Jemand hier, der JETI-Telemetrie mit Expander verwendet?
Einklappen
X
-
dl7uae
Jemand hier, der JETI-Telemetrie mit Expander verwendet?
... und dem man mal kurz ein Loch in'n Bauch fragen kann?
Stichworte: -
-
Mack1
AW: Jemand hier, der JETI-Telemetrie mit Expander verwendet?
Ja
was willst den wissen?
Gruß Markus
Kommentar
-
kkoll
Jau, im Segler, Vario und Lipo-sensor. Beides auf dem Jetibox-Display und im Kopfhörer.
Gruß Klaus
Kommentar
-
dl7uae
Supi!
So ganz auf der Höhe bzgl. der Fragen bin ich noch nicht, habe eben erst vom Kumpel (Steffen) TX und RX (JETI) gepumpt bekommen.
Es ist ja wohl von Hause aus so, dass es 3 Sensoren gibt, Tx, Rx und Mx, den Sensorbus. Funktioniert auch soweit, auf Mx sehe ich den JLog, dessen Ausgaben, es geht auch bidirektional, also Status (Tasten) der JETIbox kommen bei JLog an.
Was aber, wenn ich am Sensorbus (am RX) einen Expander habe? Sehe ich dann auch Mx, oder mehr? Ich denke mal, unter Mx komme ich in den Expander und sehe dessen 4 Kanäle, über die ich die Sensoren am Expander anwählen kann, um die zu konfigurieren?
Wie geht das aber mit den Sensorausausgaben, die via Expander und Mx-Anschluss des RX laufen? Habe ich das richtig verstanden, dass der Expander die Ausgaben der Sensoren an seinen 4 Anschlüssen zunächst cached und dann nacheinander via Modul im Sender an die JETIbox gibt? Sprich, ich bekomme die Ausgaben ALLER Sensoren am Expander nacheinander, ohne, dass ich explizit einen Sensor hinter dem Expander anwählen muss?
Thx schon mal!
Kommentar
-
Hallo Tom,
wenn du den Expander von Jeti drin hast, kannst du mittels der JetiBox die 4 verschiedenen Messsensoren einzeln anwählen.
Wenn du also in dem MUI zum Beispiel bist, siehst du dann alle Werte des MUI's. Um die Werte des nächsten Sensors zu sehen musst du das MUI Menü verlassen und den 2. Sensor anwählen. Warnsignale oder Sprachausgabe der einzelnen Sensoren sind immer aktiv und daher denke ich auch, dass alle Sensoren immer die Daten an die Jetibox sehen.
Denke damit ist alles erklärt.
Gruß ChrisZuletzt geändert von Christoph Dietrich; 16.02.2011, 21:22.
Kommentar
-
dl7uae
Ja..., so ganz noch nicht....
Es gibt ja wohl prinzipiell zwei Modi(?)
- Exklusiv in einen Sensor zum Konfigurieren, dann sehe ich auch nur den.
- Cached Multiplex der Ausgaben der Sensoren hinter dem Expander.
Ich stelle mir das so vor, dass ich wie bei single Sensor am Bus nur "Mx" auswähle, aber die Ausgaben aller Sensoren hinter dem Expander an "Mx" in's Display bekommen, abwechselnd. Sprich, die Sensoren tun so, als würden sie allein mit der Box reden, der Expander hält aber die Hand auf, nimmt eine Seite ab und schickt sie demnächst weiter an die Box.
Ich meine: 4 Sensoren hinter Expander, und ich sehe den Ouput von allen auf abwechselnden Seiten im Display, ohne, das ich einen Sensor explizit anwählen muss?
Nachsicht, bin schwer von KP.
Kommentar
-
Hmm, vielleicht hilft das weiter:
Auf dem 2 zeiligen Display der Mini-Box siehst du 2 Telemetrie-Sensoren. Durch anwählen kannst du in der Zeile nach unten/oben springen um auch an Nr. 3+4 zu gelangen.
Nach rechts kannst du die einzelnen Daten des jeweiligen Sensors abrufen.
Wenn nun ein Sensor "Alarm" schlägt, gibt das Sendemodul einen Warnton aus, egal in welcher Zeile oder Menü du dich währenddessen aufhälst.
Wie es dann mit einem größeren Display aussieht weiß ich nicht. Mir reicht das kleine...
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
dl7uae
Ich dreh's mal um: Wenn ich den Sender (Modul) anschmeisse, kann ich mit der Box zw. "Tx", "Rx" und "Mx" wählen. Ich wähle "Mx", das ist der Bus (Anschluss am Empfänger). Da steckt i.A. nur der JLog, wähle ich "Mx" quatscht die Box nur mit JLog, Alarme (akustische) mal außen vor, die gehen immer durch, von allen Sensoren.
Wie sieht das aus, wenn ich nun statt JLog direkt an den Empfänger zu stecken, dazwischen einen Expander habe?
(Alles, was bei mir bisher ankam, sieht ja so aus, als könnte ich jeweils nur EINEN Sensor hinter einem Expander anwählen (via ein Menü des Expanders), und fertsch. Hieße, wenn ich am Expander JLog und ein Vario habe, kann ich nur wählen zw. JLog und Vario. Während des Fluges den angewählten Sensor zu wechseln, wäre ja bisschen blöd...Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 22:11.
Kommentar
-
dl7uae
Danke! Aber: Scheisse..
Was soll mir der Expander, wenn der meine Intervention braucht, um die Werte von verschiedenen Sensoren hinter ihm im Fluge ohne Intervention meinerseits sehen zu können...?
Kommentar
-
dl7uae
Geiler Satz meinerseits - mit zweimal "Intervention".
Kommentar
-
Ja echt glückwunsch, liest sich nur so wie bei beitrag #12 das 3te Wort, nicht böse sein aber das war ne steilvorlage ;-)ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Oha, ... was habe ich da wieder angestellt ...
Sorry Tom, aber es kommt ja noch dicker.
Die "Dicke" Jeti-Box (Pofi) kann (wie beim HOTT) mehrere Sensoren gleichzeitig anzeigen...
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar