Jemand hier, der JETI-Telemetrie mit Expander verwendet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter F aus B
    Peter F aus B

AW: Jemand hier, der JETI-Telemetrie mit Expander verwendet?

Ich hab an meinem Empfänger einen Expander und an diesem 2 Liposensoren um meine Zellen zu überwachen. Wenn ich an der Jetibox "Mx" anwähle sehe ich die Haupmeldung (in diesem Fall Gesamtspannung) der beiden Sensoren im Display und kann zu den anderen weiterblättern oder die anderen Funktionen der Sensoren anwählen

Kommentar

• pclinux
      Member
      • 02.03.2006
      • 131
      • Thomas
      • Fürstenwalde

Du kannst mit der jetzigen Jeti-Box max. 2 Sensoren gleichzeitig anzeigen, da
      sie nur 2 Zeilen zur Verfügung hat. Mit der neuen Jeti-Box-Profi sind es dann 4.
      Du kannst in Zeile 1 Sensor MUI anzeigen und
      in der Zeile 2 MRPM anzeigen. siehe auch hier in der Beschreibung des
      Expander E4:

Gruß Thomas
      LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
      T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
      MC-20 Hott

Kommentar

• Famous O
        Famous O

So ist es!!!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich hab an meinem Empfänger einen Expander und an diesem 2 Liposensoren um meine Zellen zu überwachen. Wenn ich an der Jetibox "Mx" anwähle sehe ich die Haupmeldung (in diesem Fall Gesamtspannung) der beiden Sensoren im Display und kann zu den anderen weiterblättern oder die anderen Funktionen der Sensoren anwählen
          Ja, das entspricht auch der Beschreibung im Manual des Expanders: Ich wähle immer nur einen Sensor am Expander an, dessen Output (Display-Seiten) ich dann auf der Jetibox habe, exklusiv.
          Nur Alarme werden evtl. alle durch den Expander geroutet, also akustische.

Du kannst mit der jetzigen Jeti-Box max. 2 Sensoren gleichzeitig anzeigen, da
          sie nur 2 Zeilen zur Verfügung hat. Mit der neuen Jeti-Box-Profi sind es dann 4.
          Du kannst in Zeile 1 Sensor MUI anzeigen und
          in der Zeile 2 MRPM anzeigen
          So ist es!!!
          Das widerspricht Obigem und ist auch nicht im Manual des Expanders erwähnt...
          Möglich ist alles, aber normalerweise tut mWn jeder Sensor so, als wäre er allein mit dem Terminal (Jetibox). Er sendet immer GANZE Seiten, also 2 Zeilen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass es eine Steuersequenz mit einem Sensor gibt, die den veranlasst, nur "halbe Daten" zu senden, die dann der Expander in eine gesplittete Seite (Einzelzeilen) packt.
          Sicher, dass beide Sensoren GLEICHZEITIG in EIN Display ausgeben können via Expander?!

Kommentar

• Peter F aus B
            Peter F aus B

Ist halt wie im realen leben, sehen kann ich alle aber reden immer nur mit einem

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Sicher, dass beide Sensoren GLEICHZEITIG in EIN Display ausgeben können via Expander?!
              Im Grundmenü des Expanders, da wo du die Sensoren auswählst werden ja auch schon Sensordaten angezeigt (also bevor du jetzt einen Sensor explizit ausgewählt hast)
              Dort können dann GLEICHZEITIG Daten von 2 unterschiedlichen Sensoren angezeigt werden. Schau dir dazu das Bild an, es werden gleichzeitig vom Mui Sensor Strom und Spannung angezeigt und dann noch dazu in der zweiten Zeile 2 Temperaturen vom Temperatursensor. Insgesamt also 4 unterschiedliche Messwerte von 2 verschiedenen Sensoren gleichzeitig.

Schau dir dazu einfach noch mal Seite 2 der Bedienungsanleitung vom Expander an, also dieses Diagramm...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von piotre22; 17.02.2011, 13:10.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Aha... Und was, wenn ein Sensor einen 2-zeiligen Output hat?

Ziemlich verwirrend, weil irgendwie sensorabhängig. Normalerweise MUSS ein Sensor immer das ganze Display senden, also 32+2 Zeichen. Wie sähe denn die jeweils andere Zeile bei den beiden Sensoren im Beispiel aus, wenn man die direkt anwählt?

Und noch eine Frage: Sicher, dass beide Zeilen auch refresht werden? Sowohl der Expander als auch der TX-Modul cachen nämlich die letzte Seite.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

die Sensoren haben IMMER einen zwei zeiligen Output, es werden immer die Werte vom "Startbildschirm" des Sensors angezeigt und zwar die Werte die in der zweiten Zeile des Startbildschirms stehen.
                  In der ersten Zeile des Sensors steht immer der Name des Sensors (zumindestens bei den Jeti Sensoren)also z.B. "Sensor Mui 50" und in der zweiten Zeile steht dann z.B. Strom und Spannung.
                  Im Einstellungs-Menü des Sensors kann man aber selber definieren welche Werte auf dem Startbildschirm zu sehen sein sollen, man kann also auch z.B. statt Spannung und Strom auch Spannung und Kapazität anzeigen lassen.

Und ja, es werden immer die Werte von beiden Sensoren aktualisiert.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Ich habe gerade mal aus Spaß an der Freude mein Unilog mit dem Unilog-Jeti Interface an den Expander angeschlossen, der "Startbildschirm" vom Unilog Sensormenü hat nämlich direkt 2 Zeilen mit insgesamt 4 Werten, im Expandermenü wird dann hier auch die zweite Zeile dargestellt.

Also, es wird IMMER die Zweite Zeile des Sensor-Startbildschirms im Expandermenü angezeigt und es werden auch alle zweite-Zeile Werte im Expandermenü von allen Sensoren immer aktualisiert.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Wenn man im Expandermenü dann einen Sensor angewählt hat (sichtbar durch die geschwungene Klammer) und dann nach rechts klickt kommt man in das normale Sensormenü, dann hat man natürlich alle Werte und alle Zeilen dieses einen Sensors, dann ist das ganze praktisch so als wenn man den Sensor direkt an den Empfänger angeschlossen hätte, ohne Expander.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Supi! Dann schließt sich der Kreis (ßbrigens, das mit dem Expander hat Stephan, soweit ich weiß, selber noch nicht probiert.):

- Die JETI-Sensoren liefern jeweils nur eine Seite (2 Zeilen), die so aufgebaut ist, dass in der zweiten Zeile jeweils die relevanten Daten stehen.

- Der Expander nimmt je Sensor hinter ihm die zweite Zeile eines Outputdisplay und stellt die übereinander dar.

Richtig?

Insofern war dann die Aussage von jemand weiter oben schon richtig, dass mit der Profibox alle 4 Sensoren hinter einem Expander gleichzeitig darstellbar sind.

Soweit, so gut...

Der Witz ist nun nur, dass JLog (wie auch Unilog) ein virtueller Multisensor ist. JLog stellt z.B. 23 Werte auf 5 Seiten 'a 2 Zeilen dar. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, keine Chance, das Spiel des Expanders mitzumachen. Man kann sich nur via Expander mit so einem Sensor exklusiv verbinden, wenn man nicht nur seine akustischen Alarme haben will.

Zusatzfrage: Wie sieht das von der Bedienung her aus? Normalerweise (ohne Expander) habe ich "Tx", "Rx" und "Mx" zur Auswahl. Wie schaut das aus, wenn hinter "Mx" der Expander hängt? Ich nehme mal an, ich verbinde mich auch mit "Mx", siehe dann das Menü des Expanders und müsste mich nun für Unilog oder JLog weiter und exklusiv mit dem Sensor verbinden(?)

Danke, Piotre!

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Supi! Dann schließt sich der Kreis (ßbrigens, das mit dem Expander hat Stephan, soweit ich weiß, selber noch nicht probiert.):

- Die JETI-Sensoren liefern jeweils nur eine Seite (2 Zeilen), die so aufgebaut ist, dass in der zweiten Zeile jeweils die relevanten Daten stehen.
                          Ja die für den Expander relevanten Sensor Startseiten sind bei den Jetisensoren so aufgebaut, im Sensormenü gibt es dann aber auch Seiten wo sowohl in der 1. als auch in der 2. Zeile Messdaten angezeigt werden.
                          - Der Expander nimmt je Sensor hinter ihm die zweite Zeile eines Outputdisplay und stellt die übereinander dar.

Richtig?
                          JA

Zusatzfrage: Wie sieht das von der Bedienung her aus? Normalerweise (ohne Expander) habe ich "Tx", "Rx" und "Mx" zur Auswahl. Wie schaut das aus, wenn hinter "Mx" der Expander hängt? Ich nehme mal an, ich verbinde mich auch mit "Mx", siehe dann das Menü des Expanders und müsste mich nun für Unilog oder JLog weiter und exklusiv mit dem Sensor verbinden(?)
                          Ja so ist es, du gehst nach MX und wenn du dann nach unten gehst kommst du zum Expander, dann kannst mit "=>" in jeden einzelnen Sensor reingehen und bist dann komplett im Sensor Menü. Wenn du auf der Startseite des Sensors dann wieder "<=" klickst kommst du wieder ins Expander Menü.
                          Beim Unilog sieht die Sache etwas anders aus, dort geht man auch mit "=>" ins Unilog Menü rein aber man kommt mit "<=" nicht wieder ins Expander Menü zurück, da im Unilog Menü "<=" mit einer anderen Funktion belegt ist...das heißt zunächst man kommt, wenn man einmal im Unilog Menü drin ist nicht wieder raus, das gilt auch für den Betrieb ohne Expander, dort müsste man eigentlich nach oben klicken um wieder "MX" im Display stehen zu haben, doch auch diese Funkion ist mit was anderem im Unilog Menü belegt. Der einzige Ausweg um dort herauszukommen ist die "general-zurück-ins-Hauptmenü-Funktion" (die funktioniert immer, egal wo man ist) nämlich die "nach oben Taste" so lange gedrückt halten bis man wieder im Hauptmenü ist.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Beim Unilog sieht die Sache etwas anders aus, dort geht man auch mit "=>" ins Unilog Menü rein aber man kommt mit "<=" nicht wieder ins Expander Menü zurück, da im Unilog Menü "<=" mit einer anderen Funktion belegt ist...das heißt zunächst man kommt, wenn man einmal im Unilog Menü drin ist nicht wieder raus, das gilt auch für den Betrieb ohne Expander
                            Das ist bei mir (JLog) auch so, ich wüsste gar nicht, wie ich dieses "Zurück" bewerkstelligen sollte. Man darf nicht vergessen, dass JETI auf dem Protokoll sitzt, es basieren alle auf dem Ausbaldoverten.

Der einzige Ausweg um dort herauszukommen ist die "general-zurück-ins-Hauptmenü-Funktion" (die funktioniert immer, egal wo man ist) nämlich die "nach oben Taste" so lange gedrückt halten bis man wieder im Hauptmenü ist.
                            Au geil! Das kannte ich noch gar nicht! Danke!

Kommentar

Lädt...
                            X