Spektrum: bei Failsave Vollgas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Spectrum: bei Failsave Vollgas?

Wie sah Dein Autoinnenraum danach aus? Auch alles zerfetzt?

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
      Eher null grad.
      Stell dir vor du fliegst und deiner Sender geht aus? Mit voll negativ in den Boden. Keine gute Idee

---
      - Sent from my iPhone, sitzend auf dem Sch**sshaus :-)
      Ich fliege immer auf dem Rücken - daher

Ich denke das ist dann auch völlig egal - runter kommt er dann so oder so...

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Versuch mal:

1. Bindungsstecker in Empfänger stecken
        2. Empfänger mit Strom versorgen
        3. Bindungsstecker ziehen
        4. am Sender Bindungstaste gedrückt halten und Sender mit gewünschten Hebel und Schalterstellung einschalten

So gings an meine DX7 mit AR7000

Ich hab dann Pitch 0° und Hold ON.

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
          1. Bindungsstecker in Empfänger stecken
          2. Empfänger mit Strom versorgen
          3. Bindungsstecker ziehen
          4. am Sender Bindungstaste gedrückt halten und Sender mit gewünschten Hebel und Schalterstellung einschalten
          Das stimmt bei der DX6i so nicht würde ich mal sagen. Gemäss Handbuch:
          1. DX6i ausschalten
          2. Bindestecker auf Bindeport des Empfängers stecken
          3. Empfänger mit Strom versorgen
          4. Warten bis der Empfänger blinkt -> zeigt die Bereitschaft zum Binden an
          5. Failsave-Einstellungen an DX6i einstellen (Null Pitch, Hold on)
          6. DX6i mit gezogenem Trainer-/Bindeschalter einschalten
          7. Trainer-/Bindeschalter solange halten bis der Empfänger durchgehend leuchtet -> zeigt die Bindung ist abgeschlossen
          8. Bind-Stecker aus Empfänger abziehen
          9. Empfänger ausschalten
          10. DX6i ausschalten

Ab da immer erst die DX6i einschalten und erst dann den Empfänger mit Strom versorgen.
          Beim Ausschalten immer erst den Empfänger auschalten und erst dann die DX6i ausschalten.

Failsave kann getestet werden, indem man in sauber eingeschaltetem Zustand bspw. Voll negativ Pitch einstellt und dann die DX6i ausschaltet. Es sollte nach 1 sek schön zu sehen sein wie die TS in Null Pitch-Position fährt.

Kommentar

• Amateur
            Amateur

AW: Spektrum: bei Failsave Vollgas?

Sofern der Empfänger (auch) über SmartSave verfügt, wähle ich beim Heli immer diesen Mode.

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
              Failsave kann getestet werden, indem man in sauber eingeschaltetem Zustand bspw. Voll negativ Pitch einstellt und dann die DX6i ausschaltet. Es sollte nach 1 sek schön zu sehen sein wie die TS in Null Pitch-Position fährt.
              Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung Failsave nur noch mit demontierten Rotorblättern testen! Mein Empfänger wird jetzt gerade umgetauscht. Ich habe bei meinem ersten Rex 250 Failsave getestet und ihn dabei in der Hand gehalten. Ging alles super- Motor aus und TS gehalten- null Problemo.
              Mit dem defekten AR 6100e hätte ich den Heli mit Rotorblättern in der Hand gehalten wäre pssiert: voll negativ Pitch und Motor läuft auf Vollgas an oder dreht auf Vollgas hoch.
              Die erneute Bindung nach ausschalten des Senders dauert mehrere Sekunden, dazu Reaktionszeit und Schreck- das kann ganz böse enden. Und das dann vielleicht mit nem 450er oder 500er - Leute testet Euer Failsave!!! aber sichert den Heli und ohne Blätter!!!

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Mit diesem Hinweis hast Du vollkommen recht!

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Das ist ein guter Hinweis, den ich auch so handhabe.

Und....
                  der Regler (ich hab hier Jive und roxxy) wird doch meist nur "scharf", wenn er beim Einschalten auf minimum Gas steht.
                  Daher schalte ich zum Failsafetest die Schalter zB auf Idle 1 (Normalflug). Der Regler macht nix. Erst beim Failsafe geht der Impuls ja auf Motoraus, daher beept erst da der Regler seinen Song, und ich weis es passt.

Sollte trotzdem was nicht stimmen, dann sind ja keine Blätter drauf und ich kann schwupps die Stromversorgung kappen.
                  [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo zusammen!

Um dieses Thema hier abzuschließen:

Nach Umtausch meines Empfängers beim Ebay Verkäufer, hatte der getauschte das gleiche Problem -Vollgas und voll negativ Pitch bei Failsave.

Also wieder zurück und Geld zurück, hat zum Glück nach einer kleinen Drohung alles geklappt.

Jetzt habe ich einen mit Sicherheit originalen Empfänger von HH.
                    Bindung und Failsave alles wie es sein muss, ist ja eigentlich auch keine Zauberei. Egal welches Szenario, Motor geht immer brav aus und TS- Servos auf neutral.

Mein Fazit aus der Geschichte: Es gibt Empfängerkopien, mit gefährlichen Sicherheitsmängeln. Da der Ebayer wie man aus den Bewertungen ersehen kann, viele verkauft hat, müssen die in Gebrauch sein. Entweder wurde das Failsave von den Nutzern nicht getestet, oder sie nehmen die Gefahr in Kauf.

Ermuntert alle Modellbaufreunde und gerade Anfänger, ihr Failsave zu testen!

Gruß an alle, Jo!

Kommentar

Lädt...
                    X