Alter Schwede, solche Trümmer sind ja bitter!
Zu deiner Frage nach einem guten System kann ich dir als ehemaliger Spektrum "Jünger" auch was sagen.
Bei meiner Dx6i haben sich im Laufe der Zeit (als ich nur Fläche geflogen bin) die Trimmschalter zerbröselt, Die Knüppelagregate hakten manchmal (nach öffnen keinen Dreck gefunden) und hin und wieder sind mir die Empfänger gestorben. Gut die Empfänger wurden Antennenlos durch Abstürze oder vaporisierten sich durch Vibrationen im Flug....
Sende probleme hatte ich eigenlich nie! Allerdings denke ich das möglicherweise der ein oder andere Absturz von Funjet und co. ein Mix aus Kopfknoten und Sender provoziert wurden.
Nach laaanger langer suche nach dem richtigen System bin ich auf die Hitec Aurora9 gestoßen. Da dort wirklich alles frei belegbar ist was einen Schalter hat und man durch das riesige Display praktisch alles programieren kann und das mit einem gewissen überblick!
Preislich war es jedoch eine ziehmlich fiese Alternative! Beim Wechsel hatte ich 7 Empfänger von Spektrum und konnte praktisch mit dem Verkauf gerade mal die Aurora und einen zusätzlichen Empfänger kaufen. Allerdings gibts bei Hitec und konsorten meines wissens keinen "Modelmatch" somit kann man schnell die Empänger umstöpseln und sie von einem zum anderen Modell wechseln.... das binden hat mich bei Spektrum zeitweise wahnsinnig gemacht!
Die Vorredner haben nicht ganz unrecht wenn es um die Einzelzellen geht, bei meiner haben sich in 2 Jahren die Kondakte eine hübsche Grünspanlegirung zugelegt die ich mit Engelsgedult abbekommen habe. Die klips sind ziehmlich lose und da kann es schon mal sein das da schnell mal der Saft abgedreht wird.... da dann rechtzeitig zu reagieren wird denke ich schwer gerade bei Helis würd ich da nicht wirklich mehr auf die Dx6i setzen wollen.

Kommentar