ich fliege mit dem Graupner MC24 Sender. Habe für meinen Logo600 2 Gasgeraden eingestellt. Nun möchte ich mit einem Skytach meine Drehzahl überprüfen. Dabei würde ich gerne die Gasgeraden mithilfe eines Geberpotis, den ich auch eingebaut habe, solange verstellen, bis die eingestellte Drehzahl am Skytach erreicht ist. Kann ich dazu irgendwie die Flugphase mit einem Mischer verbinden ?
MC24 - Gasgerade
Einklappen
X
-
andy135
MC24 - Gasgerade
Hallo zusammen,
ich fliege mit dem Graupner MC24 Sender. Habe für meinen Logo600 2 Gasgeraden eingestellt. Nun möchte ich mit einem Skytach meine Drehzahl überprüfen. Dabei würde ich gerne die Gasgeraden mithilfe eines Geberpotis, den ich auch eingebaut habe, solange verstellen, bis die eingestellte Drehzahl am Skytach erreicht ist. Kann ich dazu irgendwie die Flugphase mit einem Mischer verbinden ?Stichworte: -
-
Kalessin
AW: MC24 - Gasgerade
Du könntest die Gasgerade auf "normal" setzen (-100 bis +100%) und die Pitchkurve übergangsweise auf 0. Dann kannst du mit dem Pitchknüppel das Gas durchfahren.
-
andy135
Die Pitchkurve dann als Gerade auf Knüppelmitte, da wo 0Grad anliegen ?? Wär mal ein Versuch wert, geht wohl aber nicht mit dem Poti, oder
Kommentar
-
Kalessin
Genau.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenDie Pitchkurve dann als Gerade auf Knüppelmitte, da wo 0Grad anliegen
Poti: wohl nicht. Zumindest bei meiner Anlage (MX20) steht in der Anleitung, daß für den Gaskanal beim Heli kein Geber zugeordnet werden darf (es weiß wohl niemand so genau, was ansonsten passieren würde). Das heißt, Gas wird rein durch die Gaskurve angesteuert, und die wiederum ist mit dem Pitch-Geber fest verbunden.
Kommentar
-
Am Gaslimiter kannst Du mit der Trimmung die Drehzahl nach oben u. unten verändern.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenKann ich dazu irgendwie die Flugphase mit einem Mischer verbinden
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Kalessin
Stimmt, der Gaslimiter! Damit geht das latürnich doch per Poti.
Genialste Erfindung seit Erfindung der Fernsteuerung. Asche auf mein Haupt.
Kommentar
-
andy135
Hi Rolf,
wenn ich am Gaslimitter die Trimmung verändere, ändert sich dann automatisch die Gasgerade in der Fluphase *??
Hab grad meine MC24 nicht bei mir. Muß ich morgen mal vesuchen. Werde dann bescheid geben, obs geklappt hat.
Kommentar
-
Klauro
Wobei die so ermittelte Drehzahl,bei 0° Pitch, letztendlich auch nicht aussagekräftig ist, wenn Andy seine exakte Schwebedrehzahl messen möchte.
Kommentar
-
andy135 -
Klauro
Vergiss es, ich habe Mist gedacht, bzw. nicht richtig gelesen. Wenn du den Regler im Gov betreibst wird er natürlich unter entspr. Schwebepitch auch den Wert deiner bei 0 Pitch gemessenen Drehzahl halten.
Sry
Kommentar
-
hallo
wenn du normal mit regler gov fliegst wo ist da das problem ?
(wenn ich alles richtig verstanden habe)
co 31 pitch/gas aus (bei mir so das trimmung tot ist)
co 32 gas6 jeweiligen geber deines potis zuordnen und wege -100 +100 stellen
co71 kanal 1 gas gerade bei 0% fertig.
und natürlich den limiter nicht vergessen co32 gasl.12 habe ich auf einen schalter
Mfg.Toni
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ja, der Gaslimiter ändert sich in jeder Flugphase, wie er eingestellt istZitat von andy135 Beitrag anzeigenwenn ich am Gaslimitter die Trimmung verändere, ändert sich dann automatisch die Gasgerade in der Fluphase *??
Gruß
Kommentar
-
Du schwebst u. hast zu wenig Drehzahl : Gaslimiter hoch bis Drehzahl passt.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenwie muß ich dann genau vorgehen *
Gruß
Kommentar
-
andy135
kann ich die trimmung des gaslimmters auf das entsprechende poti verknüpfen * kann ja während des fluges schlecht aufs display schauen... oder ?
Kommentar

Kommentar