welchen sender tüp für anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkjuna
    Darkjuna

welchen sender tüp für anfänger

Hallo allerseits
    Ich wollte mir mal ein paar tipps holen in sachen Sender Tüp für Anfänger
    ich bin noch am überlegen ob ich einen sender von Futaba oder von Spektrum
    zulegen soll vieleicht gibts sogar eine Alternative zu den besagten herstellern.
    Es soll auf jeden fall eine 7 kanal funke werden mit einer deutschen anleitung da ich fachenglisch nicht verstehe geht vielen bestimmt genauso. Preisklasse würde ich sagen max. 300€ je billiger desto besser natürlich.
    Ich bitte um eure hilfe da ich mit dieser analogen funke marke Racon 6 ch multifunctional Transmitter (dynam standart 6 kanal 2.4ghz) nicht zufrieden bin.
    mfg Steffen
  • dan1978
    dan1978

Hi,

hol Dir ne Spektrum Dx7.
    Bei den Sets ist meist ein Empfänger bei. Ist für Flächen und Helimodelle geeignet. Da kannst nichts falsch machen.

Lg Daniel

Kommentar

• Sonar
      Member
      • 01.06.2010
      • 171
      • Alexander
      • Mittelland / CH

AW: welchen sender tüp für anfänger

Salute

Zum einen wirst Du auf diese Frage wieder 1001 verschiedene Antworten erhalten, weil jeder von seinem "eigenen Produkt" überzeugt ist (oder auch nicht).
      Des Weiteren würde ich mich als "Anfänger" (wie Du selber schreibst), auf jeden Fall an bekannte, bzw. weit verbreitete Marken halten. Somit hast Du auch eine gewisse Rückversicherung, dass Dir bei Fragen viel eher jemand helfen kann.
      Drittens würde ich mir überlegen, ob Du bei der Wahl der Funke nicht ev. ein wenig mehr ausgeben willst, bzw. in eine "bessere" investierst, als Du vielleicht momentan als überaus genügend ansiehst. Währenddem die Helis "kommen und gehen", sei es wegen (zus.) Neuanschaffungen, Absturz, etc., bleibt die Funke meistens die Gleiche und dass über einen längeren Zeitraum. Ich pers. bin froh, gleich auf eine mit "mehr als nur dem Minimum" an benötigten Kanälen gesetzt zu haben, weil mittlerweile auch schon 2 zusätzlich besetzt sind. Vor allem muss sich auch ein gutes Gefühl einstellen, wenn Du das Ding in der Hand hast. Es nützt Dir nichts, wenn Du ein paar TEuros gespart hast und Dir die Funke nicht gut in der Hand liegt. Meines Erachtens für den Anfang lieber auf teure "Super"-Servos, oder FBL-Systeme verzichten (auch ein Heli mit Paddelkopf fliegt! ) und dafür in solche Sachen wie die Funke investieren. Wobei wir hier jetzt nicht von FX-40 oder dergleichen sprechen...

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

DX7! Kostet 189 Euro mit Empfänger!

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

auch wenn mich jetzt viele wieder rügen werden.
          Aber du woltest ja auch alternativen genant haben:

Wird wohl für 320 euro zu haben sein.

Sicher sind da viele funktionen dran die du erstmal nicht brauchst.
          Aber später wirst du solche sachen auch haben wollen.

Aber ist nur ein vorschlag von mir!!!

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
          Salute

Zum einen wirst Du auf diese Frage wieder 1001 verschiedene Antworten erhalten, weil jeder von seinem "eigenen Produkt" überzeugt ist (oder auch nicht).
          Des Weiteren würde ich mich als "Anfänger" (wie Du selber schreibst), auf jeden Fall an bekannte, bzw. weit verbreitete Marken halten. Somit hast Du auch eine gewisse Rückversicherung, dass Dir bei Fragen viel eher jemand helfen kann.
          Drittens würde ich mir überlegen, ob Du bei der Wahl der Funke nicht ev. ein wenig mehr ausgeben willst, bzw. in eine "bessere" investierst, als Du vielleicht momentan als überaus genügend ansiehst. Währenddem die Helis "kommen und gehen", sei es wegen (zus.) Neuanschaffungen, Absturz, etc., bleibt die Funke meistens die Gleiche und dass über einen längeren Zeitraum. Ich pers. bin froh, gleich auf eine mit "mehr als nur dem Minimum" an benötigten Kanälen gesetzt zu haben, weil mittlerweile auch schon 2 zusätzlich besetzt sind. Vor allem muss sich auch ein gutes Gefühl einstellen, wenn Du das Ding in der Hand hast. Es nützt Dir nichts, wenn Du ein paar TEuros gespart hast und Dir die Funke nicht gut in der Hand liegt. Meines Erachtens für den Anfang lieber auf teure "Super"-Servos, oder FBL-Systeme verzichten (auch ein Heli mit Paddelkopf fliegt! ) und dafür in solche Sachen wie die Funke investieren. Wobei wir hier jetzt nicht von FX-40 oder dergleichen sprechen...
          genau so ist es!!
          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.02.2011, 11:52.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Steffen,

erstmal herzlich willkommen bei den Heliverrückten

Zur Auswahl einer Funke wurde ja schon alles geagt, aber ich sehen ein anderes Problem...

Das Fachenglisch beherrschst du nicht, wie du geschrieben hast. o.k. - aber auch dein Post liest sich ziemlich schwierig - hoffentlich kannst du dann die Bedienungsanleitung deiner neuen Funke dann auch lesen und vorallem auch verstehen...

Grüße Stephan
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 15.02.2011, 09:11.
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo
              Also ich weiss ja nicht...mit der dx7 würde ich jetzt warten..da spectrum von dsm2 auf dsmx umsteigt..diese zwei übertragungssysteme sollen zwar kompartibel sein allerdings kaufst du momentan quasi schon das alte!! und deswegen wahrscheinlich so günstig..wobei der preis ja schon wirklich der hammer ist....

ich persönlich habe zuhause rumliegen..dx6i dx7 von specrtum...futaba ff6..ff7..und die TG10..

die zwei spectrum sind von meinem bestem freund der zwar 3 helis hat aber weder funke programmieren kann noch fliegen...also fliege ich mit seinen helis und er schwebt 1 bis 5 mal im jahr ein bischen rum.

die futaba habe ich in der reihnefolge gekauft ff6 ff7 tg10.. hätte ich dierekt 550€ für die tg 10
              investiert dann hätte ich nur eine denn momentan fliege ich ausschliesslich mit dieser..
              die ff6 und ff7 habe übrigens auch an die 550€ gekostet und liegen jetzt so rum..ausser ich fliege mal ne fläche.. oder meinen microjet.

mein tipp oder fazit aus meiner erfahrung..
              wer sparen will bezahlt das doppelte..hol dir wie schon meine vorredner geschrieben haben eine anlage bei der du zwar jetzt die zähne zusammenbeissen musst...aber mit dieser anlage wirst du die nächsten 15 jahre fliegen..ich habe wie oben beschrieben innerhalb von 3 jahren 3 anlagen gekauft...und 550 euro zuviel ausgegeben...weil mir am anfang ja die ff6 ausgereicht hat..
              natürlich könnte ich jetzt die ff6 und ff7 verkaufen..aber erstens was bekomme ich dafür* 200?und zweitens ....habe ich lieber 2 anlagen rumliegen als im sommer beim ausfall meiner tg10 nix zum fliegen...und mir hat schonmal einer zwei schalter abgebrochen..und es tat ihm leid ...und er hats bezahlt... aber die anlage war 2 wochen wechhhhhhhhhh..
              ich konnte aber wenigstens fliegen..
              gruß paul

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

die futaba habe ich in der reihnefolge gekauft ff6 ff7 tg10.. hätte ich dierekt 550€ für die tg 10
                Die sind aber alle drei nicht grad die jüngsten. Ich würde mir einen der neueren Sender kaufen, zumal die eher (relativ) günstiger denn teurer als die alten sind.

Aber zur ßbelschrift: Geht es hier eigentlich um Sendertipps oder Sendertypen? Tüpf gibts kan...

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

übrigens finde ich die bedienungsanleitungen bei allen anlagen für einen leihen nicht immer einfach zu verstehen..
                  schön ist bei futana dass mann zb. beim kreisel immer einen wert von 0-100% eingibt und zwar im plusbereich für HH mode und im minusbereich für normal mode.. auch sind beispiele in der anleitung auf einen zb. gy 401 bezogen..
                  das menü ist bei der tg 10 in deutsch und ich finde recht übersichtlich....display groß und beleuchtet..
                  speicherplätze für modelle durch einen zusatzspeicher erweiterbar ich glaube bis auf 200 modelle..
                  und das übertragungssystem FASST 2,4 Ghz hat noch nie einen zucker oder mucker gemacht..
                  noch nie ein problem beim binden oder sonst etwas negatives..

bei spectrum dagegen..manchmal dauert das binden zu lange dann spinnt der kreisel..
                  der kreisel wird von 0-50% normalmode und von 50-100% HH mode eingestellt...das heisst quasi 1% spectrum sind 2%futaba.. da bei futaba ja 100% für hh und -100% normal
                  und bei spectrum 50%hh und 50 % normal.
                  die schlaterbelegung von spectrum...Hold muss auf aux gelegt werden denn der hold schalter wird automatisch zum umstellen von hh auf normalmode benutzt..
                  ein bischen komplizierter das ganze..
                  habe schon mehr als einmal nach dem flug den empfänger blinken gesehen...was auch eine störung signalisiert..

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich würde dir zu einer FF-7 raten.
                    Die Verbreitung ist sicherlich ähnlich wie die der DX-7. Die DX-7 ist sicherlich etwas besser mal mit Ausnahme der Timerfunktion.
                    Aber das Hauptargument für die FF-7: Futaba hat ab der T8 ein völlig überlegenes Lehrer Schüler System. Da findet sich fast immer einer, der dich an die Leine nehmen würde. Da hast du bei Spektrum fast keine Chance einen zu finden der das macht.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

sorry..
                      habe den beitrag grade mal gelesen...hört sich voll antispecrum an.. ist nicht so gemeint..
                      natürlich gibts bei spectrum viel gutes...ganz wichtig ModelMatch..gibts bei meiner futaba nicht..das heisst es besteht eine möglichkeit das flasche modell mit falschem programm zu starten..ist mir aber nur einmal passiert..naja der jet(aus Depron) flog nicht lange mit dem heliprogramm..

ich wollte nur meine erfahrungen mitteilen..was beim kauf einer anlage doch helfen kann..
                      gruß paul

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Die neue JR XG8 wäre auch noch eine Alternative. Hat acht kanäle und Telemetrie

Gruß Peter
                        Angehängte Dateien
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ich würde dir zu einer FF-7 raten.
                          Die Verbreitung ist sicherlich ähnlich wie die der DX-7. Die DX-7 ist sicherlich etwas besser mal mit Ausnahme der Timerfunktion.
                          Aber das Hauptargument für die FF-7: Futaba hat ab der T8 ein völlig überlegenes Lehrer Schüler System. Da findet sich fast immer einer, der dich an die Leine nehmen würde. Da hast du bei Spektrum fast keine Chance einen zu finden der das macht.
                          dem kann ich nicht zustimmen..
                          dx6i und dx7 bin ich schon lehrer schüler geflogen mit meinem bestem freund..also geht..problemlos..

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen

Gruß Peter
                            und sieht mal richtig geil aus..

Kommentar

• 7719andreas
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 773
                              • andreas
                              • Voitsberg (A)

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                              Gruß Peter
                              ist ja noch nicht verfügbar
                              nimm diesen sender - preis leistung serice passt
                              http://www.world-of-heli.de/sender/j...7-dmss-tl.html
                              [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                              X