zwei fragen zur DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

zwei fragen zur DX6i

Huhu hab da mal zwei fragen zu meiner neuen Dx6i mit Ar6200!!!

Also Heli wurde verkabelt eingestellt und getestet alles Ok.Aber...

1. scheint mein Throttle Cut nicht mehr zu laufen so wie am anfang also beim ersten test ging der Motor noch komplett aus bei 1x drücken,nu verringert er nur noch die Drehzalh nach unten wenn man den kopf drückt und hält.Was mach ich falsch oder was hab ich verstellt find nur T. cutoff/on*

2. zur Regler öffnung bzw. Gaseinstellung,hab den Regler noch zu 100% offen.Dabei is der Heli sehr giftig und der Regler is nach 3 min(noch 63% im 2200lipo) ziemlich heiß.Reichen mir noch 80% Regleröffnung oder soll ich mich langsam rantasten so immer 5% verringer bis meine Flugphase ok ist und der Regler nicht mehr so heiß wird(Drehzahlmesser hab i nicht)*

lg Cat
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 14:43.
  • scoobymike
    scoobymike

AW: zwei fragen zur DX6i

Hi

was für'n Heli?Verbrenner?Elektro? deine 1.Frage kann ja nur Verbrenner sein,die 2.Elektro,oda?

zu1: wahrscheinlich ist deine Gaskurve so eingestellt,dass das Küken bei Throttle-cut noch geöffnet ist(drumm geht der Ofen auch nicht aus)! Die Gaskurve sollte so eingestellt sein,dass bei Position 0% das Küken zu ist.Dementsprechend ist die Position Leerlauf(gleich Knüppel ganz unten)auf ca 5% einzustellen! Das entsprechend so einstellen,damit der Motor ned ausgeht wenn Du den Knüppel ganz unten hast.Zum Abstellen des Motors eben Throttle cut,dann fährt das Gasservo auf 0 und schliesst das Küken!

zu 2: unmöglich zu beantworten,wenn mann nicht weiss welchen Heli Du hast.100% Gas ist voll 3D-für normales Rumgurken reichen im Normalfall 70-80% völlig(Mann braucht ja noch "Reserve" wenns heikel wird

Kommentar

• Catweazle
      Catweazle

Is nen E-Heli Hk 450 mit nen Bl430x Motor aber z.z noch nen 18A Regler(hab schon nen Kühler drauf gemacht) und nach 5 min. Fliegt er noch regler is aber heiß.Naja muss so oder so bald nen neuen kaufen.Und mit den Notschalter weiß auch nicht was das soll.Vielleicht mal nen neues Profil anlegen und neu binden.Aber mit dem Autorotationsschalter gehts besser denk mal das ich nur den nutz.

lg Cat

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Ich kenn den Heli zwar nicht,aber wenn das ein 450er ist,ist dein 18A-Regler hoffnungslos überlastet!Sollte mindestens ein 30er sein...

Und mit den Notschalter weiß auch nicht was das soll.Vielleicht mal nen neues Profil anlegen und neu binden.Aber mit dem Autorotationsschalter gehts besser denk mal das ich nur den nutz.
        Also jetzt kapier ich gar nix mehr: was willst Du denn mit deinem Schalter machen? Den (E-)Motor abstellen? Den Regler sperren damit Du knüppeln kannst ohne dass er anläuft?(für Einstellungen,Servo-checks?)Oder willst Du den Motor/Regler "abstellen" für ne Auro-Einstellung??
        Noch kurz zum throttle cut: der ist (eigentlich)zum Abstellen des Verbrenners gedacht-wenn Du nen Elektro-Heli hast,dann hat die Taste Pause

Kommentar

• BladeFreak
          BladeFreak

Mit der Dx6i gibt es doch nur Probleme!!!!
          Hol dir die Dx7, da hast was gescheites und die macht bestimmt nicht Probleme wie die Dx6, sonst würde sie doch nicht jeder kaufen.

Grruß Robin

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Zitat von BladeFreak Beitrag anzeigen
            Hol dir die Dx7, da hast was gescheites und die macht bestimmt nicht Probleme wie die Dx6, sonst würde sie doch nicht jeder kaufen.

Grruß Robin
            Auuu ja-das bringt ihn bestimmt ungemein weiter

@cat
            nochmal: was willst Du mit dem Schalter/Taster machen?

Kommentar

• Mazzen
              Mazzen

Zitat von BladeFreak Beitrag anzeigen

Grruß Robin
              Wie kommt man denn zu solcher Erkentniss wenn ich fragen darf?

Kommentar

• Gmorg
                Gmorg

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                Wie kommt man denn zu solcher Erkentniss wenn ich fragen darf?
                Das wollte ich auch gerade fragen! Also ich hab keine Probleme mit meiner DX6i. Freilich sind die Möglichkeiten im Vergleich mit höherwertigeren Sendern eingeschränkt, aber das was sie kann, das tut sie auch.

@Catwaezle
                Im Menü "Throttle Curve" kannst du doch 3 verschiedene Gaskurven einstellen. Eine für "Norm", eine für "Stunt" und eine für "Hold". Zwischen "Norm" und "Stunt" schaltet man mit dem F-Mode-Schalter an der linken Seite um, und "Hold" erreicht man mit dem Th-Hold-Schalter an der rechten Seite. Wenn du für "Hold" eine Gasgerade bei 0% einstellst, dann bleibt dein Antrieb in dieser Schalterstellung aus. Das wolltest du doch erreichen, oder?

Gruß
                Thomas

Kommentar

• BladeFreak
                  BladeFreak

Ich mein ja nur. Hatte vorher auch eine Dx6i und habe nur Probleme gehabt. Bei mir ging auch der Motor einfach an und aus ( komisch), deshalb zur Dx7 gewechselt. Weiß aber auch nicht weiter!! Würde gerne auch mal wissen woran es liegt.

Gruß Robin

Kommentar

• _JakO_
                    STAX Helicopters
                    Teampilot
                    • 22.02.2010
                    • 1303
                    • Jan
                    • Köln/Porz

Was der Gmorg geschrieben hat musst du machen dann klappt das, hab die DX6i auch die ist Super.Einfach bei Hold -0 einstellen dann bleibt der Motor aus wenn du den Th-Hold-Schalter um legst.

Gruß
                    Jan
                    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• BladeFreak
                      BladeFreak

Naja okey hatte eine andere Erfahrung .

Kommentar

• MarkusW
                        MarkusW

@Catwaezle
                        Im Menü "Throttle Curve" kannst du doch 3 verschiedene Gaskurven einstellen. Eine für "Norm", eine für "Stunt" und eine für "Hold". Zwischen "Norm" und "Stunt" schaltet man mit dem F-Mode-Schalter an der linken Seite um, und "Hold" erreicht man mit dem Th-Hold-Schalter an der rechten Seite. Wenn du für "Hold" eine Gasgerade bei 0% einstellst, dann bleibt dein Antrieb in dieser Schalterstellung aus. Das wolltest du doch erreichen, oder?
                        Genauso habe ich es bei meiner DX6i gemacht.
                        Habe dann ne Gasgerade auf NORM und eine auf STUNT um unterschiedliche Drehzahlen zu fliegen.
                        Die Funktion der Schalter kannst du unter MONITOR nachschauen.
                        Einfach mal auf MONITOR gehen und Throttle Cut betätigen.
                        Sinnvoll ist er(Throttle Cut) allerdings bei E-Betrieb nicht, da der Motor nach dem loslassen wieder hochläuft.
                        Zum Abstellen besser TH-HOLD benutzen.

Gruß Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 21:09.

Kommentar

• Catweazle
                          Catweazle

moin,

Also die 3 Gaskurven laufen ohne probleme.

Normal 0-25-50-75-100
                          Stunt 100-75-50-75-100
                          Hold 0-0-0-0-0

Der Motor Not Aus(Throttle Cut) soll auch Programierbar sein. In der Anleitung steht (Wenn die Taste gedrückt wird,wird die Gas Funktion in eine vorprogrammierte Position gefahren,leerlauf oder abstellen.Wenns dann die einstellung für Hold ist im Gasmenü sollte es ja gehen,tut´s aber nicht da es nicht sofort aus geht.

naja hab die Taste ja nu Deaktiviert,mein auch einmal mit probleme gehabt zu haben dann ging der Motor nicht runter sonder die Drehzahl blieb bei 50% ein Glück das dort 0° Pitch anliegen und der Heli nur locker am drehen war bis er irgendwann mal runter ging*

lg Cat

edit: im Monitor sieht man das bei Betätigen von T-cut gas auf 0 springt aber beim loslassen wieder auf die Position wo der stick steht zurück springt!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 11:41.

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Mir scheint das Du da 2 Sachen mitteinander verwechselst.

der throttle cut ist ein Taster,stirnseitig rechts über dem Knüppel.Dieser ist für Elektro-Helis nicht zu verwenden,da ungeeignet.Es ist nur ein Taster-sprich:sobald du den loslässt,springt der Regler wieder in die Stick-Position zurück (hast du ja auch im Monitor so beobachtet-wie du schreibst)

der throttle-hold ist ein Schalter-hinten rechts angeschrieben mit "mix/th hold"--diesen musst Du nehmen und dann so wie Markus und Thomas schreiben-dann funzt's

Kommentar

• Catweazle
                              Catweazle

ok hab da bestimmt was verwechselt,obwohl ich schwören könnte das der Motor beim erstenmal aus ging bei dem Tastschalter.(nicht die beiden Kippschalter)

lg Cat

Kommentar

Lädt...
                              X