Telemetriesender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobo999
    Bobo999

Telemetriesender

möchte mir in Kürze eine 2.4 GHZ Anlage mit Telemetrie zulegen.Futaba hat nix, also erstmal Aurora 9 und die in Kürze erscheinende DX 8 in die engere Wahl genommen.

Die Funke soll die Kapazität des Flugakku per Telemetrie anzeigen weil mir das fliegen per Timer zu lästig und ungenau ist.Aber bei den Angaben blick ich jedoch nicht so richtig durch Kann man das bei den Anlagen ohne Zubehörteile out of the box anwenden oder brauche ich noch Extra Zubehör und ist dieses dann auch verfügbar ? Ich weiß, ich weiß,bei Jeti soll das alles sehr gut funktionieren.Da ich aber keine Modullösungwill ,schließ ich das aus.Da ja einige die Aurora haben, hoffe ich mal auf kompetente und hilfreiche Antworten
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Telemetriesender

zur DX8 gibt es derzeit noch keinen Kapazitätssensor, zur Not werde ich die Akkuspannung als Maß des Entladezustandes verwenden. Ob da jetzt ein extra Sensor von nöten ist weiss ich jetzt auch nicht.
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 472
      • hans dieter

Hallo,
      hast du schon mal an Multiplex gedacht ?
      Da kannst du mit dem Stromsensor die Kapazität des Akkus einstellen und bei welchem Wert in mah oder % einen Warnton am Sender progr.Den Höchst oder Tiefst Wert in A oder Mittelwert anzeigen lassen.

Hans-Dieter
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Oder Jeti?

Aber wie ich das raus höre, soll wohl ein neuer Sender mit ins boot?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Futaba hat nix, also erstmal Aurora 9 und die in Kürze erscheinende DX 8 in die engere Wahl genommen.
          Aus, stopp, retour!
          Auf der Jetpower, also schon sehr bald, soll es laut Google die ersten Gerüchte geben, dass Robbe schon was im Kasten hat.
          Ist aber nur ein Gerücht.

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            ... also schon sehr bald, soll es laut Google die ersten Gerüchte geben ...
            Also sollten wir uns bei Betrachtugnen zur Telemetrie an tatsächlich vorhandene und lieferbare Teile halten -also Jeti (aber eben im Senderbereich nur als Aufrüstlösung).

Tom

Kommentar

• RedBull
              RedBull

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
              ...also erstmal Aurora 9
              Hab ich eh schon öfters geschrieben, die Telemetrie der Aurora 9 ist meiner Meinung für E-Heli Piloten komplett zu vergessen!

Warum:
              - Volt Anzeige über SPC Port sehr ungenau, diff 0,25-0,35V bei all meinen
              Empfängern mit einem Fluke Meßgerät verglichen!!
              - Kein Amp. Sensor
              - Kein brushless RPM Sensor

Des weiteren ist die Firmware gerade im Bereich der Telemetrie noch nicht ausgereift, z.B. kann man den V Alarm erst durch abschalten des Senders zur Ruhe bewegen!

Die Aurora 9 ist ein super Sender, der Touchscreen ist genial, die programmierung super einfach aber die Telemetrie ist für E-Heli Piloten total uninteressant!

Mal sehen was von Hitec noch kommt!

Würde ich jetzt einen neuen Sender siuchen würde ich mir das Multiplex M-Link System anschauen!

Grüße
              Martin

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Auf der Jetpower, also schon sehr bald, soll es laut Google die ersten Gerüchte geben, dass Robbe schon was im Kasten hat.
                Solche Gerüchte werden schon seit zwei ( in Zahlen : 2 ) Jahren seit Erscheinen von Jeti regelmässig vor jeder Messe gestreut. Jetzt ist's die JetPower, dann Nürnberg, dann definitiv Karlsruhe und dann Dortmund. Futaba hat was, wenn es bei den Händlern im Lager liegt und keine Sekunde früher. Und das kann noch Monate bis Jahre dauern. Und nur weil sie dann vielleicht einen Rückkanal haben, haben sie noch lange keine Palette an Sensoren für jede Lebenslage.

Kommentar

• emce
                  emce

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                  Solche Gerüchte werden schon seit zwei ( in Zahlen : 2 ) Jahren seit Erscheinen von Jeti regelmässig vor jeder Messe gestreut. Jetzt ist's die JetPower, dann Nürnberg, dann definitiv Karlsruhe und dann Dortmund. Futaba hat was, wenn es bei den Händlern im Lager liegt und keine Sekunde früher. Und das kann noch Monate bis Jahre dauern. Und nur weil sie dann vielleicht einen Rückkanal haben, haben sie noch lange keine Palette an Sensoren für jede Lebenslage.
                  ... ich hätt´s nicht schöner sagen können!

Futaba Gut und Recht, aber schön langsam hab ich die Schnauxxe voll von dieser ewigen "brodlerei". Bin am überlegen mir n´ X-Beliebigen Pult-Sender mit Jeti zuzulegen - komm sonst unmittelbar auf keinen grünen Zweig um meinen Bedarfsanforderungen gerecht zu werden.
                  Mit der 20er Futaba zu telemetrieren ist´s ja auch IMHO noch lange hin, wenn´s denn stimmt! (Steh leider total auf´s FX-Design )

...Also Futaberianer, legt mal Eure Karten auf´n Tisch!!!

Energische Grüße,
                  emce

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Solche Gerüchte werden schon seit zwei Jahren .. vor jeder Messe gestreut
                    Also seit ich das Futaba-Zeugs verfolge (seit der T8FG voriges Jahr), hieß es immer Winter 2010/11. Die erste Version von Telemetrie scheint ein leicht peinliches Aufpropfkastl zu werden, so wie das WTR 7. Naja, die schnellsten sind sie ja grad wirklich nicht.

Kommentar

• J.Bieber
                      J.Bieber

ZUr Aurora

Gibt es eigentlich verlässliche Erscheinungsdaten des "110830 Hitec HTS Combo Komplett-Paket Telemetrie System"

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

Ich kann Multiplex M-Link Empfehlen, du kannst alle Warnschwellen (Piepser)selbst einstellen und du kannst die Daten im Display ansehen. Bei mir ist das System seit Erscheinen problemlos im Einsatz.
                        Gruß Andreas
                        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                        Jeti DS 16

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                          ZUr Aurora

Gibt es eigentlich verlässliche Erscheinungsdaten des "110830 Hitec HTS Combo Komplett-Paket Telemetrie System"
                          Also letztes Weihnachten hieß es: Im Februar. Klugerweise hatte Hitec nicht dazu gesagt, in welchem Jahr ...

Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

lasst' das mit dem Anzeigen der Kapazität, die ändert sich im Laufe eines Lipolebens drastisch und kann daher nicht als Maß genommen werden...

Die Spannung ist viel wichtiger die ist einzig und allein das ausschlaggebende Maß für lange Freude am Lipo

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas
                              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
                              .... hoffe ich mal auf kompetente und hilfreiche Antworten
                              Kompetent? Hilfreich?

Hätte auch gern ne Antwort auf deine Frage ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X