Einschaltreihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Einschaltreihenfolge

Hey,

man soll ja beim Kontronik Jive bei Verwendug eines Stützakkus ERST den Antriebsakku anschließen und DANN den Stützakku.

Aber warum? Was wäre, wenn man das umgekehrt macht?
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: Einschaltreihenfolge

Hallo Michi,

wer sagt denn dass man erst den Antriebsakku und dann den Stützakku anschließen soll?

Ich schließe immer erst den Stützakku an, dann erfolgt die Vorflugkontrolle. Erst wenn alles soweit funktioniert (also z. B. sicher der richtige Modellspeicher gewählt ist...) wird der Hubschrauber scharf gemacht (Flugakku angeklemmt).

Negative Erfahrungen habe ich damit bis jetzt noch nicht gemacht.

Grüße Torsten

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Habe ich hier her:

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Weiß das überhaupt einer?
        Also jemand, der sich wirklich sicher ist...

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Hi Michi,

da bin ich mir ganz sicher: die Reihenfolge ist aus technischer Sicht vollkommen wurscht.

Wie Torsten es macht ist durchaus sinnvoll. Vorflugkontrolle nur mit Stützakku und erst dann den Antrieb scharfschalten.

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Okay. Bin eben auf die tolle Idee gekommen den Jungs von Kontronik eine Mail mit dieser Frage zu senden. Die sollten es ja SICHER wissen.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hi Michi,

gute Idee

Das Thema scheint Kontronik so wichtig zu sein, das es in der Jive Anleitung nicht mal Erwähnung findet.

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Anscheinend

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich schalte auch immer erst den Flug Akku an und zuletzt den Eneloop.
                  Ich mach das eigentlich um erst einmal zu sehen ob alles Korrekt funktioniert also eine Art
                  Vor-Kontrolle um zu schauen ob Regler -BEC und der rest einwandfrei funktionieren.
                  Ist das der Fall schalte ich den Eneloop zu.
                  Mir kam der Gedanke wenn ich den Eneloop zu erst anschließe könnte vielleicht der Regler-BEC ect. Strom über den Eneloop ziehen und nicht über den Flug Akku mir dadurch nicht auffallen das ein Defekt vorliegen könnte.
                  Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Angewohnheit die man sich einbildet?
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 23:28.

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Auch so herum ist es sinnvoll. Man testet mit der Reihenfolge ob das BEC auch funktioniert. Letztendlich ist imho egal wie herum man es macht.

Oder man fliegt ohne Stützakku, das machen auch viele. Oder man hat echten 2S Lipo Betrieb mit HV Komponenten.....oder....oder

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Im Prinzip sollte es egal sein.
                      Aber, wenn man zuerst den Pufferakku anklemmt und die Vorflugkontrolle macht, wird aus diesem Akku Strom entnommen. Logisch. Wird jetzt der Flugakku angeklemmt, wird das BEC den Pufferakku mit Strom versorgen, quasi Laden. Das BEC wird unnötig belastet.
                      Darum wird auch hin und wieder davon gesprochen einen VOLLEN Akku als Pufferakku zu verwenden.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Evader
                        Evader

Also ich stecke zuerst den BEC Akku an... teste dann die Funktionen und erst dann stecke ich den Antriebsakku ran. Dabei halte ich den Kontakt erstmal fest, und stecke ihn noch nicht rein!

Sollte der Heli in dem Moment hochdrehen wollen (aus welchem Grund auch immer...) kann ich dem Motor so, sofort den Saft weg nehmen...

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Hier die Antwort von Kontronik:
                          (verstehe nur nicht, warum er von BEC redet; ein Stützakku ist doch nicht dasselbe?, wie siehts beim Ausschalten aus?)

Die Reihenfolge ist egeal.
                          Denn Antriebsakku würde ich allerdings erst zum Schluß, wenn´s wirklich ans fleigen geht, anschliessen.

Wichtig ist, dass Sie nach dem Flug beides ausschalten, BEC und Antriebsakku.
                          Sollten Sie das BEC nicht abschalten, und einen neuen Antriebsakku anstecken, bekommen Sie eine Fehlermeldung

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                            Hey,

man soll ja beim Kontronik Jive bei Verwendug eines Stützakkus ERST den Antriebsakku anschließen und DANN den Stützakku.

Aber warum? Was wäre, wenn man das umgekehrt macht?
                            Das ist auf jeden Fall sicherer/besser.

Worst Case: Ein Syncroner Schaltregler kann auch Rückspeisen bei BEC seitiger ßberspannung. Annahme Enellops sind voller wie die gewünschte BEC Spannung dann kann es sein dass er den Eneloop entläd und den nicht vorhanden Antriebsakku aufläd. Folge ßberspannung an den Akkuanschlüssen -> Zerstörung.
                            Ansich ein guter Effekt da somit ßberspannungen aus den Servos in den Akku zurückgespeist werden und positive Spannungsspitzen am BEC vermieden werden. Allerdings schlecht wenn kein Antriebsakku da ist...

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Also Kontronik meinte, dass es egal sei...

Kommentar

Lädt...
                              X