Beinahe Katastrophe mit Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Beinahe Katastrophe mit Jeti

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Jeti, heute hat mein Rex 600 Nitro nach ca. 100-150 Meter Entfernung den Empfang verloren und wäre fast abgestürzt!

Bei einem Reichweitentest ergab es dann, das er schon nach ca. 30 Metern nur noch 0 anzeigt...nach 50-60 Metern ist dann schluss, dann kommt der Signalton. Wenn Ich vor dem Modellstehe und im Reichweitentest bin und Ich mich dann umdrehe und mit dem Rücken zum Heli stelle, geht der Empfangstest gleich auf 3 oder 4 runter. Habe jeweils 2 Jeti R8 Empfänger drinne, beim T-Rex 450 ist es etwas besser aber auch nicht optimal...da Ich mit dem nicht so weit weg fliege gab es bis jetzt auch noch keine Probleme.

Nun ist die frage, woran liegt dies. Die Antennen sind gut verlegt und im 90°C Winkel gewesen, an der Nase vorne nach oben. Ugt es war eine Schlaufe gelegt und am kleinen BEC, habe aber später auch die Antennen lose gemacht und nach unten geführt...keine BEsserung.

Ich denke es wird doch wohl am Sendermodul liegen? Ich habe erst jetzt gelesen das man den Sender ohne Antenne nicht anschalten soll, dies habe Ich schon oft getan als Ich zuhause am Sender herum gespielt habe, kann dies so eine Schädigung nach sich ziehen? Außerdem lässt sich meine Antenne nur soweit montieren:

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Soll Ich mal das Sendermodul gegen ein neues tauschen?
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: Beinahe Katastrophe mit Jeti

Nach 2 Jahren problemlosen Jeti-Fliegen mit meiner MC24 und umschaltbaren TU-Modul an 3 Helis mit R6 Empfängern wollte ich letztes Wochenende meinen brandneuen TDR einfliegen.
    Der Reichweitentest (V-Stabi mini Pro 5.1 mit Jeti R-Sat) ergab lediglich ca. 70m, das wäre ja in Ordnung wenn mit verminderter Sendeleistung (10mw) getestet wird, in der Jeti-Box war aber die volle Sendeleistung (100mw) eingestellt. Ich bin dann mit sonem blöden Gefühl im Bauch etwas erweitert -Rumgeschwebt-, am nächsten Tag habe ich dann meine beiden 600er Rexe mitgenommen um sie ähnlichen Bedingungen auszusetzen.
    Die Reichweite lag nun bei 2,5m!
    Wenn ich die Senderantenne quasi ins Modell stecke zeigte die Jetibox 2-3 an, nach 2,5m ging die Anzeige beider Empfangsantennen auf null, mit 4 Modellen dasselbe Ergebnis.
    Also muss das Sendemodul defekt sein, auf 35mhz konnte ich den Tag problemlos fliegen.
    Ich habe mir in der darauf folgenden Woche ein neues TU2-Modul besorgt und eingebaut.
    Gestern dann den TDR mit der Empfangsstärke A+B 9 auf der Jetibox bis an die Sichtgrenze geflogen, ohne Probleme. Je nach winkel der Antennen geht die eine oder andere mal bis auf 4 runter, das ist aber völlig in Ordnung.

Ich habe Jeti -angemailt-, das Problem geschildert (deutsch/englisch), nach wenigen Stunden hatte ich die Antwort mit der Aufforderung das Modul an Jeti CZ einzuschicken.
    Das habe ich am Freitag getan (Päckchen 8.60€)!
    Ich bin nun gespannt wie es damit weiter geht.

Im letzten Herbst ist mir mein 250 entflogen (Failsave war blöderweise auf Hold), evtl war das schon ein Vorbote des defekten Moduls.

http://www.mfg-wipshausen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=462

Ich würde das Sendemodul tauschen!

Gruß Jörg

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Ich hatte das selbe Problem mit dem Jeti Modul. Der Reichweitentest funktionierte noch ca 1 Meter. Dann war die Verbindung weg.
      Das einschicken an den Händler/Jeti dauerte rund 6 Wochen. Ich bekam dann kostenlos ein neues Jeti Modul ersetzt. Hatte vorher eins der ersten Generation drin. Nun werkelt das Jeti TU2 Modul in der MC-22.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Oh oh,

wie alt sind eure Sendemodule und in welchem Sender werden sie betrieben? Bitte berichten was Jeti an dem Sendemodul gefunden hat.

Gruß,
        Johannes
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• RoKo1986
          Member
          • 02.01.2010
          • 349
          • roman
          • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo

Ich betreibe miene Grauper MX 16s auch mit Jeti seit 1 Jahr kein problem. Ein Einschalten der Steuerung ohne Antenne sollte man deshalb vermeiden, da sonst die Endstufe am Modul durchbrennt oder zumindest schaden nimmt. Die Antenne ist sowas wie ein abschlusswiderstand und wenn die fehlt geht die Endstufe drauf. Ist das gleiche wie bei einem W-Lan router. Die darf man ja auch nicht ohne Antenne betreiben.

LG Roman

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Zitat von RoKo1986 Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich betreibe miene Grauper MX 16s auch mit Jeti seit 1 Jahr kein problem. Ein Einschalten der Steuerung ohne Antenne sollte man deshalb vermeiden, da sonst die Endstufe am Modul durchbrennt oder zumindest schaden nimmt. Die Antenne ist sowas wie ein abschlusswiderstand und wenn die fehlt geht die Endstufe drauf. Ist das gleiche wie bei einem W-Lan router. Die darf man ja auch nicht ohne Antenne betreiben.

LG Roman
            Ja da Ich das schon mehrmals und länger gemacht habe, müsse ja diese Endstufe defekt sein oder? Habe mir nochmal das Modul bestellt und werde dann berichten!

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
              Oh oh,

wie alt sind eure Sendemodule und in welchem Sender werden sie betrieben? Bitte berichten was Jeti an dem Sendemodul gefunden hat.

Gruß,
              Johannes
              Ich habe das TU2 siet einem Jahr in einer MC22, ohne jedes Problem.
              nur Wasser mögen die Empfänger nicht

im Wasserflugzeug ist er nun eingetütet

Jeti kann man nur empfehlen,

Gruß Gerd

Kommentar

• Helifantastic
                Member
                • 14.12.2010
                • 302
                • Andreas

Hallo,

habe meine MC 22 Jetyt auch umger[stet auf Jeti mit dem 8 Kanalempf'nger....meine frage > wie m[ssen die ywei kleinen Antennen am Empf'nger stehen, und st;rt die GFK Haube eigentlich / die Antennen sind ja nicht sehr gross ........

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Könntest du dich bemühen etwas leserlicher zu schreiben, vielleicht kann man dir dann helfen!

Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gyros
                    Gyros

Mal im ernst, Sender ohne Antenne gehören verboten und die soll auch nicht abmontierbar sein, sonst sehen wir ja was passiert. Die Antenne ist bei 2.4 GHz aber sowas von winzig dass keiner sie je abmontieren muss, insofern betrifft das sowieso nur alte Sender.

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman

Wichtig bei den Antennen ist das letzte abisolierte stück. Die sollten nicht unter der Haube oder um im Rumpf versteckt sein sondern sichtbar nach aussen hin in einen 90 Grad Winkel montiert sein!

LG Roman

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Kann mir einer noch ne Antwort auf meine letzte Frage geben

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• Gyros
                          Gyros

Ich würde ausserdem empfehlen die Receiver Antenne in irgend eine Röhrchenhalterung zu tun, jedoch natürlich nur ein kleines Zwischenstück (nicht die gesammt Länge), um es im richtigen Winkel weg zu führen. Dann kann bei einem Crash nichts abreissen und der Receiver ist immer noch funktionsfähig. Aber halt echt möglichst direkt und im richtigen Winkel. die Spitze muss natürlich volkommen frei sein.

Bei den Futaba 2-way Antennen würde ich eine nach Hinten Richtung Heck verlegen und die andere Richtung Kufe, die haben auch in etwa den korrekten Winkel. Und den Reveiver am besten mit stabilem Klettband "ankletten", das hatt den Vorteil dass er weniger Vibrationen abbekommt und generell resistenter ist gegen äussere Einflüsse.

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Also wird mein Jeti Sender Modul defekt sein weil Ich es oft ohne Antenne benutzt habe?

Kommentar

• RoKo1986
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 349
                              • roman

Jep. Ich würde das modul mal an Jeti senden.

Lg Roman

Kommentar

Lädt...
                              X