Futaba T-12FG noch zeitgemä�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba T-12FG noch zeitgemäß

möchte aber umsteigen auf ohne Pult
    Ist dir die T12 dafür nicht zu schwer? Keine Ahnung, was in dem Sender alles drin ist vom Gewicht her, aber das drückt schon ganz schön Richtung Schwerkraft. Der Schwerpunkt liegt nicht im Aufhängungspunkt vom Riemen, was die Situation auch nicht verbessert. Es kann natürlich sein, dass du einen recht soliden Körperbau hast, dann haut dich sowas nicht um, aber mir als Bürohengst wäre die T12 zu heavy.

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Hallo zusammen

Also für dir fehlende Displaybeleuchtung gibt's ja schon lange Abhilfe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80132

Ich würde die T12 FG heute wieder kaufen ich bin sehr zufrieden mit dem Sender auch das hin und her kopieren der Modelle zu anderen Sendern wie FX 30 ist super ! Und gegen das schwere Gewicht gibts inzwischen auch n lipo Akku von Robbe.

Im Punkt Telemetrie geb ich recht da sollte Robbe endlich voran kommen den grad im Elektro Flug ist das super wenn man denn Akku einfach auf 20% restkappa. eingibt und der Sender erst piept wenn auch die 20% erreicht sind .

Gruss Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 08:56.

Kommentar

• simson747
        simson747

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ist dir die T12 dafür nicht zu schwer? Keine Ahnung, was in dem Sender alles drin ist vom Gewicht her, aber das drückt schon ganz schön Richtung Schwerkraft. Der Schwerpunkt liegt nicht im Aufhängungspunkt vom Riemen, was die Situation auch nicht verbessert. Es kann natürlich sein, dass du einen recht soliden Körperbau hast, dann haut dich sowas nicht um, aber mir als Bürohengst wäre die T12 zu heavy.
        hallo,
        ich habe eine ff7 und bei der liegt der aufhängepunkt auch nicht im schwerpunkt. da ich mit daumen und zeigefinger fliege ist das sehr ungünstig. ich habe mir folgendes teil gekauft um den aufhängepunkt weiter nach hinten zu legen:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

das müsste auch bei der t12 passen.

ich hatte letztens eine tg8 in der hand und muss sagen, dass er viel besser in den händen liegt als meine ff7. egal ob nur daumen oder daumenzeigefinger.

gruß simon

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Die T-10 ist auch nur eine abgespeckte Version der T-12.

Wenn Futaba irgendwann mal eine neue Serie rausbringt, werden bestimmt gleich alle Computergesteuerten Modelle überarbeitet.

Mit der T12 hättest du mehr Kanäle und Funktionen, ob du das brauchst musst du für dich wissen, ich brauchs zumindest!

Nochmal zum Displaythema: Wer eine Beleuchtung möchte, kann sie sehr einfach selber nachrüsten, dazu gibt es hier und im T14Forum Anleitungen. Ist kein Hexenwerk und kostet unter 20 Euro. Was ich schon alles bei meiner T12 umgebaut habe..

Zum Thema Gewicht: Antenne raus, Antennenhalter raus (Schalter für die Beleuchtung rein) und die Funke ist ein ganzes Stück leichter.
          Zur Akkulaufzeit: LiPo oder LiIo rein. Ich nutze einen LiIo und kann so knapp 10 Stunden am Stück fliegen.

Gebraucht oder neu? Definitiv gebraucht, da man mit etwas Geschick die Plexiglasteile auf der Vorderseite austauschen kann. Die Displayabdeckung kostet
          so z.B. um die 3 Euro bei Robbe ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 09:03.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Was ich schon alles bei meiner T12 umgebaut habe...
            Das ist ja das Problem. Wenn du eine gebrauchte T12 kaufst, musst du beten, dass sie nicht zu sehr "individualisiert" ist von den Vorbesitzern. Im Futaba-Forum steht zum Beispiel, dass die nachgerüstete Display-Beleuchtung in der Nacht zwar super hilft, dass bei Sonne (also im Normalfall) aber das Display im Originalzustand besser lesbar ist, weil bei den umgebastelten Lösungen die reflektierende Hintergrundfolie fehlt oder so ähnlich.

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Irgendwo hier im Forum gibt es den Umbauthread, da sind auch Fotos von meinem Display. Ich hatte meine vor ca. einem Jahr umgerüstet und es ist tagsüber definitiv kein Unterschied mit oder ohne Reflektorfolie, zumal ich meine Beleuchtung jederzeit ausschalten kann! Es kommt einzig und alleine darauf an, wie sauber man den Umbau vollzieht. Die Leuchtfolie muss direkt am Glas anliegen, ohne großen Zwischenraum, dann gibt es tagsüber null unterschied!

Die meisten gebrauchten T12 sind ohnehin nicht umgebaut, da sich kaum jemand an einen so teuren Sender rantraut, was auch verständlich ist, da man bei falschem Umgang schnell das Display zerstören kann und die Garantie selbstredend futsch ist. Dazu muss ich an dieser Stelle Robbe loben, denn trotz umgebauten Display sind Checks etc. noch immer kostenfrei und schnell vollzogen.

Was den Schwerpunkt angeht gibt es Balancer, wie für jede andere Funke auch. Zumal der Schwerpunkt ganz klar Geschmacksache ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 09:54.

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

nicht böse sein, aber das thema schwerpunkt und gewicht ist eher zum schmunzeln

aber um es zu verdeutlichen hab ich noch ein bild gemacht, wer trägt bitte seinen sender im 90° winkel, ich find der sitzt perfekt.

zum thema gewicht, las ich es lieber ....

Angehängte Dateien

Kommentar

• romsch1
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 855
                  • Roman
                  • Gols-MFC Aero Gols

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also zu schwer ist sie sicher nicht,was ich weiß ist sie sogar leichter wie die T10 was ich jetzt habe,also daran wird es sicher nicht scheitern,und einen soliden Körperbau hab ich natürlich auch ,sie liegt einfach gut in der Hand,das gewicht ist da kein Thema für mich!

Danke für die Antworten

Gruß Roman
                  Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

Lädt...
                  X