T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Alter Schwede, solche Trümmer sind ja bitter!

Zu deiner Frage nach einem guten System kann ich dir als ehemaliger Spektrum "Jünger" auch was sagen.
    Bei meiner Dx6i haben sich im Laufe der Zeit (als ich nur Fläche geflogen bin) die Trimmschalter zerbröselt, Die Knüppelagregate hakten manchmal (nach öffnen keinen Dreck gefunden) und hin und wieder sind mir die Empfänger gestorben. Gut die Empfänger wurden Antennenlos durch Abstürze oder vaporisierten sich durch Vibrationen im Flug....
    Sende probleme hatte ich eigenlich nie! Allerdings denke ich das möglicherweise der ein oder andere Absturz von Funjet und co. ein Mix aus Kopfknoten und Sender provoziert wurden.

Nach laaanger langer suche nach dem richtigen System bin ich auf die Hitec Aurora9 gestoßen. Da dort wirklich alles frei belegbar ist was einen Schalter hat und man durch das riesige Display praktisch alles programieren kann und das mit einem gewissen überblick!

Preislich war es jedoch eine ziehmlich fiese Alternative! Beim Wechsel hatte ich 7 Empfänger von Spektrum und konnte praktisch mit dem Verkauf gerade mal die Aurora und einen zusätzlichen Empfänger kaufen. Allerdings gibts bei Hitec und konsorten meines wissens keinen "Modelmatch" somit kann man schnell die Empänger umstöpseln und sie von einem zum anderen Modell wechseln.... das binden hat mich bei Spektrum zeitweise wahnsinnig gemacht!

Die Vorredner haben nicht ganz unrecht wenn es um die Einzelzellen geht, bei meiner haben sich in 2 Jahren die Kondakte eine hübsche Grünspanlegirung zugelegt die ich mit Engelsgedult abbekommen habe. Die klips sind ziehmlich lose und da kann es schon mal sein das da schnell mal der Saft abgedreht wird.... da dann rechtzeitig zu reagieren wird denke ich schwer gerade bei Helis würd ich da nicht wirklich mehr auf die Dx6i setzen wollen.

Kommentar

• mwendeborn
      mwendeborn

so wie ich das rauslese find ich die dx6i schrott" ich hab lange zeit nur gutes von ihr gehalten..
      bis letzten samstag
      ich find es eine schweinerei das sich spektrum so fein rausredet bei denen die schon ähnlich probleme hatten... aba ist klar kein fehler festgestellt ursache pilot" aba mal sicherheitshalber die knüppel tauschen.

hammer die... naja ich behalts für mich...

wenn ich die teile hier bestell oder nen neuen heli bin ich 400 euros los und bin nicht mal schuld dran da könnt ich implodieren sag ich euch...

ich fliege immer" wie als hät ich nix zu verlieren und übe und trainiere 3D flüge und ich hab niemals ein heli aus eigengründen geerdet !!

ich höre da irgendwo raus das ich angeblich schuld sein solle" versucht es erst garnicht auf mich zu schieben ihr könnt nen kumpel fragen der weis wie ich fliege.

die funke setzt rost an den kontakten an *?

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Zitat von mwendeborn Beitrag anzeigen
        nicht direkt denke ich!

Also bei meiner ist entweder einer der Battarien im sommer im Auto leck geschlagen und oder der Tau auf den Wiesen oder der Schnee hat dazu wohl auch etwas beigetragen.

Tau? Ja da ich auch Nachts fliege und wenn ich den Nachtsegler bereit mache lag die Funke schon mal etwas in feuchtem Gras....
        Schnee die selbe Laier aber eben bei Tageslicht in kalt.

Mein einziges Argument momentan für die Spektrumfunken wäre der MCPX den ich gern hätte aber mir deshalb keine neue Funke "zurück" hole, wie gesagt bin von der Aurora9 reichlich begeistert!

Grüße Mohorc

Kommentar

• der_rainer
          der_rainer

Bin gerade - nachdem ich das hier las - mit flatternden Nerven, zitternden Knien vor die Haustüre gegangen um mit meinem Stretchprotos und der DX6i 15min! am Stück zu fliegen..... man(n) war das ein shic.. Gefühl, aber der Heli ist tatsächlich noch ganz.... und ja, ich bin Elektroniker.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
            Es ist halt ein User hier, der zu fast allen Themen, in allen Lebensbereichen eines Hobbypiloten, immer ausreichend Erfahrungen sammeln konnte, aber immer wird von anderen gesprochen.
            Hast Du evtl. auch einen eigenen fachlichen Beitrag zu der ganzen DX6i-Diskussion?

Du wirfst Taumel S. vor, er würde hier nur Käse schreiben, den er von anderen gehört hat. Deine Beiträge beinhalten aber nicht mal das. Also lass doch mal Ruhe einkehren!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,

so wie ich das rauslese find ich die dx6i schrott" ich hab lange zeit nur gutes von ihr gehalten..
              bis letzten samstag
              ich find es eine schweinerei das sich spektrum so fein rausredet bei denen die schon ähnlich probleme hatten... aba ist klar kein fehler festgestellt ursache pilot" aba mal sicherheitshalber die knüppel tauschen.

hammer die... naja ich behalts für mich...

wenn ich die teile hier bestell oder nen neuen heli bin ich 400 euros los und bin nicht mal schuld dran da könnt ich implodieren sag ich euch...

ich fliege immer" wie als hät ich nix zu verlieren und übe und trainiere 3D flüge und ich hab niemals ein heli aus eigengründen geerdet !!

ich höre da irgendwo raus das ich angeblich schuld sein solle" versucht es erst garnicht auf mich zu schieben ihr könnt nen kumpel fragen der weis wie ich fliege.

Ich kann Deinen Frust verstehen und glaube Dir auch Deine guten Flugkünste.

Aber zu unserem Hobby gehört auch eine Menge technisches Verständnis.

Und ein wenig Kritik sei hier schon angebracht, wenn in einem Sender lose
              Batterien oder Akkus verwendet werden. Auch wenn es vom Hersteller so
              vorgesehen ist. So etwas ist einfach technischer Müll und vermutlich eine
              Sparmaßnahme des Herstellers.

Das war auch u. a. einer der Gründe für mich, nicht die DX6 sondern die DX7 zu
              verwenden. Und die funktioniert seit mehr als 4 Jahren zuverlässig.

Die beschriebenen Symptome deuten m.M.n. eindeutig auf eine kurzzeitige
              Unterbrechung der Stromversorgung und den Neustart der DX6 hin.

Gruß
              Peter

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Meine DX6i hat auch mal während des Fluges gepiept, bei mir war es ein leerer Akku.
                Der Heli hat es gut überstanden, nur die Kufe kaputt.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• mwendeborn
                  mwendeborn

an peterH

das kann ich mir schon vorstellen wie du das meinst.aba warum sollte das genau dann passieren wenn ich 5minuten meines lebens genau auf einer stelle stehe und nur meine finger bewege ?? also wie soll sich dabei nen kabel lösen.das war nie zu vor so.

ist die dx7 besser ?
                  so könnt ich bei dem system bleiben.
                  gibt es bei der funke KEINE probleme ??

ich weis immer noch nicht wie ich den schaden bezahlen soll:dknow:

hab grad das servo auseinander genommen das eine andere mittenposition nach dem absturz hatte "
                  ich habe kein kaputtes ritzel gefunden ..was nun ?? behalten ?=?

wie kann es dann sein das dass servo ne neue mittenposition hat ??
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2011, 16:48.

Kommentar

• mwendeborn
                    mwendeborn

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    Meine DX6i hat auch mal während des Fluges gepiept, bei mir war es ein leerer Akku.
                    okay das kann ich gut nachvollziehen. wobei man beim ersten piepen eigentlich doch immer noch reserve hat oder nicht ??

meine waren halb voll 5,4 v

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

an peterH

das kann ich mir schon vorstellen wie du das meinst.aba warum sollte das genau dann passieren wenn ich 5minuten meines lebens genau auf einer stelle stehe und nur meine finger bewege ?? also wie soll sich dabei nen kabel lösen.das war nie zu vor so.

ist die dx7 besser ?

hab grad das servo auseinander genommen das eine andere mittenposition nach dem absturz hatte "

Ist die DX7 besser? Die alte DX7 / DX7se ist qualitativ in jedem Fall besser. Sie ist auch ein 100% JRpropo Sender und wurde weit vor der neuen Spektrum Linie DX6,DX8,neue DX7 entwickelt.
                      Ich wollte damals von der DX7se zur DX8 wechseln. Als ich jedoch die DX8 in den Händen hielt wollte ich sie nicht mehr, da sie doch Bedienungsmäßig auf dem Konzept der DX6 beruht und die DX6 auch qualitativ nie eine Option war.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2011, 16:58.

Kommentar

• Axim
                        Axim

Wie kann man auch mit einer fast leeren Funke fliegen gehen

Also ich klinke mich aus dem Thread mal aus. Bekomme hier schon Kreislauf

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Als ich jedoch die DX8 in den Händen hielt wollte ich sie nicht mehr, da sie doch Bedienungsmäßig auf dem Konzept der DX6 beruht und die DX6 auch qualitativ nie eine Option war.
                          Ich besaß einige Zeit parallel beide Funken und worin gleichen die sich ?
                          Einzig das Scrollrad ist gleich, aber das Menü ist doch Grundverschieden.

Die Probleme die Spektrum (!) hatte beliefen sich alle auf das DX6i MOdell, andere Funken wie die DX7, DX7se oder die DX8 sind und waren nicht davon betroffen.

Die DX8 hatte Kinderkrankenheiten die unbestritten sind, auch Probleme mit dem AR6200 sind bekannt, aber anstatt ein Update machen zu lassen, hat mirt Horizon alle (!!) Empfänger gegen AR6210 getauscht.

Persönlich hatte ich noch nie einen Absturz was auf die Funke bzw. Spektrum zurückzuführen ist.

Ich prügel ne Nuri mit 120km/h übers Feld und das mit dem Orange Rx Empfänger.
                          Den baue ich zwar in keinen Heli, aber in eine Schaumwaffeln schon.

Gruß Markus.

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

thema mittenposition verstellt:
                            wenn das getriebe gehalten hat, dann ist vermutlich nur das servohorn auf der achse verrutscht, bzw. durchgerutscht durch die plötzlichen kräfte beim crash. horn abschrauben und neu aufstecken und sichern....fertig
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,

an peterH

ist die dx7 besser ?

Die DX7 ist eindeutig besser, dass hatte ich ja bereits geschrieben.
                              Der Sender spielt gegenüber der DX6 in einer anderen Liga.
                              Ich habe noch eine der ersten Versionen und die ist sehr zuverlässig.
                              Aber natürlich ist man niemals vor technischen Ausfällen sicher, egal
                              welchen Sender man benutzt.
                              Und die Probleme mit den einzelnen Batterien im Sender wurden ja auch
                              schon hoch und runter diskutiert. So was ist einfach gehört verboten.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

Zitat von Axim Beitrag anzeigen

Wie kann man auch mit einer fast leeren Funke fliegen gehen

Also ich klinke mich aus dem Thread mal aus. Bekomme hier schon Kreislauf

Stell dir mal vor, deine DX8 würde eine höhere Spannung anzeigen als wie es der realen Akkuspannung entspricht, so war es bei meiner DX6i
                                T-Rex 700
                                Big Foot

Kommentar

Lädt...
                                X