Auswahl neuer Sender - MPX Cockpit - HItec Aurora 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

Auswahl neuer Sender - MPX Cockpit - HItec Aurora 9

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit meiner 35Mhz-Anlange (Graupner MX12 mit Graupner R16 Scan Empfängern) mit Aussetzern in bestimmten Fluglagen. Hier ein Link, wo ich mein Problem bereits geschildert habe: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=160058

Vorgestern hat mich genau dieses Problem meinen nagelneuen 500er gekostet, in einer zügigen Rechtskurve hat der Motor ausgesetzt, der Heli drehte sich auf den Rücken und ich konnte nachdem der Aussetzer vorbei war nur noch das Gas wegnehmen und auf den Einschlag warten.

Da die finanziellen Schäden durch die Aussetzer langsam aber sicher in einen relativ hohen Bereich steigen und ich den Fehler wohl nicht abstellen kann (Antennenverlegung geändert, etc.) lohnt sich für mich wahrscheinlich eine neue 2,4Ghz Anlage.

Hier tendiere ich zur Muliplex Cockpit SX M-LINK mit "telemetry"-Empfänger, da ein guter Bekannter diese Anlage (allerdings mit 35Mhz) ohne Probleme einsetzt. Von der guten Bedienbarkeit konnte ich mich bereits überzeugen. Andererseits gefällt mir die Hitex Aurora 9 sehr gut, das touchscreen-Display ist schon sehr verlockend - auch wenn ca. 130,-€ Preisunterschied nicht wenig sind.

Der wichtigste Punkt ist jedoch der Wegfall der Empfangsprobleme, aber da sollten die 2,4Ghz Abhilfe schaffen, richtig?

Nunja, es würde mich freuen wenn Ihr ein paar Vorteile bzw. auch Nachteile der oben genannten Fernbedienungen aufzeigen könntet - quasi als Entscheidungshilfe.

Vielen Dank vorab!

Gruß
    bart2005
    Never touch a running system...
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Auswahl neuer Sender - MPX Cockpit - HItec Aurora 9

Hmm, niemand Erfahrungen mit den beiden Sendern - speziell der Muliplex - gemacht?
    Never touch a running system...

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Hi Bart,

also mit MPX triffst du keine schlechte Wahl.
      Ich habe selbst die Cockpit SX 35 MHz 2 Jahre lang für Heli/Flächenfliegen genutzt.
      Diese Anlage habe ich dann auf M-Link umgerüstet. Auch hier war ich vollkommen zufrieden.
      Störungen Ausfälle hatte ich nie!!!

Heute fliege ich mit der MPX Royal Pro, wobei ich wiederum beide Systeme nutze. Auch mit der größeren Anlage bin ich sehr zufrieden.
      Einmaliges Problem hatte ich dann beim Fliegen mit dem Trex 450 Pro. Hatte da Ausfälle am Heck > sprich der Kreisel stzte aus.
      Dieser Fehler war allerdings schnell gefunden. Ich hatte den M-Link Empfänger zu nah am E-Motor platziert. Dies wurde umgehen geändert, seitdem fliege ich auch hiermit Störungsfrei.

MPX macht da auch entsprechende Vorgaben, die ich aber unterschritten habe. Da gibts dann halt Probleme.

Der MPX Service ist gut, die Programmierung recht schnell und zuverlässig durchführbar.
      Alles ist sehr übersichtlich gegliedert. Alle Schalter und Geber frei zuteilbar.

Für mich gibts nur einen erwähnenswerten negativen Punkt > die Telemetrieempfänger sind noch recht teuer.

Ich habe den Test bei Modell Aviator Ausgabe 4/09 nochmals gelesen, da wird dem Royal Pro Sender bescheinigt " Ein Sender der Königsklasse"

Mein Tip die Cockpit Sx ist schon gut! Nur leider mit ihren 7 Kanälen recht schnell ausgelastet.
      Ich habe mir die Royal Pro 12 gebraucht gekauft und dann mit dem HMX Modul aufgerüstet.
      Klappt prima und ohne Probleme. Die Telemetrie werde ich später einführen.
      Auch ich muss auf die € achten. Es geht halt nicht immer alles zusammen.

LG caravelle

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also von den beiden kenn ich nur die A9 und mit der bin ich sehr zufrieden.
        Die bedienung is gut und ich freu mich schon auf die Telemetrie sensoren.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Rossi 46
          Rossi 46

Yepp,die A9 ist abslout klasse....bin froh das ich die habe!

Kommentar

• avantride
            avantride

Ich fliege die MPX Cockpit SX M-Link nun schon seit mehreren Monaten in meinen beiden 450ern.

Mein Fazit: Null Probleme, Top Preis-/Leistungsverhältnis, mehr als ausreichende Funktionen.

Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung.

LG
            Der Max

Kommentar

• Wolf 1
              Wolf 1

hallo

Klar ist die Cockpit ausreichend.
              Genauso ausreichend wie ein alter VW Polo.
              Die Aurora ist da schon mehr ein Passat.

Ich seh sowenig alte Polos.

mfg Wolf

Kommentar

• ThomasV
                ThomasV

Hi Bart,

ich hatte vor drei monaten die wahl zwischen spektrum dx7 und Aurora 9. hab mich für die A9 entschieden und habs nicht einen moment bereut. echt super teil, vorallem freu ich mich auch auf das telemtrieset + mit dem Hitec HPP-22 Modul kannst du die software und auch die firmware deiner funke und deiner empfänger per PC updaten.

Kommentar

Lädt...
                X