Graupnerfunke >>> Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyjumper2105
    Skyjumper2105

Graupnerfunke >>> Gaskurve

@ Graupnerfunkenflieger

Kann mir jemand einen PM schicken mit der ausführlichen Beschreibung der Gaskurveneinstellung in einer Graupner Fernsteuerung !?!?

Offenbar reicht die einfache Rechnung gewünschte Regleröffnung 80% * 2 = 160 - 100 = 60% in der Gaskurve einstellen offenbar NICHT aus.

- da scheinen andere Einstellungen im "Hintergrund" auch noch eine wichtige Rolle zu spielen -
    Ich persönlich kenne 4 Graupnerfernsteurungen mit den abenteuerlichsten Gaskurveneinstellungen, die am Heli alle die gleiche Kopfdrehzahl bei identischem Setup "produzieren"

Würde die Erklärung dann gern auf meiner Hompage posten, da die richtige Drehzahl eine wichtig Vorraussetzung zum einwandfreien funktionieren des HC ist !

Danke Skyjumper
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1970
    • Meinrad

AW: Graupnerfunke >>> Gaskurve

Zitat von Skyjumper2105 Beitrag anzeigen
    @ Graupnerfunkenflieger

Kann mir jemand einen PM schicken mit der ausführlichen Beschreibung der Gaskurveneinstellung in einer Graupner Fernsteuerung !?!?

Offenbar reicht die einfache Rechnung gewünschte Regleröffnung 80% * 2 = 160 - 100 = 60% in der Gaskurve einstellen offenbar NICHT aus.

- da scheinen andere Einstellungen im "Hintergrund" auch noch eine wichtige Rolle zu spielen -
    Ich persönlich kenne 4 Graupnerfernsteurungen mit den abenteuerlichsten Gaskurveneinstellungen, die am Heli alle die gleiche Kopfdrehzahl bei identischem Setup "produzieren"

Würde die Erklärung dann gern auf meiner Hompage posten, da die richtige Drehzahl eine wichtig Vorraussetzung zum einwandfreien funktionieren des HC ist !

Danke Skyjumper
    Gleiches Setup muß keineswegs das exakt gleiche Ergebnis haben. Das hat mit der Funke nichts zu tun.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was ist die "richtige" Drehzahl? Wäre es nicht einfacher, sie mit einem Drehzahlmesser einzustellen?

Meinrad

Kommentar

• Skyjumper2105
      Skyjumper2105

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Gleiches Setup muß keineswegs das exakt gleiche Ergebnis haben. Das hat mit der Funke nichts zu tun.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was ist die "richtige" Drehzahl? Wäre es nicht einfacher, sie mit einem Drehzahlmesser einzustellen?

Meinrad
      Hallo Meinrad

Klar ist das Ergebnis NICHT EXAKT gleich, aber in den Gaskurven eine Streuung von -16% bis +75% und als Ergebnis eine ziemlich gleiche Drehzahl im Bereich von 1700 bis 1900 U/min, läßt doch einen grundlegenden Fehler vermuten, der beim Vergleich der Programierung NICHT zu finden ist !?!?

Die "richtige" Drehzahl ? Das ist ganz einfach, das ist die Drehzahl, bei der der HC einwandfrei ohne Pendel, etc. funktioniert. Kennst Du vielleicht auch vom Gyro.
      Und da diese "richtige" Drehzahl bei jedem Heli anders ist, habe ich KEINE exakten Werte genannt, sondern als Umschreibung NUR "richtige".

Vielleicht hast Du ja eine Graupner und kannst weiter helfen!?

Gesegnetes Osterfest

Skyjumper
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2011, 14:03.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22557
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

"Richtige Drehzahl" kenne ich im Zusammenhang mit Gyro nicht. Warum "muss" ein HC eine "richtige Drehzahl" benutzen und was hat das jetzt mit dem Sender zu tun?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skyjumper2105
          Skyjumper2105

Jo, gut !

Also ich versuche mal die Frage allgemeinverständlich zu stellen:

Wie stelle ich in einer Graupner Fernsteuerung eine Gasgrade ein, mit der ich eine Regleröffnung von 80 % erhalte !?

Und Bitte, es funktioniert NICHT mit 80 * 2 -100

Und Bitte, vielleicht meldet sich auch mal jemand, der sich mit einer Graupnerfernsteuerung auskennt !

Und Bitte, Bitte - wer keine richtige, geeignete, passende Rotorkopfdrehzahl kennt, möge doch bitte erst mal Versuche mit einem, irgendeinem Heli und einer Kopfdrehzahl von 1000 U/min machen und falls er den zum Fliegen bekommt, dann und genau dann möge er sich melden und mir erklären, dass er KEINE richtige, geeignete, passende Rototkopfdrehzahl kennt !

G-N-A-D-E !!!!

Frohe Ostern

Skyjumper

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1511
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Eine Gasgerade mit ca. 80% Regleröffnung hast du bei einem Wert von +60
            Was dann dein Regler macht, bzw. wie er eingelernt ist ist eine andere Sache.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
              So ist es ! Bei keiner Funke kannst du bei einer bestimmten prozentualen Gasgerade eine genaue Kopfdrehzahl erhalten. Umgedreht wird ein Schuh daraus, indem du den Wert der Gerade nach oben oder unten veränderst, erreichst du die gewünschte Kopfdrehzahl.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Skyjumper2105
                Skyjumper2105

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                Siehst Du und genau das funktioniert eben nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sind 4 -vier- Graupner Funken mit absolut abenteuerlichen Gasgeraden, um das gleiche Resultat, -80% Regleröffnung, zu erzielen!!!

WIE OBEN BESCHRIEBEN

Bevor jetzt wieder einige schreiben: " Da habt ihr einen Fehler in der Programierung gemacht!"

RICHTIG !!!!

ABER welchen ?

Wenn man 4x -vier mal- einen jungfräulichen Speicherplatz (jungfräulich soll heißen unberühr, unbenutzt, neu) nimmt und 4x -vier mal- ein anderes Resultat erhält, wo ist dann der Fehler ?

Kommentar

• pclinux
                  Member
                  • 02.03.2006
                  • 131
                  • Thomas
                  • Fürstenwalde

Hallo

Um welche 4 Graupnerfunken handelt es sich genau ?
                  bitte angeben .
                  Habe selbst 4 Graupnerfunken
                  1x MC22s
                  1x MC19
                  1x MX16s
                  1x MX12
                  vielleicht kann ich Dein Problem nach vollziehen.
                  Hast Du den Gaslimiter activiert ?

Gruß Thomas
                  LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                  T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                  MC-20 Hott

Kommentar

• Skyjumper2105
                    Skyjumper2105

Zitat von pclinux Beitrag anzeigen
                    Hallo

Um welche 4 Graupnerfunken handelt es sich genau ?
                    bitte angeben .
                    Habe selbst 4 Graupnerfunken
                    1x MC22s
                    1x MC19
                    1x MX16s
                    1x MX12
                    vielleicht kann ich Dein Problem nach vollziehen.
                    Hast Du den Gaslimiter activiert ?

Gruß Thomas
                    Boah S U P E R Hilfe naht

Die Kollegen haben eine MC 19 unbd ich habe eine Mx 16s.
                    Gaslimiter bei den Kollegen auf dem Schieber bei meiner auf dem Drehpoti CTRL 7.

Der schlechte Witz an der Sache, wenn man sich die Servowege anzeigen läßt, ist alles super - > z.B. 60% auf Kanal 6, nur das kommt nicht als 80% am Motor an.

Dann haben wir die Gaskurve mit Drehzahlmesser geändert bis es paßte, da kamen dann die abenteurlichen Werte heraus, aber das ist für mich NICHT zufrieden stellend, weil NICHT richtig.

Das schönste Phänomen bei einem haben wir -12% und 1700 U/min ermittelt, bei -17% hat der schon 2500 U/min - > ich meine genau das könnte jemanden, der Ahnung hat, zum Fehler führen !?

Am Regler 100% Einlernen kann es nicht liegen!
                    Ich meine das liegt irgendwie an der Autorotation, dass die irgendwie von Haus aus auf Verbrenner geproggt ist !?

Ich bin froher Hoffnunmg mit Deiner Hilfe dahinter zu kommen!!

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Mal grundsätzliche Fragen.
                      Ihr habt alle:

- den gleichen Regler und die gleiche ßbersetzung? Falls nicht is das Thema nur Makulatur.

- Servowege bei Kanal 6 auf 100%, Begrenzung auf 150%?

- Die Wege bei Kanal 12 (Gaslimit) in den Gebereinstellungen auf 100% und Geber nicht auf "frei"?

- Kanal 1 Kurve ist linear und hat keine Begrenzung?

- keine Mischer aktiviert die auf Kanal 6 wirken?

Wobei man sagen muss, dass 80% am Gasknüppel nicht 80% Regleröffnung sind. Serienstreuung bei den Reglern ist teilweise auch heftig.

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1970
                        • Meinrad

Nur als Info: Ich fliege seit xx Jahren mc 24 und mc22 und hätte daher solch ein "Problem" merken müssen.

Der schlechte Witz an der Sache, wenn man sich die Servowege anzeigen läßt, ist alles super - > z.B. 60% auf Kanal 6, nur das kommt nicht als 80% am Motor an.
                        Was ist da ein schlechter Witz? Der Sender stellt seine 60% ein, was der Regler daraus macht, ist nicht sein Problem. Woher weißt Du denn überhaupt, dass der Regler 80% Regleröffnung daraus macht? Ist dieses Problem dann nicht ein Regler- und weniger ein Senderproblem? Du sagst ja selbst, dass der Sender 60% anzeigt, warum ist jetzt der Sender schuld und nicht der Regler?

Es gibt keine 100%-Norm!!

Ich fliege nicht nur die mc`s, sondern auch Futaba FX30 und eine Spektrum DX8 und es ist selbstverständlich für mich, die Drehzahl einzumessen, da viel zu viel Parameter unterschiedlich sind.

Nur so am Rande: Mit 80% Regleröffnung gibt es keine konstante Drehzahl bei Lastwechsel, da bedarf es höchstens 70%. Wenn Du also glaubst, die "richtige" Drehzahl für den HC zu brauchen (*), muß die Drehzahl so eingemessen sein, dass sie bei jedem Pitchwert konstant ist und da kannst Du 80% einfach vergessen, da ist 70% schon grenzwertig. Ich fliege verschiedene Helis permanent mit Datenlogger und weiß daher, wie eine Drehzahl im Flug aussieht.

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22557
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Trenn doch erst mal die Aufgabenstellung:

1. Wie können gleiche Kanalausgangswerte für all diese Funken erreicht werden?
                          2. Wie erreiche ich eine bestimmte Drehzahl?

Welcher Regler ist es denn überhaupt?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skyjumper2105
                            Skyjumper2105

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Trenn doch erst mal die Aufgabenstellung:

1. Wie können gleiche Kanalausgangswerte für all diese Funken erreicht werden?
                            2. Wie erreiche ich eine bestimmte Drehzahl?

Welcher Regler ist es denn überhaupt?
                            Genau SO ist das!!!

Es geht doch garnicht darum, dass 80% am Regler ankommen oder das bei allen Funken genau 2045 U/min erreicht werden!
                            Die Frage ist, WIESO sind die Einstellungen so derbe unterschiedlich um die gleiche Drehzahl zu erreichen!?

Als kleiner Beweis, dass da ein Fehler in der Einstellung ist:
                            - Eine (Schwebe-) Gaskurve von 60 % ergibt eine Drehzahl ****U/min
                            - Eine (Idle I-) Gaskurve von 80% sollte eine deutlich höhere Drehzahl ergeben

aber beim Umschalten ändert sich die Drehzahl nicht !!! *

Kommentar

• Skyjumper2105
                              Skyjumper2105

Dieser Beitrag ist im Zusammenhang mit meinm vorigen Beitrag zu sehen!
                              Ich denke, dass hier die Ursache zu finden ist:

[/B]
                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Mal grundsätzliche Fragen.

- Servowege bei Kanal 6 auf 100%, Begrenzung auf 150%?

Wege auf 100%, Begrenzung 150% *

- Die Wege bei Kanal 12 (Gaslimit) in den Gebereinstellungen auf 100% und Geber nicht auf "frei"?

Kanal 12 * Gaslimiter sind auf 100%, Geber bei mir CTRL 7 Drehpoti (da drüber ändert sich sogar die Drehzahl)

- Kanal 1 Kurve ist linear und hat keine Begrenzung?

- keine Mischer aktiviert die auf Kanal 6 wirken?

Ich sage NEIN, aber ich bin der Meinung, dass da die Ursache ist, aber wo soll ich suchen * Habe schon alles mögliche versucht - > ohne ßnderung

Wobei man sagen muss, dass 80% am Gasknüppel nicht 80% Regleröffnung sind. Serienstreuung bei den Reglern ist teilweise auch heftig.

Schon klar, aber bei gleicher Einstellung ein "Streuung" von 1000 U/min finde ich leicht übertrieben

Vielleicht liegt der Fehler ja auch im einlernen des Reglers?
                              Ich lege -100 +100 auf einen Knüppel..........
                              Aber ist das bei einer Graupner richtig?

Kommentar

Lädt...
                              X