Protestschreiben auf den Weg gebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trikeflieger
    trikeflieger

Hallo,

ich verstehe Euch nicht ganz. Es wurde die Gebühren auf 60 Euro erhöht für eine lebenslange Nutzung. D.h. bisher waren es 50 DM für 10 Jahre, also fängt doch nach 20 Jahren das Sparen an. Warum regt Ihr Euch dann auf? Vestehe ich nicht ganz. Je jünger ein Pilot ist, desto mehr Geld spart er doch im laufe seiner Fliegerkarriere, auch wen es am ANfang ein haufen Geld ist.

Oder wollt Ihr lieber weiterhin ca. 30 Euro alle 10 Jahre zahlen? Dann macht weiter mit Eurem Protest.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

@TRIKEFLIEGER: Es geht hier nicht darum, ab wann man wieviel Geld spart (sicher 130,- € sind viel Geld). Es wird zum einen jedem Einsteiger in den Flugmodellsport der Start gründlich vermiest, weil er mehr Gebühren für die Genehmigung, als für nen Sender bezahlen soll (böse Zungen würden dahinter ein System vermuten).
      Zum anderen ist ein derartiger Anstieg der Gebühren nicht nachzuvollziehen (wieviel kostet die Tinte MEHR, die notwendig ist, das Ablaufdatum wegzulassen und statt dessen unbefristet drauf zu schreiben? Der Aufwand ist identisch!).

Da meine "Lizenz" noch ca. 4 Jahre gültig ist, warte ich einfach noch ein wenig ab, was passiert...

Trotzdem ist der Protest gegen die Erhöhung eine gute Sache, die Unterstützung erfordert und verdient, denn es geht um UNSER Hobby und UNSEREN Sport.

Es reicht schon, daß wir von anderer Seite ständig Steine in den Weg gelegt bekommen; da brauchen wir nicht auch noch eine weitere Behörde, die uns das Leben und den Einsteigern den Einstieg schwer macht.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Demolition-Demy
        Demolition-Demy

WAAAAAAAAAS?

ich habe gerade mit Jürgen telefoniert, und da ich nächste woche anfangen wollte zu fliegen, hatz mich sein spruch doch sehr geschockt" Eija...du weißt ja, dass das jetzt 130 € kostet..."
        Ich fiel aus allen Wolken!
        Einfach eine Schweinerei!
        In Holland und anderen Nachbarländern bezahlt man nix, und im bürokratischen Deutschland satte 130€... Ich hab schon genug in meinen Heli investiert, und diese Erhöhung bringt mich jetzt wahrscheibnlich dazu erst im Juni abheben zu können!

Also eins steht fest: Lasst euch nicht verarschen, und macht ALLE bei dem Protest mit!
        Mit uns nicht!

8o 8o 8o

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

Ich verstehe eins nicht, alle meckern an der Gebührenerhöhung rum, aber wenn ich die Beteiligung an diesem Thema sehe ist das lächerlich, ich hätte erwartet, das gerade dieses Thema eine größere Reaktion hervor ruft. Auch wenn man die Umfrage zu beginn sieht, gibt es doch tatsächlich Leute die nicht mitmachen wollen und die Erhöhung so hinnehmen, wie gesagt ich verstehe es nicht, denn hier gibt es doch etwas, bei dem wir gemeinsam etwas erreichen können.
          Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• JD
            JD

@ trikeflieger

was schreibst du da eigentlich?
            im sinne von "europa" finde ich es eine unverschämtheit und frechheit zugleich, im hobbybereich, von einer behörde "abgezockt " zu werden.
            ja abzocken. ist schon das richtige wort, wenn man mal bedenkt, wie oft ein europäischer und/oder nicht europäischer ausländer in deutschland fliegen wird.
            für die exklusivität des 35 bandes im luftraum ist ein kleiner obolus schon i.o. , aber definiere du mir doch mal deine version von klein!!
            die jetzige "amtliche" version liegt bei 130€, eine unverschämtheit!

im gegenzug ist jeder herzlich willkommen in holland zu fliegen (ohne sich vorher irgendwelche rechte zu beschaffen, ausgenommen ist natürlich eine gültige versicherung )

@ Dieter F. Heinlin

einige passagen müßten noch abgeändert werden, im sinne von angrenzendes ausland (europa), bzw. grenzübergreifende treffen und veranstaltungen.

es grüßt
            o_nee

Kommentar

• trikeflieger
              trikeflieger

@ o_nee

ich verstehe die Aufregung darum nicht, da es im "Hobbybereich" (wie Du schreibst) noch ganz andere Gebühren für Dinge gibt, die weitaus höher liegen, wie einmalig 130 €, bzw 60 € für die Verlängerung. Mal ein Beispiel: Ein Hobbyfunker zahlt im Monat ca. 2,50 € für sein Hobby, ebenso zahle ich dies monatlich für mein Flugfunkgerät. Rechne Dir mal aus, was dann so in 20 oder 30 Jahren gezahlt werden muß.

Dann lese mal weiter im Thread "Vereinsbeiträge". Da zahlen manche bis zu 200 € für die Aufnahme. Hat sich daran schon mal jemand gestört? Das wird sogar freiwillig gezahlt. Auch die Jahresbeiträge sind in solchen Größenordnungen. Also wird doch für das Hobby ein Haufen Geld ausgegeben, da sind dann die 60 bzw. 130 € doch noch ein kleiner Beitrag. Und das ganze nur einmalig, und nicht wie bisher alle 10 Jahre. Also hier sollte man mal die Relation zu anderen zu zahlenden Geldbeträgen sehen. Rechenbeispiel: 500€ im Jahr für Beiträge, Sprit und Ersatzteile, macht in 20 Jahren mal runde 10000€, was sind dann zusätzlich 60 bzw. 130€? Und darum mein Unverständnis über den Protest.

Ich gebe allerdings Recht dahingehend, daß ein jugendlicher Anfänger der sich ein komplettes Set für 150 € zulegt, dann nochmal 130 € für die Zulassung der FS zahlen muß, da doch ganz schön hinlangen muß. Nur kostet das eben sein Geld, entweder man kann es zahlen, oder man muß noch etwas sparen. Zudem sollte einem die Sicherheit, daß auf 35 MHz sonst kein anderer Funkbetrieb ausgeübt wird, doch schon etwas wert sein. Für die anderen bleibt dann 27 oder 40 MHz mit den bekannten Risiken.

Kommentar

• wattwurm
                wattwurm

ich habe es jetzt 200 mal ausgedruckt und werde es beu mir im club verteilen da werden 100 % noch ein parr mitmachen da das bei uns im club auc gespräch nummer 1 ist

gruß oliver

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

@ Dieter F. Heinlin

einige passagen müßten noch abgeändert werden, im sinne von angrenzendes ausland (europa), bzw. grenzübergreifende treffen und veranstaltungen.

es grüßt
                  o_nee
                  Hallo o_nee,
                  dann schreib doch mal deine Vorstellung hier rein.

Es gibt ja eine "gewisse" Hoffnung, vorausgesetzt dem Aufruf folgen "viele", dass die "Gebühren" unter günstigsten Umständen auf "Europa-Höhe" angepasst werden, dann wäre doch allen geholfen.

Kommentar

• Tomcat
                    Tomcat

Hallo,

genau, ich werde das auch ausdrucken und im Verein verteilen, das da mal was geht...

Gruß
                    Tom

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Leute,
                      ich habe heute eine Antwort (Zwischenbescheid) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit erhalten!

Es wird in dem Schreiben versprochen, die angesprochene Frage der Gebühren für die Fernsteuerung von Flugmodellen auch im Kontext mit entsprechenden europäischen Empfehlungen *prüfen zu lassen!

Anmerkung von mir (*damit wäre z.B. die ERC/DEC/(01)11 gemeint, ist im Downloadbereich -> Wenn man dieser Empfehlung zu 100 % folgt, dann wäre der Betrieb von Fernsteuersendern im Bereich von 34.995-35.225 Mhz "kostenfrei"!!!" 8)

Kommentar

• DWillems
                        DWillems

Hallo Dieter,
                        habe das schreiben vom Bundesministerium heute auch erhalten, dachte schon was ist das denn. Ich hoffe die Aktion bewirkt positives!

Danke nochmal fuer deine Vorlage!

Dieter Willems

Kommentar

• Christoph2222
                          Christoph2222

Moin zusammen,

Finde das Schreiben auch eine super Initiative. Unser Hobby ist schon teuer genug, da muss man doch nicht auch noch solche Gebühren erheben!! Ich werde das Schreiben auch losfaxen!

Kommentar

• SnowMan
                            Member
                            • 25.11.2002
                            • 392
                            • Frank
                            • in und um Osterode am Harz

Und auch ich habe das Antwortschreiben bekommen.

Das zeigt doch auf jeden Fall erst mal, das unsere Schreiben angekommen sind und auch gelesen wurden.
                            Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo,
                              die "Protestaktion" wird höchstwahrscheinlich "Früchte tragen" !

* diese Information stammt aus "wohlinformierter Quelle"

Kommentar

• wattwurm
                                wattwurm

hallo

was kann den passieren wenn man ohne zu bezahlen mit einer 35 mhz fliegt

gruß
                                oliver

Kommentar

Lädt...
                                X