Beinahe Katastrophe mit Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

AW: Beinahe Katastrophe mit Jeti

Gibts hier was neues?

Gruß,
    Johannes
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Ja, mein neues Jeti Sendermodul TGI2 ist heute endlich gekommen. Beide Empfänger neu gebunden und Reichweitentest gemacht. Ich habe natürlich keine Vergleichswerte, also müsst ihr mir sagen ob das nun gut ist oder nicht:

ca. 50-60 Meter weit weg vom Modell gelaufen, hatte im Reichweitentestmodus noch ca. 3-4 Signalstärke, wenn Ich mich aber umdrehe ist es dann bei null und es piepst, ist das normal die Abschirmung durch mich? Wenn Ich dann umschalte in normal hat er noch 5-6. Also vorher hatte er ja schon bei 20 Meter null...also muss es am Modul gelegen haben, wie sind eure Werte?

Noch etwas: Das TGI2 hat ja nun den Anschluss für die Jeti Box oben, von da drückt nun bei der MC24 der Deckel voll auf den Stecker, hat da einer schon eine Lösung gefunden?

Grüße

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
        ca. 50-60 Meter weit weg vom Modell gelaufen, hatte im Reichweitentestmodus noch ca. 3-4 Signalstärke, wenn Ich mich aber umdrehe ist es dann bei null und es piepst, ist das normal die Abschirmung durch mich? Wenn Ich dann umschalte in normal hat er noch 5-6.
        Hallo
        Ja das ist normal.
        Also hat es an Deinem alten Modul gelegen.
        Sende es doch mal zu Jeti, wenn Du es noch nicht gemacht hast, was die dazu sagen.

Grüße Markus

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Ja alt war es noch nicht, Dezember 2010 gekauft. Wurde wohl durch den mehrfachen einsatz ohne antenne defekt.

Wie stark ist denn euer Signal im Reichweitentest bei 50 Meter?

Bin froh das das jetzt gegessen ist...

Kommentar

• Knau
            Knau

So, um das Thema mal wieder aufzugreifen. Bei mir ist jetzt das gleiche Problem. Hab nach ca. 50 Metern im vollen Sendemodus Signalstärke 3 bis 4. Das ist mir ehrlichgesagt zu wenig, also isses wohl auch das Modul. Habe 2 meiner Empfänger mal eingeschickt, udn die haben die überprüft, und die funktionieren einwandfrei. Also liegts am modul. Allerdings hatte ich nie das Modul ohne Antenne laufen. Ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Finde ich ja schon etwas merkwürdig. Werd mir gleich mal ein neues holen und dann austauschen. Hoffe mal dass es daran lag. Wenns das war dann werd ich mich auch mal mit Jeti in Kontakt setzen und fragen was die meinen und ob ichs denen zuschicken soll.
            Grüße
            Timo

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Dann frag doch jetzt mal ob ses nicht tauschen und schick das Modul ein.
              Sollte da wirklich was defekt sein, wird sich der Hersteller sicher freuen was zu finden.

Aber wenn immer nur Leute schreiben, dass es defekt ist und sich was neues kaufen, ...
              Da kann dann der Hersteller wohl nix für und die Frage ob das Modul tatsächlich defekt war ist nicht geklärt.

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                ca. 50-60 Meter weit weg vom Modell gelaufen, hatte im Reichweitentestmodus noch ca. 3-4 Signalstärke, wenn Ich mich aber umdrehe ist es dann bei null und es piepst, ist das normal die Abschirmung durch mich? Wenn Ich dann umschalte in normal hat er noch 5-6. Also vorher hatte er ja schon bei 20 Meter null...also muss es am Modul gelegen haben, wie sind eure Werte?
                Ist bei mir auch nicht besser. Weiß eigentlich jemand, ob die Skala für die Signalstärke bei Jeti linear aufgebaut ist? Wenn ja, fände ich als Nicht-Elektrotechniker subjektiv die Verluste auf kurze Entfernung schon relativ stark (generell auch im Nicht-Reichweitenmodus).

Interessant wären Erfahrungswerte zum Vergleich.

Viele Grüße,
                Simon

Kommentar

• Knau
                  Knau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Dann frag doch jetzt mal ob ses nicht tauschen und schick das Modul ein.
                  Sollte da wirklich was defekt sein, wird sich der Hersteller sicher freuen was zu finden.

Aber wenn immer nur Leute schreiben, dass es defekt ist und sich was neues kaufen, ...
                  Da kann dann der Hersteller wohl nix für und die Frage ob das Modul tatsächlich defekt war ist nicht geklärt.

mfg
                  Amok
                  Jau hatte ich ja geschrieben, dass ich Jeti bescheid gebe. Aber was soll cih Deiner meinung nach machen? Paar Wochen nicht fliegen und warten bis evtl. das neue Modul kommt?
                  Ich hol mir jetzt ein neues und schick das andere zu Jeti, sollte ich ein neues bekommen hab ich ein Ersatz oder verkaufs wieder.

Grüße

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von Knau Beitrag anzeigen
                    So, um das Thema mal wieder aufzugreifen. Bei mir ist jetzt das gleiche Problem. Hab nach ca. 50 Metern im vollen Sendemodus Signalstärke 3 bis 4. Das ist mir ehrlichgesagt zu wenig,
                    Das muss nicht sein. Welcher RX, wie hoch stand das Modell, wie waren die Antennen ausgerichtet ?
                    War es denn vorher unter genau gleichen Bedingungen besser ?

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                    Weiß eigentlich jemand, ob die Skala für die Signalstärke bei Jeti linear aufgebaut ist?
                    Nein, nicht linear. Die Pegel "1" und "0" fallen am langsamsten, "9" bis " 5" sehr schnell.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2011, 23:47.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                      Interessant wären Erfahrungswerte zum Vergleich.
                      Ich komme im Reichweitenmodus 200m, Antennenpegel ist dann noch "1" bis "0".
                      RX ist ein R8, Modell ca. 50cm über dem Boden.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Knau
                        Knau

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Das muss nicht sein. Welcher RX, wie hoch stand das Modell, wie waren die Antennen ausgerichtet ?
                        War es denn vorher unter genau gleichen Bedingungen besser ?
                        Hmm, ok. Also, ich habe in der Jetibox eingestellt, dass es eine Warnung ausgibt sobald der Wert unter 4 kommt. Das habe ich seit gut 1,5 Jahren so, und bisher gabs auch noch nie eine Warnung. jetzt vor kurzem geflogen, und da war der Heli ca. 50 Meter in der Luft entfernt, und es hat auf einmal angefangen zu piepsen.
                        Daraufhin sofort gelandet und seit dem einige Tests gemacht. Am Boden, in der Luft(mit ner Schaumwaffel damit nix passiert), bei Sonne bei Nebel. Immer das gleiche Bild.
                        Empfänger hab ich alle überprüft, die funktionieren mit nem anderen Jetisender einwandfrei. Deswegen geh ich mal davon aus dass es am TU2 liegen muss.

Grüße Timo

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Also, ich habe in der Jetibox eingestellt, dass es eine Warnung ausgibt sobald der Wert unter 4 kommt.
                          Den AlarmLevel "4" einstellen ist nicht unbedingt zielführend. Mit einem Modell was etwas weiter weg fliegt wie 200-300m kannst du mit dieser Einstellung überhaupt nicht fliegen, weil es laufend piept. Kurze Pieper sind auch völlig normal bei dieser Einstellung. Das sind Datenverluste im Millisekundenbereich, die durch ungünstige Antennenpositionen zustande kommen.
                          Ich nutze i.R. AlarmLevel "1", wenn beide Antennen dann einen Level von "0" haben, werde ich gewarnt. Die Reichweitenreserve mit Level "0" ist noch riesig !
                          Die Leistung der einzelnen HF Module ist leider unterschiedlich, nur mit gleich Modulen ist ein Vergleich sinnvoll.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Knau
                            Knau

Ok das mag ja sein. Beruhigt mich aber nicht wirklich weil ja eine veraenderung stattgefunden hat da es frueher ja nicht gepiept hat und ich bei den reichweitentests vor den erstfluegen jeweils deutlich hoeherer werte hatte. Weiss jetzt auch nicht so recht was tun.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

...und ich bei den reichweitentests vor den erstfluegen jeweils deutlich hoeherer werte hatte.
                              Wenn das der Fall ist, dann macht ein Einschicken schon Sinn.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Also ich hab nen R8 und das TU2 Modul in der MX16s.
                                Im Reichweitentest hab ich direkt vor dem Modell immer Vollausschlag, egal wie ich mich drehe.
                                Ich kann dann ca 350m vom Modell weg gehen und es fängt an zu piepen (bei mir ist die Warung auf 0, also wenn der "Rückkanal" abreißt).
                                Schalte ich dann den Reichweitentest ab, ist sofort wieder 4-5 auf der Anzeige.

Ich fliege aber auch den 450er schon mal bis zum Piepen an die Sichtgrenze.
                                Dennoch ist das unkritisch, da dies ja nur den "Abriss" des "Rückkanals" bedeutet.
                                Allerdings drehe ich dann schon um

Jau hatte ich ja geschrieben, dass ich Jeti bescheid gebe. Aber was soll cih Deiner meinung nach machen? Paar Wochen nicht fliegen und warten bis evtl. das neue Modul kommt?
                                Ich hol mir jetzt ein neues und schick das andere zu Jeti, sollte ich ein neues bekommen hab ich ein Ersatz oder verkaufs wieder.
                                Hab ich wohl falsch verstanden

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X