Spektrum: bei Failsave Vollgas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Spektrum: bei Failsave Vollgas?

Hallo Leute!

Mit der Suchfunktion habe ich schon probiert!

Ich habe heute meinen günstig (24€) bei Ebay gekauften Spectrum Empfänger AR 6100e getestet. Er soll in einem 250er T-Rex-Scaler verbaut werden. Ich habe alles schon mal im auseinandergebauten Zustand zusammengesteckt und gebunden. Beim Test des Failsaves gingen die Servos voll nach unten, was mich schon wunderte. Als ich dann mit Motor probierte, ging er auf Vollgas, oh Schreck! Ich habe dann noch einmal gebunden, aber immer das Gleiche. Ich habe noch einen zweiten Rex als Trainer mit den gleichen Komponenten, nur andere Servos, da funktioniert alles wie üblich- Servos bleiben und Gas geht auf Null.

Hier noch einmal die Technik:

DX 6i
    AR 6100e (billig aus der Buchte, verkauft Einer massenweise hat aber nur gute Bewertungen)
    Align ACE-BL-15X
    3x KST DS 09A
    Gyro und Heckservo noch nicht vorhanden!
    Also ich wäre etwas beunruhigt, wenn der Heli bei Failsave mit Vollgas und Negativpitch bestenfalls in den Boden rammt. Das ist ja schon grob fahrlässig!

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

Gruß Jo!
  • Christian Damm
    Christian Damm

Die Marke heißt SPEKTRUM
    Dann klappts vielleicht auch mit suchen. Failsave stellt man beim Binden ein. Das was du während des Bindevorgang sendest wird als Failsave gespeichert. Also dann stell mal deine Knüppel in Neutralposition und betätige den Autorot-Schalter so dass der Throttle-Kanal 0% ist, das kannst dann auf dem Servomonitor nochmal kontrollieren und damit bindest du den Empfänger neu.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2011, 22:07.

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes

AW: Spectrum: bei Failsave Vollgas?

Ja, klar, Spektrum peinlich.

Also ich habe den linken Knüppel ganz unten in Mod 1. Dann binden. Das Problem bleibt. Bin ich zu blöd?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

bin ich zu blöd?
        rtfm?

Kommentar

• Onno
          Onno

rtfm?

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            rtfm?
            Sorry, weiß nicht was das heißt.
            Also ich denke, dass vielleicht der Empfänger eine Macke hat. Die Servos müssten nach der Bedienungsanleitung der DX 6i bei Failsave auf jedem Fall in der Position bleiben, in der sie sind. Und der Motor müsste ausgehen. Bei mir gehen die Servos bis zum Anschlag runter und der Motor erhöht seine Drehzahl.

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes

So, ich habe jetzt doch noch was gefunden, was mein Problem beschreibt:
              Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i - RC-Heli Community

Werde weiter probieren...

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Read the fucking manual

Kann durchaus sein, daß du eine Fälschung gekauft hast. Das sind die, die üblicherweise bei ebay verkauft werden. 24€ sind übrigens nicht billig für eine Fälschung, beim Hobbyking bekommst du (einen funktionierenden) Klon (Orange) um 6$.

Ich mache es so: Originale für Helis, Klone für Schaumwaffel.

Beim Binden eine 0er-Gaskurve einstellen. Danach wieder die gewünschte, fertig. Zum Test kannst du ein Motorkabel abziehen, dann zuckt der Motor nur und läuft nicht brutal an.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                  Ja, klar, Spektrum peinlich.

Also ich habe den linken Knüppel ganz unten in Mod 1. Dann binden. Das Problem bleibt. Bin ich zu blöd?
                  Pitchknüppel unten heißt bei mir alle TS-Servos runter (-12Grad Pitch) und Vollgas Throttle 100% bei nem CP-Heli ala Trex250.
                  Mach es so wie ich geschrieben habe: alle Knüppel Mittelstellung und Gas auf 0%. Gas Throttle liegt nicht auf einem Knüppel sondern wird je na den Programmierten Kurven zu Pitch dazu gemischt.
                  Gas 0% bei neutralen Knüppeln kannst du erreichen mit dem Autorot. Schalter sofern programmiert oder einer Gaskurve 0,0,0,0,0
                  Einstellen und Binden. Fertig.

Und bitte les das Handbuch, gerade wenns dein erster Heli ist.

Kommentar

• Einherjer
                    Einherjer

Handbuch und "gebrauchte" Empfänger Clone sind ja so ne Sache - aber im Internet gibt es so ein Handbuch auch

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes

Ich habe noch einmal folgendes gemacht:

alle Gaskurven 0,0,0,0, geproggt

linker Knüppel neutral Mitte

a) Stecker ran, blinkt, Stecker ab, Trainer halten Funke an, Empf. leuchtet dauerhaft-
                      gebunden

b) Stecker ran, blinkt, Trainer halten Funke an, Empf. leuchtet dauerhaft-
                      gebunden, Stecker ab

c) a+b und zusätzlich TH Hold gezogen sofort nach einschlaten der Funke

Es bleibt dabei: Beim Ausschalten des Senders gehen die Servos auf voll negativ und der Motor läuft bis auf Vollgas hoch.

Abgesehen von alledem, es ist überall zu lesen, dass der AR 6100e ein Smart-Fail-Save hat. Also er speichert keine Steuerangaben für Failsave sondern sollte immer Throttle 0% und Servos Halteposition gehen.

Wie schon geschrieben, habe ich noch einen 250er, wo das alles schon einmal geht! Ich habe auch die Anleitung befolgt!

Trotzdem danke für den Versuch.

Ich werde vielleicht im laufe des Tages noch einmal ein Video machen für alle, die es nicht glauben.

Ich denke, da hat sich jemand massiv verlötet, denn der Motor macht, was dei TS-Servos tun sollten und die Servos gehen auf 0%!

Gruß

Kommentar

• Amateur
                        Amateur

Du scheinst eine Fälschung zu haben. Der originale AR6100 hat nur Smartsafe, d.h. bei Ausfall des Signals gehen alle Kanäle auf Hold und der Gaskanal auf die beim Binden eingelernte Position.

---
                        -
                        Gruß,
                        Holger

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2061
                          • Johannes

Hallo Holger!

So sehe ich das im Moment auch. Das Blöde war, dass ich dachte, ich kaufe einen gebrauchten Originalen. Erst nachdem die Auktion beendet war, habe ich gesehen, dass der Verkäufer viele von den Empfängern vertickt. Und da dachte ich mir schon, dass es Plagiate oder was es sonst noch da für Möglichkeiten gibt, sein müssen...

Gruß

Kommentar

• efliege
                            efliege

Moin - habe gerade diesen Threat gelesen - leider einen Tag zu spät...

Beam E4 FBL
                            DX6i
                            Spektrum AR 7600 Empfänger
                            Failsave beim Binden nicht programmiert weil ich bisher nicht darüber gestolpert bin...

Fliege gestern Abend auf meinem Grundstück nochmal eine Runde zwischen zwei Regenschauern - so weit alles gut - auch die Landung

Weil es wieder anfing zu regnen, wollte ich den Heli schnell wieder in den Heli-Koffer im Auto-Kofferaum packen - und dann verließen mich die guten Geister.
                            Hatte den Heli unter der Heckschürze vom Auto abgestellt und dann die Funke ausgeschaltet So schnell konnte ich nicht gucken, wie der Hauptrotor anlief.... und der Heli dann auf die Seite fiel um sich selbst zu zerstören - irgendwann hatte dann wohl der Motorregler abgeschaltet...
                            Vom mechanischen Antriebsstrang bis in die Blattschmied FBL-Blätter ist quasi alles Schrott. Von einem Rockamp DS541 Taumelscheiben Servo auch ein Servoarm abgerissen. Na ja, der Heli wird nicht lange auf der Erde stehen - habe den kompletten Bausatz nochmal als Ersatzteillager verfügbar.

Habe nun gerade den AR7600 nach Anleitung hier neu gebunden - nun ist auch ein Failsave (Motor aus) vorhanden. Wo sollte Pitch stehen - voll negativ*

>€100,- dadurch gestern versenkt...

Kommentar

• Yaku79
                              RC-Hobbystar.eu
                              • 25.03.2009
                              • 182
                              • Sebastian

Eher null grad.
                              Stell dir vor du fliegst und deiner Sender geht aus? Mit voll negativ in den Boden. Keine gute Idee

---
                              - Sent from my iPhone, sitzend auf dem Sch**sshaus :-)

Kommentar

Lädt...
                              X