (X9Lite) in ACCST D16 v2 ( LBT, not testet if FCCv2 also works, FCCv1 did not) Tried all D16 Modes ( FCC /...
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Das irgendwelche Fremdprodukte nun nicht mehr funktionieren sehe ich nicht als Problem. Wenn ich z.B. Radiomaster fliegen will, dann kaufe ich auch deren Empfänger.
Das sehe ich anders. Ich habe eine Radiomaster gekauft, damit ich mich genau nicht auf eine Empfängermarke festlegen muss. Dieser Lock-In nervt tierisch.
Vielen Dank
Die neue Firmeware hatte ich noch nicht gesehen. Leider kann ich erst am Wochenende berichten ob es funktioniert hat. Bis dahin nutzt Ihr wenigsten das schöne Wetter.
Heiko
Danke für die Info Jonas. Habe ich auch was dazu gelernt. 4 in 1 Modul Flaschen und nicht den Archer Empfänger. Und ich wollte demnächst noch ein R-XSR kaufen, aber der hat ja wie auch XM+ einen Archer Nachfolger bekommen.....
Bei soviel neuen Infos / Neuigkeiten / neuen Dingen kann man nicht immer aktuell sein
Guten Morgen,
nochmal eine blöde Frage weil es echt schwer ist Infos zu finden. Verstehe ich das richtig das die Archer + Empfänger teils ACCESS und ACCST gleichzeitig "sprechen" und dann je nach Verbindung zur Funke mit ACCST oder ACCESS sprechen? Und ACCESS ist immer noch ein geschlossenes Protokoll was nur FRSKY Geräte untereinander kommunizieren und 4in1 kann NUR ACCST V1 und V2 ? So verstehe ich das aus aktueller Sicht. Kann das jemand bestätigen oder mich verbessern? Weil ich wollte für den OMP M2 noch ein R-XSR kaufen, aber dann würde ich den ganz neuen Archer Plus RS Mini bevorzugen. Keine (Draht)Antenne und für den kleinen Heli sollte die Reichweite ausreichen.
Gruss
Timo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar