Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

AW: Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Dafür sind in der Lage die Knüppelaggregate schief, was bei Vollausschlag (ich hab das gerade mal ausprobiert) zumindest bei mir zu sehr verkrampfter Handhaltung führt. Mal abgesehen davon, dass zumindest ich, auch einen minimalen ästhetischen Anspruch habe, und der ist auf deinem Foto (sorry, soll kein Angriff sein) nicht befriedigt
    Theoretisch hast du recht, aber:

- Pulte hängen normalerweise ohnedies vorne etwas hinunter

- Bei der Futaba FF7 2G4 habe ich bauchseitig eine erhöhende Leiste hinten

- Man kann den Sender freilich auch mit dem Transportbügel innen einlegen, dann sichert ein Gummistropp ohne Haken, wie bei meiner mc22. Und verringert die kritisierbare Schräge.

- In dieses Pult passen alle meine Sender aus den letzten 15 Jahren mit ihren verschiedenen Größen. Ich habe allerdings nicht den üblichen Gurten-Querbügel, sondern eine solide 4-Punkt-Gurtenaufhängung, einstellbar und ohne Abkipprisiko.

- Originale dazugeklemmte Klemmpulte, wie das zur mc20 und mc22 verloren relativ schnell ihre Klemmfähigkeit durch Bruch des billigen Kunststoffs.

- Mein Pult hält seit der MC20-Zeit, und ich habe keinen Grund, um fremdbestimmten "minimalen ästhetischen Ansprüchen zu befriedigen", und schon gar nicht mit Geldeinsatz. Die (universelle) Funktion zählt für mich, nicht der subjektive ästhetische Schein.

Wobei ich annehme, dass für Dich auch der Geldeinsatz zählt, sonst hättest du Dir vermutlich(!) statt der billigen jüngeren mc19 gleich die viel bessere mc22 gekauft.

Irgendwer hat sicher ein passendes, ästhetisches Pult=Handauflage für die mx16 etc. Bin zum suchen zu faul.
    Zuletzt geändert von Wings Only; 18.11.2011, 09:04.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• sputnik74
      sputnik74

Hallo zusammen

Wow das ist ja hoch spannend was hier diskutiert wird über die verschieben Möglichkeiten, danke euch allen für die postings!
      Mittlerweile war ich mal bei einem lokalen Händler und habe ihm meine Pläne kundgetan!

Er war der Meinung, dass ich die Anlage verkaufen solle da sich der Umbau für mich nicht lohnen würde. Er schlug mir vor, eine Sim Packet von Phoenix Simulator V 3.0, mit Spektrum DX5 (Mode 2) zu kaufen und mal mit diesem Set üben und später, mit einem grösseren Sender in die 550er oder grösser Klasse zu wechseln. Grund hierfür sei, die Abnutzung des Senders, und die Stromversorgung des grösseren Senders, der mehr Saft benötigt als ein kleinerer! * Vorteil sei, ich könne mit der DX5 auch den Blade mCP X fliegen und in Zukunft für die erwachsenen Helis zum Beispiel eine MX16 zulegen mit welcher sich der Blade nicht fliegen lässt. Oder gleich eine DX8 kaufen mit welcher ich alles machen könnte SIM; Blade und grösser.

Preislich wäre die Variante mit der DX8 die günstigste ca. 50.- Franken (40€)!
      Bin gespannt was ihr dazu meint?

Grüsse Jörg

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

Es gibt viele, die eigene Sender für die Sim haben, wegen der Abnutzung der Knüppelaggregate. Ich persönlich trainier gern auf dem Gerät, was ich später auch in der Hand hab.

Ich hab mir, als ich vom Pult zum Handsender gewechselt bin, alle in Frage kommenden Handsender verglichen. DX8, MX20, T8, Royal Pro, Aurora 9 ... Ich hab mich am Ende für die MX20 von Graupner entschieden, weil sie mir am besten in der Hand lag UND sie für meine Ansprüche das Beste Telemetrie-Angebot hatte (nicht so teuer wie Jeti und Multiplex, Unilog kompatibel und mehr Sensoren als Spektrum). Wirklich kaufentscheidend war aber der Vergleich der Sender in der Hand. Wichtig ist, dass man damit fliegen kann und dass sich die Hand wohl fühlt. Ich denke, dass ist fast noch wichtiger als die Features. Hät ich mit der Graupner Funke nichts anfangen können, was das Anfassen angeht, hätte ich wohl die DX8 gekauft. N guter Sender ist das auf jeden Fall und wenn man keinen Multifunktions-Scale Heli bauen will, für den dann die 8 Kanäle eng werden, git es nichts dran auszusetzen.

Letztendlich sind die technisch gesehen alle gut. Ich hab gemerkt, dass man auf Stimmen im Internet nicht soo viel geben kann, weil sich zu jedem Thema Fan- und Hateboys die Köpfe einschlagen. Wenn einem die Features zusagen und man den Sender gern in der Hand hat, kann man wohl alle großen Hersteller kaufen (Graupner, Spektrum, Futaba, Hitec, Multiplex usw). Was ggf. auch kaufentscheidend sein kann ist, was in deinem Umfeld geflogen wird. Wenn du schon weisst, dass du später in nem Verein fliegen wirst, oder an einer Stelle, wo andere Wildflieger sind, dann wär es, gerade für einen Anfänger, gar nicht so doof, wenn man mal guckt, was die anderen haben. Immerhin kommt es gerade am Anfang schon mal vor, dass man an Dingen festhängt und nicht weiterkommt (was die Programmierung angeht usw.) wo dann andere helfen können. Das Handbuch von Graupner ist z.b. sehr gut, aber als Anfänger wird einem dank Fachbegriffe wohl jeder 2te Satz keinen Sinn ergeben
        Zuletzt geändert von Uija; 18.11.2011, 14:04.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Nur der Vollständigkeit halber: so sieht die MX in einem "richtigen" Pult aus (#3101, gibt allerdings verschiedene passende soweit ich weiß). Kann jeder für sich entscheiden, ob er/sie das nun hübsch und/oder praktikabel findet.
          Wo ich dein Bild gerade sehe: DAS Kaufargument für die MX-Reihe von Graupner sind jawohl die roten Knüppel! :-) Ich geb ja zu, dass ich von solch "modernen" Knüppeln überrascht war, als ich sie das erste mal in der Hand hatte ^^
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Die DX5e ist im Prinzip als Funke für Simulatorbetrieb und kleine FP-Helis brauchbar. Ist halt keine Computerfunke. Blade mCP X geht (glaube ich) zwar theoretisch mit der DX5, ist aber aufgrund fehlender Programmierungsmöglichkeiten nicht so schön. Ein Anfänger-Gerät ist der mCP aber eh nicht. Die Idee, erst einmal eine Simulator-Minimalausstattung zu nehmen, hat auch durchaus etwas für sich. Außerdem merkst du beim Arbeiten mit der DX5 evtl. ob du eher mit Daumen oder eher mit Daumen+Zeigefinger fliegst. Falls du merkst, daß Pult genau das Richtige für dich ist, kannst du ggf. auch dann doch noch die MC-19 ausbauen; gegenüber dem Neukauf eines aktuellen Pultsenders dürfte das mit Abstand die günstigste Variante sein. Daß du neben der DX5 einen "richtigen" Sender brauchen wirst, hat aber nichts mit Stromverbrauch oder Abnutzung zu tun.

(Den Rest meines Beitrags lösche ich mal und ersetze ihn durch "siehe oben in Uijas Beitrag".)

@Uija: für mich war es das Knüppelgefühl der MX20. Das hatte ich in dieser seidenweichen Präzision so noch nicht. Auch, daß man die Ratsche und die Bremse auf dem Pitchknüppel getrennt einstellen kann, ist nicht alltäglich. Ich habe z.B. die Bremse drin, aber die Ratsche aus.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2011, 14:22.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              @Uija: für mich war es das Knüppelgefühl der MX20. Das hatte ich in dieser seidenweichen Präzision so noch nicht. Auch, daß man die Ratsche und die Bremse auf dem Pitchknüppel getrennt einstellen kann, ist nicht alltäglich. Ich habe z.B. die Bremse drin, aber die Ratsche aus.
              Was die Knüppel angeht, vermiss ich schon ein wenig die Aggregate meiner FX-30. Die waren schon irgendwie geschmeidiger und ein wenig "fester". Das Pult kostet aber auch locker das doppelte der MX-20 und noch mal so viel Geld für z.B. eine T12, die auch wieder nachträglich ein 2.4Gz Modul implantiert bekommen hat, und nicht updatebar für Telemetrie gewesen wäre, war mich zu viel Darum hab ich "nur" mit der T8 verglichen, deren Knüppelaggregate sich schon stark von den großen Absetzt (Die FX-30 und T12 hat die selben, wie die T14/FX40) aber halt auf der gleichen Finanziellen Schiene wie die MX-20 lag.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sputnik74
                sputnik74

Hallo allerseits

Also die Entscheidung ist gefallen! Am Wochenende war ich beim örtlichen Modellflugverein und hatte die Möglich mit diversen Heli Piloten zu diskutieren, Modelle und RC Anlagen zu begutachten und auch diese in die Hand zu nehmen. Mit Hilfe des Forum dem Händler Besuch und des Vereines wird es nun eine Spektrum DX8 diese Anlage ist im Verein bei diversen Piloten im Einsatz und ich kann bei Fragen oder Problemen sicherlich jemanden dort Fragen, die Anlage ist aktuell gerade beim örtlichen Händler zum Sonderpreis zu haben und ich kann damit auch gleich den Blade mcpx oder einen msr fliegen, welcher mir hier im Forum und beim Verein als Einsteiger Heli empfohlen wurde!

Das heisst, ich werde die mc19 nun zu einem fairen Preis verkaufen!

Ich möchte es nicht unterlassen, allen die mir geschrieben haben zu danken ein echt tolles Forum!

Gruss Jörg

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2667
                  • Jens
                  • Hamburg

viel Spass mit dem neuen Sender!
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sputnik74
                    sputnik74

Vielen Dank! ;-) Ich habe den Sender seit gestern und viele, viele Fragezeichen! Aber das kommt schon noch!

Auf dem Phönix Sim schaffe ich es nach dem ersten Training den mcpx hin und her zu bewegen sowie zu landen und zu starten! Yeah

Jedoch noch kein Plan wie ich einen Kreis fliegen kann!

Freue mich jedoch auf die Herausforderung!

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X