Neue Empfängerstromversorgung für meine Helis - Ersatz für NiCd Sanyos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Neue Empfängerstromversorgung für meine Helis - Ersatz für NiCd Sanyos

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

was haltet ihr von LiMn Akkus bsp.:

Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiss, wie es bei den LiMn Akkus bezüglich möglicher Brandgefahr bei Falschbehandlung aussieht?

Was die Werbung so schreibt hört sich ja schon mal nicht schlecht an. würde das dann mit einem Spannungswandler betreiben
    Beispiel http://shop.strato.de/epages/6133307...e%20limiter%22
    10C maxialer Laststrom hört sich ganz schön mau an. Da waren Deine 2400er um Klassen besser. Warum nicht NiCd oder NiMh. Du sparst Dir die Elektronik und hast eine Fehlerquelle weniger im System.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

hallo mha

wieviel saugen denn so 4 9206 auf TS und am heck unter Last?

Bei den NiCd spielt mir wohl jeweils der Memoryeffekt ein Schnippchen, oder ich muss mein Ladeverhalten ändern.
      Fliege nicht so oft (beruflich bedingt), war gestern seit langem wieder einmal fliegen und habe am Vorabend die Akkus geladen (nach langem stand von 3/4 Jahr). auf dem Flugfeld ist die Spannung dann zwischen 4,9V und 4,8 V gewesen schon nach einigen Minuten flug hat beim Akkuwächter die rote Lampe geleuchtet. Beim reinladen mit dem robbe Homecharger bringe ich in die Akkus gerade mal di 2300-2400 rein, früher waren es ca. 2500.

Möchte deshalb einen Akku, welchen ich nicht gross pflegen muss. eigentlich wünschte ich mir ein Teil, bei welchem ich laden, fliegen und dann einfach wieder laden kann und die volle Kapazität steht mir wieder zur Verfügung, ohne irgendwelche entlade-lade Spielchen machen zu müssen.

Das ist eigentlich der Gedanke hinter einem Wechsel von NiCd zu etwas anderem.
      Apropos NiCd ich glaube nicht, dass die in der Schweiz schon verboten sind?

Grüsse
      Roger

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Meine heutige Empfängerstromversorgung gibt den Geist auf
        Wie hast denn das eigentlich geschafft? Ein Sanyo kann ja eigentlich fast nicht kaputt gehen, außer wenn man ihn nicht leer lagert.

Edit: Aso, in #17 stehts eh, sorry für fast zeitgleiches Posting.

nach langem stand von 3/4 Jahr
        Ich denke, das darfst aber keinem Akku, egal welcher Bauart antun!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.04.2011, 21:19.

Kommentar

• stringfellow
          stringfellow

ich vermute mal das war das problem :-(
          nicht unbedingt voll, sondern halbvoll oder dreiviertel voll!

unwissenheit schützt vor strafe nicht :-(

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Ich kenne die Servos nicht, aber ordentliche Digitalservos können schon mal einige Ampere Spitzen (pro Servo!) erzeugen.

Mit NiCd/NiMh kann man eigentlich wenig falsch machen. Immer wieder mal am Ladegerät komplett mit mind. 0,5C leermachen, dann mit 0,5-2C laden. Nicht ab und zu leer machen und dann immer wieder mit niedrigen Strömen laden quittieren sie tatsächlich mit Memoryeffekt. Nach Winterpause 3-5 Entlade-/Ladezyklen (machen die Ladegeräte ja von alleine) mit 1C/1C und dann werden selbst alte Zellen wieder fit.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
              unwissenheit schützt vor strafe nicht :-(
              Wie #20 schreibt, der wird schon wieder. Ein paar mal Rezyklieren, und sicherheitshalber immer erst am Flugtag frisch laden. Schlecht gepflegte NiCd-Akkus verhalten sich frisch zykliert fast wie neu, aber schon nach ein paar Tagen sind sie u.U. schlapp.

Das Zyklieren macht das Ladegerät natürlich automatisch, ich sag das nur, weil du gesagt hast, du möchtest dich um sowas nicht kümmern.

Kommentar

• stringfellow
                stringfellow

die 9206er sind Analog Servos ;-)

Kommentar

• stringfellow
                  stringfellow

ja der homecharger hat ein 3 mal entladen-laden program drin.
                  bin gerade am zweiten heli die akkus am wiederbeleben.

Am Flugtag laden ist halt teilweise etwas mühsam, weil es doch etwas dauert die dinger zu laden ;-)

wäre es dann korrekt, wenn ich nach dem fliegen jeweils die akkus komplett mit dem entladeprogramm noch entleeren würde?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

wäre es dann korrekt, wenn ich nach dem fliegen jeweils die akkus komplett mit dem entladeprogramm noch entleeren würde?
                    Wenn du dann länger nicht fliegst, auf jeden Fall!
                    Dabei aber nicht übertreiben, schlecht gepflegte Zellen stark unterschiedlicher Fitness können unter(!) 0 Volt gehen, während das Gesamtakkupack scheinbar noch nicht ganz leer ist.

Kommentar

• stringfellow
                      stringfellow

also dann besser halb leer lagern und vor dem nächsten flug, auch wenn wochen dazwischen sind entladen und anschliessend laden?

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Ja

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Schulze elektronik
                          Empfängerakku LiPoRxII-3200.7
                          mit 3 Kabelsätzen

Kabelsätze verbleiben in den Modellen, den Akku nimmst du ins jeweilige Modell mit das geflogen wird.

Kommentar

Lädt...
                          X