Achtung! OrangeRx DSM2 Spektrum 2,4 GHz Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: Achtung! OrangeRx DSM2 Spektrum 2,4 GHz Empfänger

Ich nutze den Orange RX ausschliesslich für Schaumwaffeln, nie für Helis, dafür sind die mir einfach zu schade.

Hats Du den Empfänger mit einem Sat betrieben ?

Kommentar

• mark0511
      mark0511

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
      Ich nutze den Orange RX ausschliesslich für Schaumwaffeln, nie für Helis, dafür sind die mir einfach zu schade.

Hats Du den Empfänger mit einem Sat betrieben ?
      Leider nein :-((((((((

Habe nur einen und der ist im 550er,....aber ich werde mir jetzt auf jeden fall einen 2ten zulegen!!

Wie habt ihr den Empfänger montiert??

Lg

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Montage ist halt gelinde gesagt für die Füße

Eine Antenne, die noch dazu abgeschattet wird...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, also so wie der Empfänger auf dem Bild montiert ist, kann das auch nicht funktionieren.
          Die Antenne gehört nicht an das Carbon Chassie, sondern frei nach unten über das Chassie hinaus. Die Carbonplatte blockiert doch .

Entweder setzt man den Empfänger auf die Empfängerplatte unterhalb des Heckrohres, oder wenn an der Seite, dann aufrecht mit den Antennen nach unten zeigend. So kann das Signal in jeder Lage ankommen. Dann klappt das auch mit den 30 Metern im Testmodus

Noch ein kleiner Tipp, solltest Du am Regler ein Ferritring haben dann achte darauf das der nicht in der Nähe des Empfängers sitzt. Der stört auch den Empfang. Das habe Wir auch mal schmerzlich erfahren dürfen. Sowas ist zwar immer ärgerlich, aber es gehört eben auch dazu.

Gruß Olli

PS: schau mal das Bild an, da kann man erkennen wie es richtig wäre an der Seite.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 11:46.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Genaugenommen würde ich persönlich nicht mit irgendwas ohne Antenna Diversity in einem Heli in der Größe fliegen - aber das sei natürlich jedem selbst überlassen, ob er Wert auf 2 unabhängige Empfänger legt...
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Hi, also so wie der Empfänger auf dem Bild montiert ist, kann das auch nicht funktionieren.
              Die Antenne gehört nicht an das Carbon Chassie, sondern frei nach unten über das Chassie hinaus. Die Carbonplatte blockiert doch .

Entweder setzt man den Empfänger auf die Empfängerplatte unterhalb des Heckrohres, oder wenn an der Seite, dann aufrecht mit den Antennen nach unten zeigend. So kann das Signal in jeder Lage ankommen. Dann klappt das auch mit den 30 Metern im Testmodus

Noch ein kleiner Tipp, solltest Du am Regler ein Ferritring haben dann achte darauf das der nicht in der Nähe des Empfängers sitzt. Der stört auch den Empfang. Das habe Wir auch mal schmerzlich erfahren dürfen. Sowas ist zwar immer ärgerlich, aber es gehört eben auch dazu.

Gruß Olli

Hi Olli!
              Vielen Dank für deinen Tipp, ich hatte bisher nie Probleme gehabt weil ich ganz kleine links nach rechts Flüge in einem Fussballkäfig gemacht habe,.....und dann als ich mich sicher fühlte ab aus Feld

aber nur 20m weit

Werde gl. mal ummontieren!

Lg aus Wien

Mark

PS: schau mal das Bild an, da kann man erkennen wie es richtig wäre an der Seite.
              [QUOTE=neotask;1764780]Hi, also so wie der Empfänger auf dem Bild montiert ist, kann das auch nicht funktionieren.

Gruß Olli

Hi Olli!
              Vielen Dank für deinen Tipp, ich hatte bisher nie Probleme gehabt weil ich ganz kleine links nach rechts Flüge in einem Fussballkäfig gemacht habe,.....und dann als ich mich sicher fühlte ab aus Feld

aber nur 20m weit

Werde gl. mal ummontieren!

Lg aus Wien

Mark

Kommentar

• mark0511
                mark0511

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                Genaugenommen würde ich persönlich nicht mit irgendwas ohne Antenna Diversity in einem Heli in der Größe fliegen - aber das sei natürlich jedem selbst überlassen, ob er Wert auf 2 unabhängige Empfänger legt...
                Entschuldige mein Unwissen - was ist eine Antenna Diversity

danke

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22593
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Wobei das schon das Empfänger-Diversity ist, was noch eine Nummer besser ist.
                    Aber das Prinzip ist ja das selbe.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Am 500er habe ich den AR8000er direkt unter dem Gyro befestigt, den Sat unter den ganzen Chassis, ich stelle mal heute Mittag ein Bild rein, ansonsten mal bei Videos in meiner Signatur schauen, ob man den Sitz des Empfängers erkennen kann.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bei der Montage wundert mich nix. Die Technik ist oft genug nicht schuld, sondern derjenige, der sie verbaut.

Und trotzdem, bei einen Heli kommt kein Klon rein, mal abgesehen von dem, was das Modell kostet, und dem Schaden, den du mit einem 500er verursachen kannst.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Wobei das schon das Empfänger-Diversity ist, was noch eine Nummer besser ist.
                          Aber das Prinzip ist ja das selbe.

mfg
                          Amok
                          Eine Nummer besser als was? Wie willste das denn simpler und einfacher lösen?
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Nun, wenn man mehrere Antennen mit Antennendiversity an einem Empfänger hat und mehrere Empfänger über die ein Empfängerdiversity läuft (wie bei Jeti).

mfg
                            Amok

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Für Antenna Diversity braucht es zwangsweise immer pro Antenne einen Empfangsschaltkreis, ansonsten ist die Signalqualität nicht unterscheidbar.

"Empfänger/Empfangsschaltkreis" ist hier nicht im Sinne des full featured Fernsteuerungsempfängers zu sehen, sondern im Sinne von Empfangsschaltkreisen, die ein Mindestmaß an Beurteilung der Empfangsqualität ermöglichen müssen - was nicht zwangsweise nur die Feldstärke sein muss.

BTW.: vielleicht sollte man mal den Threadtitel überdenken
                              Zuletzt geändert von fireball; 26.09.2011, 13:04.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ein normaler Jeti-Empfänger hat aber 2 aktive Antennen. Und über Telemetrie kann man sogar sehen, welche davon gerade genutzt wird...
                                Wenn man dann einen Satelliten mit dran hängt, hat man 4 aktive Antennen und 2 Receiver. Jeder Receiver für sich macht Antennendiversity, und zwischen den Empfängern gibt es das Receiver-Diversity.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                                "Empfänger/Empfangsschaltkreis" ist hier nicht im Sinne des full featured Fernsteuerungsempfängers zu sehen, sondern im Sinne von Empfangsschaltkreisen, die ein Mindestmaß an Beurteilung der Empfangsqualität ermöglichen müssen - was nicht zwangsweise nur die Feldstärke sein muss.
                                Das ist der entscheidende Punkt, Danke.

Und das ist das "Problem" bei SPEKTRUM, wo es tatsächlich nur ein Empfangsteil pro Empfänger gibt, daher auch nur eine Antenne. Der 2te Draht ist nur die elektrische Masse ...

mfg
                                Amok
                                Zuletzt geändert von Amok; 26.09.2011, 13:14.

Kommentar

Lädt...
                                X