Am samstag den 10.09.2011 flog ich mit dem Trex 550 fbl 4 akkus leer. Beim 4. akku nach ca 3minuten piepte meine Dx6i während des fluges !! ich konnte sofort keine steuerbefehle mehr geben und mein Trex 550 fbl stürtze ab mit fatalem schaden am heli und der elektronik !!!
nachdem mein heli in den boden einschlug schaute ich auf die fernbedienung warum sie piepte.
Auf der fernbedienung stand -F mode- da bin ich mir eigentlich sicher. Auf jedenfall blinkte das display auf und zeigte etwas an.
Die akkus der fernbedienung waren auch noch voll genug (5,4volt) sodass ich den fehler der akkuspannung ausschließen kann, beim heli genauso der akku für die empfängerstromversorgung hat noch 51% restkapazität enthalten !
Ich versuchte nach einiger zeit das problem mit der fernbedienung nochmals aufzurufen am boden erklärt sich. Allerdings trat der fehler nicht mehr auf. Auch eben gerade hab ich nichts feststellen können. Der empfänger war richtig gebunden und hatte nie probleme gemacht ! Entfernung beim absturz zum heli ca. 60 meter !
tja das war wohl erstmal das ende meines geliebten heli..
ich muss ehrelich sagen ich fliege seit 2,5jahren heli und das war der ausergewöhnlichste fall...
failsafe war programmiert das der motor abschaltet aber es hat sich nicht danach angehört"
ich habe das ganze nunb horizonhobby zugetragen und bin mal gespannt ob die mir den schaden übernehmen

die funke hab ich schon eingeschickt angeblich können sie solche fehler auslesen "
naja hoffentlich klappt alles ansonsten wars das erstmal mit der fliegerei

das rollservo hat auch seine mittenstellen geändert! aber das ritzel macht von ausen" nicht den eindruck als wäre es zerstört nach der laufprobe.
hier ein paar bilder :
Kommentar