T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Also mal ganz ehrlich: Ne Funke mit Einzelzellen ist etwas für Dickie RC Cars oder Fernseher Fernbedienungen, aber doch bitte nichts für Modellhelis?!
    Mir wäre das zu unsicher, wenn ich überlege, wie oft ich beim Fernseher mal gegen die FB klopfe, damit sie wieder funktioniert.

Denkt mal drüber nach.
    Wo steht das er einzelne Zellen nutzte im Sender ? Finde da gerade nix.

ABER... in meiner DX7 war jetzt auch der Akku Platt nach 4 Jahren oder 3. Ich hab auch überlegt was ich machen soll und bin aber zu dem entschluß gekommen, mir einen Robbe Sender Akku zu kaufen der da rein geht und den Stecker um zu löten.

Schei... auf die 30 Euro, aber genau vor sowas hatte ich bedenken, das einzelne Zellen nicht gehen oder Kontakt Probleme haben und dann der Sender weg ist. War Er beim fliegen und hatte ST1 oder 2 an, passiert genau das was passiert ist.

Sowas würde ich dann unter Lehrgeld abhacken.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Wo steht das er einzelne Zellen nutzte im Sender ? Finde da gerade nix.
      Naja, bei der DX6i ist das eigentlich üblich so, die ist dafür gemacht. Ob es gut und einwandfrei funktioniert ist eine andere Frage und steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Naja, bei der DX6i ist das eigentlich üblich so, die ist dafür gemacht. Ob es gut und einwandfrei funktioniert ist eine andere Frage und steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
        Ja gut, ich hätte mir dann halt einen Pack rein gemacht. Ist ja kein Aufwand. Ich kenne das selber vom RC Auto das man schon mal den Sender anmacht und dann nix passiert. Kurzes Schütteln und dann geht es wieder. Aber mit sowas 1500 Euro in der Luft bewegen... nein Danke

Aber woher soll Er das wissen.... ? Da bei Ihm aber der F Mode angezeigt wurde und der Sender piepste ist genau das passiert. Das ist wohl Fakt. Mit Akkupack wäre der Heli wohl noch ganz.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Bist du vielleicht nur zufällig auf einen Schalter gekommen?
          Denn hier ist das mit dem F-Mode beschrieben:
          F-Mode

Dennoch hört man hin und wieder mal von Ausfällen bei Spektrumanlagen.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Mit dem Schadenersatz von Horizon kannst Du vergessen. Ich habe meinen Protos auch geerdet weil meine etwa 12 Monate alte DX6i auf Nick plötzlich Vollausschlag hatte. Das auch reproduzierbar im Monitor-Menue und ich habs meinen HeliKumpels gezeigt. Eingeschickt. Spektrum hat angeblich keinen Fehler gefunden, trotzdem vorsorglich die beiden Steuereinheiten getauscht.
            Auf den CrashKosten blieb ich aber sitzen...
            Seitdem fliege ich die DX6i nur noch am Sim.
            Die DX7 scheint zuverlässiger zu sein.
            Gruss Oli
            PS:
            Bzgl. Deines Rollservos... Schau mal ob sich nicht nur die kleinen Zähne im Servohorn abgefräst haben...

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Zitat von mwendeborn Beitrag anzeigen
              welches system ist den gut ? graupner ?
              was fliegt ihr denn ??
              Futaba - und ich bin glücklich damit ,

edit: gestern ist meine DX6i gekommen, und ich kann endlich den MCPX fliegen

Grüße Stephan
              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 14.09.2011, 07:22.
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Hallo,
                hatte auch 2 Abstürze mit einem Rex 550 und ner DX6i. Plötzlich war die Verbindung weg, trotz neuen Akkus, Jive 100 und ext. Bec. Nur einmal hatte ich das Glück, dass der Rex hoch genug war und eine horizontale Lage hatte, so dass sich die DX6i wieder rechtzeitig verbinden konnte. Empfänger war SPektrum 6200.
                Naja, die jeweils 300,- Kosten und der Aufwand haben dann so weit geführt, dass ich seit nem guten Jahr keinen Heli mehr geflogen habe...

Gruß, Fuxl

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Uiuiui,

irgendwie erinnert mich an das hier.

Du wirst jetzt sicher ne Menge an Sprüchen kriegen wie toll die DX6 ist und wie toll Spektrum und das Du eigentlich gar nicht fliegen kannst und Abstürze immer am Piloten liegen.
                  Genau, ganz genau , immer sind die anderen Schuld.
                  Dein Videobericht bei RCMOVIE wurde bereits ausführlich diskutiert und ja, es gibt mehere Varianten für den Absturz.

Aber nu denn .. du bist nicht grad mit Taumel.S verwandt

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Du wirst jetzt sicher ne Menge an Sprüchen kriegen wie toll die DX6 ist und wie toll Spektrum und das Du eigentlich gar nicht fliegen kannst und Abstürze immer am Piloten liegen.
                    Bisher hat er nur Sprüche von Spektrum-Bashern bekommen... Ich war selbst bei zwei Futuba-Abstürzen Zeuge. Trotzdem hatten sich alle vor Ort die Mühe gemacht, den Fehler vernünfig einzugrenzen, auch die DX7-Piloten am Platz. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und das ist in diesem Thread zur Abwechslung mal möglich.....

Kommentar

• mediaa
                      Member
                      • 06.08.2010
                      • 223
                      • Olaf
                      • Rastatt

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                      Aber nu denn .. du bist nicht grad mit Taumel.S verwandt
                      Hmmm, ihr seid nicht zufällig verheiratet?

So wie Ihr aufeinander rumhackt?

duckundweg :-)
                      Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                      T-REX500ESP FBL | HK450GT
                      HoTT MX20

Kommentar

• Axim
                        Axim

Moin,

bin doch immer wieder erstaunt, das für einen Absturz direkt die Funke bzw. der Hersteller "Spektrum" verantwortlich und nieder gemacht wird. Ich fliege jetzt ein Jahr RC-Helis. Angefangen mit der DX6i (Blade400, Rex550), und jetzt DX8. Ich bin fast jeden Tag geflogen. Bei schlechtem Wetter am Sim. Es gab noch nie irgend einen Ausfall. Ich bin mir ziemlich sicher, das die eigentliche Ursachen meistens am Bediener selber liegt. Sei es, das die Funke völlig verdreckt wird, Kabel unter Spannung verlegt, sodass die Adern aus den Steckern raus rutschen, mangelhafte Stromversorgung etc. Die Liste kann sehr lang werden. Ich bin der Meinung, das bei einer anständigen Vor- Flugskontrolle, Richtiger Bedienung, anständiger Kabelverlegung, etc. die Abstürze wegen tatsächlichem technischem defekt doch sehr stark minimiert werden würden.
                        Ich habe da schon Sachen gesehen, wo einem die Haare zu Berge stehen.

Das ist jetzt Allgemein gemeint, und bezieht sich nicht direkt auf den Thread Ersteller.

Und jetzt steinigt mich

Grüße Andre

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                          Hmmm, ihr seid nicht zufällig verheiratet?
                          So wie Ihr aufeinander rumhackt?
                          duckundweg :-)
                          Der war ziemlich flach, da nützt auch das Ducken nichts.

Es ist halt ein User hier, der zu fast allen Themen, in allen Lebensbereichen eines Hobbypiloten, immer ausreichend Erfahrungen sammeln konnte, aber immer wird von anderen gesprochen.

Das viel mir halt als aufmerksamer Leser auf und ja, war nicht der Einzige

@Axim,

Du fliegst doch auch immer in Kettwig und ich hatte auch noch keine Probleme mit der DX8, die alten Empfänger wurden halten gegen neue AR 62110 getauscht.
                          Lass gut sein.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Wenn während des Flugs die Funke anfängt zu piepen und F-Mode am Display steht, dann hat die Funke (aus welchem Grund auch immer) neu gestartet und warnt , daß der Flight mode Schalter nicht auf Normal steht (macht sie immer beim Einschalten). Solange wird die Sendeeinheit nicht aktiviert. Deswegen konntest du auch nicht mehr steuern, obwohl der Sender wieder eingeschaltet war. Ich geh davon aus, daß du mit F-Mode den Motor einschaltest oder Drehzahlen umschaltest.

Entweder der Ein-Aus-Schalter an der Funke hat was, oder die Akkus/Batteriefach Federn, oder intern die Verkabelung vom Batteriefach zur Elektronik. Einen "Absturz" der Software halte ich für unwahrscheinlich.

Versuche, mit eingeschalteter Funke diese zu schütteln oder darauf rumzuklopfen, vielleicht kannst du so das Problem eingrenzen.

Bei diesem Absturz liegt der Fehler auf der Sender-Seite. Aber wo genau muß man noch eingrenzen.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Axim
                              Axim

Hi,

Entweder der Ein-Aus-Schalter an der Funke hat was, oder die Akkus/Batteriefach Federn
                              mir ist mal die DX6i auf den Boden gefallen. Danach ging sie nicht mehr an. Was war? Einer der Batterie Kontakte hatte sich nach hinten gebogen sodass kein Kontakt mehr zur Batterie hergestellt werden konnte. Den Kontakt wieder zurück gebogen, und alles wieder gut.

@Markus.S: Jo, war zweimal da. Ich hab den AR6100e, AR6200, und AR8000. Aktuell V-Stabi mit 2 DSM2 Sats.

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

mir ist mal die DX6i auf den Boden gefallen. Danach ging sie nicht mehr an
                                Das kann, wenn es ganz blöd her geht, auch mitten im Flug passieren. Man weicht einem anderen Piloten bzw. dessen Modell aus, weil er landen will, stolpert ein bisschen und haut sich den Sender am Knie an und flutsch ist der Strom weg. Oder beim forschen Wegschießen eines Flächenmodells kann die Funke auch leicht einen unsanften Schlag bekommen. Im ßbrigen reichen ja im Laufe der Jahre leicht unsauber gewordene Kontaktflächen auf den Akkus oder den Akkuschachtfedern, dass nichts mehr geht, wenn man partout mit Einzelzellen fliegen will.

Kommentar

Lädt...
                                X