T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwendeborn
    mwendeborn

T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

hi leute,

Am samstag den 10.09.2011 flog ich mit dem Trex 550 fbl 4 akkus leer. Beim 4. akku nach ca 3minuten piepte meine Dx6i während des fluges !! ich konnte sofort keine steuerbefehle mehr geben und mein Trex 550 fbl stürtze ab mit fatalem schaden am heli und der elektronik !!!
    nachdem mein heli in den boden einschlug schaute ich auf die fernbedienung warum sie piepte.
    Auf der fernbedienung stand -F mode- da bin ich mir eigentlich sicher. Auf jedenfall blinkte das display auf und zeigte etwas an.
    Die akkus der fernbedienung waren auch noch voll genug (5,4volt) sodass ich den fehler der akkuspannung ausschließen kann, beim heli genauso der akku für die empfängerstromversorgung hat noch 51% restkapazität enthalten !
    Ich versuchte nach einiger zeit das problem mit der fernbedienung nochmals aufzurufen am boden erklärt sich. Allerdings trat der fehler nicht mehr auf. Auch eben gerade hab ich nichts feststellen können. Der empfänger war richtig gebunden und hatte nie probleme gemacht ! Entfernung beim absturz zum heli ca. 60 meter !

tja das war wohl erstmal das ende meines geliebten heli..
    ich muss ehrelich sagen ich fliege seit 2,5jahren heli und das war der ausergewöhnlichste fall...

failsafe war programmiert das der motor abschaltet aber es hat sich nicht danach angehört"

ich habe das ganze nunb horizonhobby zugetragen und bin mal gespannt ob die mir den schaden übernehmen ....
    die funke hab ich schon eingeschickt angeblich können sie solche fehler auslesen "
    naja hoffentlich klappt alles ansonsten wars das erstmal mit der fliegerei

das rollservo hat auch seine mittenstellen geändert! aber das ritzel macht von ausen" nicht den eindruck als wäre es zerstört nach der laufprobe.

hier ein paar bilder :
    Angehängte Dateien
  • mwendeborn
    mwendeborn

AW: T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

hier weitere bilder.
    ob die elektronik das microbeast oder sonst noch was anderes etwas abbekommen hat konnte ich noch nicht feststellen.
    das heck hat nichts abbekommen aber sicher bin ich mir nicht.verbogen ist das heckrohr nicht zumindest nicht sichtbar.
    habt ihr vielleicht noch ideen wie oder was ich noch prüfen soll *
    danke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 17:45.

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

sieht echt übel aus . lohnt sich da noch eine neuaufbau?
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• kein Username gefunden
        Gesperrt
        • 25.08.2011
        • 145
        • Friedrich

ich frag mich, warum die DX6i immer wieder empfohlen wird, wenn hier in diesem Forum schon öfter Probleme damit vorkamen!
        Damals mit dem Blade 400? hatte ich auch mal so ein problem, aber zum Glück war es gerade bei meinen Heckschwebeanfängen, und der heli fiel nur ca. 20cm runter, funke war aus, aber der Akku nicht leer.

Ich kann das total nachvollziehen, dass du dich ärgerst. Falls du ein Austauschgerät bekommst, ab in die Bucht damit!

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Mein Beileid, schade um den schönen Heli.

Jetzt etwas interessantes. Ich hatte letzten Donnerstag einen crash (ein Akkukabel hat sich gelöst). Ich habe die ßberreste aufgesammelt und dann zuhause einen Servotest machen wollen, nur ganz kurz, um zu schauen, ob die noch ok sind. Folgendes ist passiert:

ich schliesse einen frischen Akku an, Throttle Hold an. Er Initialisiert. Ich bewege die TS Servos, so weit so gut. Auf einmal geht der Motor an, die DX6i piept, es blinkt flightmode!! Zum Glück war das Hauptzahnrad durch den crash zahnlos! Ich hatte etwas Zeit, um einen Blick auf die Dx6 zu werfen. Es war definitiv Throttle Hold drinn, also MOTOR AUS. Der lief aber. Ich dachte, dass die es durch den Absturz irgendwie gekommen sein muss, aber nach Deinem Text sehe ich das in einem ganz anderen Licht.

Was zur Hölle ist da los mit der Dx6i?

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Uiuiui,

irgendwie erinnert mich an das hier.

Du wirst jetzt sicher ne Menge an Sprüchen kriegen wie toll die DX6 ist und wie toll Spektrum und das Du eigentlich gar nicht fliegen kannst und Abstürze immer am Piloten liegen.

Aber mach Dir nichts draus und halt uns auf dem Laufenden was Horizon sagt.

Und wenn Du die Funke wieder hast, sieh zu das Du sie schnell verkaufst und auf ein anderes System gehst.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• mwendeborn
              mwendeborn

danke "

hmm keine ahnung. ein bausatz mit fbl in neuer version kostet 389€ bei freakware'"

und hey ´die hab ich in 3 monaten noch nicht zusammen "...
              naja ich hab schon schlimmere helis nach so ner "landung" gesehen.
              die rotorblätter sind alle ganz landekuven alles heil.die scheiß seitenteile kosten aber richtig geld...

ich hoffe das spektrum mir hilft. ich konnt echt nix für den absturz.ich flieg 3D und konnt mein heli immer bestens beherschen..

Kommentar

• mwendeborn
                mwendeborn

krass echt ?? das ist ja mal ähnlich !! ich hab noch nie von problemen mit der dx6i gehört !!!
                sonst hät ich sie mir nie gekauft...

ich war grad in loop als es krachte man das hät auch verdammt schief gehen können.. ich bin mit dem heli erst vorletztes wochende in melsungen auf ner veranstaltung geflogen und alles war tadellos !!!

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

ja das ist ja krass, ein zerbrochener Lagerbock!
                  Habe ich auch noch nie gesehen.

Bei meinem 550er Crash hat's auch so ziemlich alles zerdemmelt. Die Lagerböcke selber sind aber noch heil geblieben.
                  Und ne Delle im Akku ist auch ärgerlich!

Gruss
                  Ivor
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan
                    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

F-Mode blinkt doch immer, wenn man die Funke im entsprechenden Mode einschaltet. Hört sich für mich also sehr nach einem Wackelkontakt im Akkufach an? Der Sender ist ganz kurz stromlos, und wenn er wieder angeht, blinkt F-Mode.
                    Bis da evtl wieder etwas bindet, ist der Heli schon lange am Boden.
                    Warum trotz Failsafe dann der Motor nicht ausging, kann ich mir nicht erklären.
                    Mein Beileid, ist echt schade um den Heli

Grüße
                    Jan
                    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• mwendeborn
                      mwendeborn

der heli ist genau auf dem kopf eingeschlagen und hat den lagerbock in 2 gebrochen der untere ist heil gebliegen dafür hat es das autorotationszahnrad in 2 teile zerrissen " das ritzel lag noch im heli und der freilauf lag ne etage tiefer

krass oder ?

sollte ich mir überlegen ein anderes system zuzulegen ? wenn ja welches kostengünstiges " ??

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Nun, ich würde mir in deinem Falle das "kostengünstig" mal genau überlegen...

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4210
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Also mal ganz ehrlich: Ne Funke mit Einzelzellen ist etwas für Dickie RC Cars oder Fernseher Fernbedienungen, aber doch bitte nichts für Modellhelis?!
                          Mir wäre das zu unsicher, wenn ich überlege, wie oft ich beim Fernseher mal gegen die FB klopfe, damit sie wieder funktioniert.

Denkt mal drüber nach.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• mwendeborn
                            mwendeborn

stimmt ich hab ja gesehen wohin es führt

welches system ist den gut ? graupner ?
                            was fliegt ihr denn ??

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3020
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

eigentlich haben alle Hersteller mittlerweile vernünftige Sender am Markt.

Ich hab ne Futaba T8, und würd sie immer wieder kaufen.....S-Bus ist voll geil, und Telemetrie brauch ich nicht....

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X