FrSky 2,4Ghz Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

FrSky 2,4Ghz Module

Hallo zusammen!

Da ich mir eine (gebrauchte) Futaba T9CP Super als Ersatz für meine alte MX12 gegönnt habe, suche ich nun eine günstige Möglichkeit mit 2,4 Ghz meine beiden Helis anzusteuern.

Ich bin über die Module von FrSky gestolpert und frage mich nun ob die hier jemand im Einsatz hat. Die Daten klingen nicht schlecht, der Preis ist verlockend und selbst die passenden Empfänger sind günstig.

Hat dies jemand in Einsatz?

Gruß
    Bartek
    Zuletzt geändert von bart2005; 08.12.2010, 16:09. Grund: Tippfehlerteufel
    Never touch a running system...
  • EcoRc
    EcoRc

AW: FrSky 2,4Ghz Module

Funktioniert einwandfrei auch mit Telemetrie (Hab es in mehreren Flächenmodellen und in einem 450iger Heli) Leider war bald der Modellspeicher voll und dann hab ich mir noch ne t8fg zugelegt..

35 Euro inclusive 8Kanal Empfänger

Du bekommst praktisch alle FrSky Produkte ein Stück billiger bei obigem Händler (Natürlich auch die Futaba FASST kompatiblen Empfänger)

mfg,
    Stefan

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Jop, kann ich nur weiterempfehlen, die Dinger funktionieren einwandfrei. Benutzt selber 2 Stück an einer FF7.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• bart2005
        Member
        • 11.07.2010
        • 361
        • Bartek
        • Bonn

Nun ja, dann werde ich es wohl mal wagen! Danke für den Link, die Preise sind ja auch höchst interessant.

Wie funktioniert das mit der Telemetrie? Wo werden die Daten angezeigt? Oder kann man diese anschließend "nur" auslesen? :dknow:

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

FrSky Telemtrie ist recht einfach. Der entsprechende Empfäger hat 2 analoge Eingänge die an den Empfänger gesendet werden da kannst du via PC verschieden Schwellen proggen bei denen es unteschiedlich Piepsen soll.

Zb: Batteriespannung 2 verschiedene Level fast leer und ganz leer
          Zusätzlich bekommst du ein Signal wenn die Empfangsstärke zu stark abnimmt und du gefälligst wieder zurückfliegen solltest. (Das habe ich real nie geschafft nur in meinem Stahbetonbau wenn ich vom Dachboden bis in den Keller gegangen bin auf die andere Seite des Hauses)

Was für Bastler cool ist man kann vom Modell an die Funke via serieller schnittstelle Daten senden. Ich hab so eine kleine Platine die ich auch für meinen QC verwende mit der sende ich in Realtime GPS Koordianten,Luftdruck, Lage 3 Achsen und 3 Achsen Drehraten Infos an die Bodensation (Funke) und stelle die Daten aktuell am Laptop dar (wird aber wahrscheinlich durch ein Handy ersetzt wenn ich Zeit habe) Dann kannst du auf GoogleMaps rumfliegen wenn du willst

mfg,
          Stefan

Kommentar

• KlausL
            KlausL

Hallo.

Das FrSky-System ist eines der besten 2.4GHz-Systeme hinsichtlich Reichweite, Antennendiversität, "Relink"-Zeit, Failsafe und erstaunlicherweise trotz der Preise auch hinsichtlich Elektronik-Fertigungsqualität. Einziges kleines Minus sind die etwas instabilen Gehäuse. - Für mich persönlich ist es DAS beste System, wenn man mit dem ppm-Modus und maximal 8 Kanälen leben kann. Ich würde z.B. sogar bei gleichem Preis DSM2 vorziehen...

Giantcod ist die beste Händleradresse in der EU, am günstigsten ist der "HK", das volle Sortiment gibt es bei HiModel.

Da die Telemetriedaten nicht im Senderdisplay sichtbar sein können, ist dieses Feature eher unwichtig. Niedrigspannung und Empfangsprobleme werden frühzeitig per Tonsignal angezeigt. Andere Daten sind per USB auslesbar. Da die Nichttelemetrie-Empfänger etwas kleiner ausfallen und billiger sind, empfehle ich bis 500er Größe ohne Telemetrie, darüber mit. Nicht-Telemetrie-Empfänger lassen sich mit Telemetrie-Sendermodul betreiben, brauchen aber einen DIP-Schalter. Umgekehrt geht es nicht.

WICHTIG: die Telemetrie-Systeme haben z.T. ein Problem mit bestimmten Servos. Ein Update ist zuhause möglich. Für Sender ohne Probleme, für den/die Empfänger muss das Gehäuse geöffnet werden und es braucht ein Interface, dass es mittlerweile auch von FrSky gibt (Update Adapter Lite). Dieses ist z.B. bei HiModel lieferbar.

Vielleicht auch noch interessant: der neue V8R7SP liefert auf Kanal 8 ein Summensignal, dass von V-Stabi, Rondo 3.x u.a. Stabisystemen verstanden wird.

Grüße,
            Klaus

Kommentar

• bart2005
              Member
              • 11.07.2010
              • 361
              • Bartek
              • Bonn

Super, danke für die ausführlichen Beiträge. Die Funktionen der Telemetrie Module interessieren mich persönlich nicht so stark, daher werde ich mein Glück mit den "nicht-Telemetrie" Modulen probieren.

Vielen Dank an alle bei der Entscheidungsfindung!

Kommentar

• KoaxKalli
                KoaxKalli

Hallo,
                bin selber am überlegen die MX 16s umzubauen. Dazu hab ich mmir das System ausgeguckt:
                Wir sind der Spezialist für RC-Flugmodelle im Grossformat. Eigenentwicklungen und Vertrieb von RC-Komponenten und Zubehör.

geht das?
                was muss ich beachten wenn ich 35MHz weiter nutzen will?

Gruß
                Pascal

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Dann brauchst du ein Futaba FASST Sendemodul das normale FrSky ACCST Sendemodul kannst du nicht verwenden mit dem Empfänger..

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hab meine FF9 vor Monaten mit FrSky umgerüstet. Erst einen Heli, dann alle anderen auch. Gab es damals noch nicht in HK. Fand es bei Giantcod und las mir einige Berichte dazu durch. Zudem noch der Test von RC Model Reviews und das Teil war gekauft.

Allerdings würde ich zur Zeit mit dem Futaba FASST liebäugeln. Mit den günstigen FASST kompatiblem Empfängern aus HK auch recht günstig geworden.

Mich hatten damals die teuren FASST Empfänger abgeschreckt. Bei 7 flugfertigen Hubis, wäre es einfach zu teuer gewesen, alle umzurüsten. Mit den FrSky System aber kein Problem.

Mit dem Hackmodul hab ich letztens meine Multiplex 301 Pistolenfunke umgerüstet. Für weniger als 30 Dollar inkl. 4 Kanal Empfänger.

Funzt im FG Monster perfekt.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Zitat von KoaxKalli Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      bin selber am überlegen die MX 16s umzubauen. Dazu hab ich mmir das System ausgeguckt:
                      Wir sind der Spezialist für RC-Flugmodelle im Grossformat. Eigenentwicklungen und Vertrieb von RC-Komponenten und Zubehör.

geht das?
                      was muss ich beachten wenn ich 35MHz weiter nutzen will?

Gruß
                      Pascal
                      Ich hatte eine MX-16s auf "Dual"-Betrieb Assan 2.4GHz und 35Mhz umgebaut. Mit dem FrSky-Hack-Modul sollte das noch einfacher sein. Was man neben einem Hack-Modul noch braucht ist ein Schalter mit dem PPM-Signal und Versorgungs+ zwischen beiden HF-Boards umgeschaltet wird (2+2-poliger Kippschalter). Ansonsten braucht es: Löten, Bohren, Kleben. - Umbauten von MX-16s wurden schon vor längerer Zeit in diversen Foren diskutiert. D.h. dort gibt es auch entsprechende Infos inkl. Bildern. Das FrSky-Modul hat den Vorteil, dass ein sehr großer Bereich von Versorgungsspannungen abgedeckt ist und der ppm-Eingang unkritisch ist und keine Signalamplitude angepasst werden muss (ppm ist leider nicht gleich ppm).

Grüße, Klaus

PS: Falls Du an einem FrSky-Hackmodul und evt. an einem Empfänger Interesse haben solltest, schreibe mir eine PN. Werde mein Hackmodul, dass ich nun doch nicht mehr einsetzen werde, sonst einbuchten. Das Modul ist übrigens getestet und läuft einwandfrei (Giantcod, HK etc. gewähren pragmatisch gesehen keine Garantie...). Tips für den Einbau gäbe es dazu (gibt's auch ohne Kaufinteresse).

Kommentar

• VR6
                        VR6

Hallo,
                        ich habe meine FF9 auch vor zwei Monaten auf das Modul mit Telemetrie umgerüstet,
                        bis dato keine Probleme Preis/Leistung einfach Top.

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Die Vorfreude wächst! Die Bestellung ist raus, einen Empfägner extra dazu und jetzt mal sehen wie es mit der FF9 funktioniert. Das hier darstellte Bild der FrSky Module klingt ja sehr positiv!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

hallo,
                            wie sieht es mit der Reichweite denn aus? lese eben was mit 60mW , haben andere Module nicht 100mW?
                            Betriebsspannung: 6,0 - 13,0V
                            Strom: 50 mA
                            Reichweite: >1500 m
                            Auflösung: 3072 (10 bit)
                            Maße: 50,0 x 45,0 x 5,0mm
                            Ausgangsleistung: 60 mW

was mir gefällt ist die Betriebsspannung

Betriebsspannung: 3.0 - 16.0V
                            Strom: 30 mA
                            Reichweite: >1500 m
                            Auflösung: 3072 (10 bit)

Kommentar

• bart2005
                              Member
                              • 11.07.2010
                              • 361
                              • Bartek
                              • Bonn

Dies würde mich ebenfalls interessieren. Wobei bei uns Heli-Fliegern ist das nicht so extrem wichtig wie bei den Flächern-Fliegern...
                              Nunja, ich denke bis zur Grenze der Lageerkennung eines Rex 500 wird es wohl reichen!

Kommentar

Lädt...
                              X