Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
    Aber es sind doch beide Sender uneingeschränkt Telemetriefähig, können also Sprachausgabe und Telemetriedaten live im Display anzeigen ?
    ..uneingeschränkt ja.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@MikeG: Was der MX-20 im Vergleich zur MZ-Serie fehlt, sind die Kinderkrankheiten. Die MX ist ausgereift. Als Zusatzfeature hat sie direkte Unterstützung von DSMX-Fullrange-Sendemodulen inkl. Model Match - das fehlt der MZ.

Ja, ich bin da etwas polarisiert, ich bin ehrlich

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
        Hallo Leute !

Bitte um eure Hilfe bei der Beantwortung folgender Frage:

Meine MX-22 35 Mhz soll abgelöst werden durch eine 2,4 Ghz-Anlage.
        Es soll wieder ein Graupner Handsender werden, gedacht hätte ich eigentlich an die neue MZ-18.
        Nun hätte ich aber die Gelegenheit, günstig eine gut erhaltene MX-20 zu erwerben.

Und nun versuche ich gerade festzustellen, was den der "alten" MX-20 wichtiges fehlt im Vergleich zur MZ-18 ?

Farbdisplay und günstiger angebrachter Speicherkartenslot bei der MZ-18 ist mir klar.

Aber es sind doch beide Sender uneingeschränkt Telemetriefähig, können also Sprachausgabe und Telemetriedaten live im Display anzeigen ?

Gibt es sonst etwas, was ich übersehe ?

Ach ja:
        Einsatzgebiet soll natürlich Hubi- und Flächenfliegen sein. Bei den Hubis will ich bei den Paddellosen einsteigen (wahrscheinlich TREX 450L 6s) und dabei gleich den neuen Gyro-Empfänger GR-18 in Verbindung mit dem neuen Sender nutzen.
        Fläche fliege ich vorwiegend Segelflugmodelle am Hang, 9 Kanäle haben dabei bisher gereicht.

Danke und LG !

Michael
        Ich habe beide und kann gut vergleichen.
        Also wenn du so direkt fragst, die MX20 hat sogar mehr Funktionen, ich nenne es mal so die MX20 ist die ausgereifte die alles kann was es so gibt. Die MZ24 gefällt mir optisch besser und liegt bei mir besser in der Hand, daher benutze ich sie aktuell immer öfter. Dafür hält der Lipos nicht mehr so lange durch das Display. Mit dem GR18 FBL kommen beide gut zurecht. Kein Problem feststellbar.

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          .. ich nenne es mal so die MX20 ist die ausgereifte die alles kann was es so gibt.
          Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die MZ-24 ist in der HW und einigen SW Funktionen der MX-20 weit voraus. In den Flächenprogrammen bietet sie sogar mehr wie eine MC-32.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• MikeG
            Member
            • 18.03.2013
            • 162
            • Michael

Morgen !

Danke für eure Meinungen.

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Die MZ24 *) gefällt mir optisch besser und liegt bei mir besser in der Hand, daher benutze ich sie aktuell immer öfter. Dafür hält der Lipos nicht mehr so lange durch das Display. Mit dem GR18 FBL kommen beide gut zurecht. Kein Problem feststellbar.
            Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            Die MZ-24*) ist in der HW und einigen SW Funktionen der MX-20 weit voraus. In den Flächenprogrammen bietet sie sogar mehr wie eine MC-32.
            *) Hervorhebung durch mich.

Ich hatte die MX-20 im Visier und da den Vergleich zur MZ-18.

Die Flächenprogramme meiner MX-22 haben mir immer ausgereicht.
            Wenn da die MX-20 nicht weniger bietet und gleichzeitig zukunftssicher ist (HOTT, Telemetrie ohne Einschränkungen, Umgang mit GYRO-Empfängern, usw), sollte das passen.

LG
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X