Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
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flightcommand
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Leider gar nicht... Du könntest nur die Gesamtspannung und den verbrauchten Strom überprüfen.Zitat von flightcommand Beitrag anzeigenWie kann man dann die Zellspannungen von 12S überwachen ?JETI4ever
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Jetzt verstehe ich euch gerade nicht mehr?!?
Warum soll man 2x 6S nicht gleichzeitig überwachen können?
Und wenn 2x 6S das selbe sind wie ein 12S (Balancer-Technisch) warum soll das dann nicht gehen?
mfg
Amok
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Ok, bevor hier alles durcheinander geht ;-)...Zitat von Amok Beitrag anzeigenJetzt verstehe ich euch gerade nicht mehr?!?
Warum soll man 2x 6S nicht gleichzeitig überwachen können?
Und wenn 2x 6S das selbe sind wie ein 12S (Balancer-Technisch) warum soll das dann nicht gehen?
mfg
Amok
Du kannst zwei 6S Akkus mit zwei Muli6s und einem Expander überwachen, solang diese beiden LiXX NICHT in reihe geschaltet sind (also 12S).
Das Problem liegt an der Masse der beiden Akkus, du hast an beiden Balancersteckern ein anderes Potenzial. Wenn ich nachher zuhause bin zeichne ich vielleicht mal eben eine Skizze, dann sollte das Problem schnell verständlich werden.
Gruß
FabiJETI4ever
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Aber die beiden MuLi´s haben doch ein völlig unabhängiges Referenzsystem.
Sie messen doch nur gegen ihrer Masse. Und die ßndert sich ja nicht, weil man die beiden Dicken Leitungen zusammen steckt. Bzw. ist die Spannungsdifferenz nach wie vor die selbe, oder bin ich falsch? Da der Bezugspunkt (Masse/Potential) des MuLi nicht durchgeschliffen wird, ändert sich doch da nichts ?!?
Ich Probiere auch mal eine Zeichnung
mfg
Amok
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flightcommand
Wobei doch eine 12S Konfiguration heutzutage schon der Standard ist.
Und 2x6S nicht als 12S geschaltet quasi nicht vorkommt...
Gruß
Oliver
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Hier mal meine Skizze.
mfg
AmokAngehängte DateienZuletzt geändert von Amok; 27.03.2012, 13:23.
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
@Fabi:
was genau passiert denn wenn man es trotzdem macht?
werden irgendwelche Spannungen angezeigt? Du sagstest das Muli wird dann warm?
Das Problem wird sein dass Minus vom 1. 6s Pack wahrscheinlich auch die Masse vom Muli6s ist, beim 2. Pack ist das natürlich genauso, aber dass funktioniert dann nicht weil weil man dann 25V Differenz zwischen diesen beiden Massen hat. Oder?
Man müsste das irgendwie mit nem Optokoppler trennen oder so...aber ich bin kein E-Techniker...Zuletzt geändert von piotre22; 27.03.2012, 17:11.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Ist zwar keine Telemetrie, aber hier gehen 12S (2x6S)
MTTEC - MTTEC Lipo-W?chter BS12 - Einzelzellen?berwachung - Display - du
Demnach muss es einen Weg geben!Gruß
Siggi
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Oh, ... ich glaub ich weiß was dumm wäre:
Wenn sie die Masse-Leitung der Versorgungsspannung (vom 3-Poligen Servokabel) und die "Masse" der Messleitungen (am Balancer-Stecker) zusammen gelegt haben, dann gibt es beim einstecken des 2ten MuLi6S in den Expander einen Kurzschluss über eben diese Masse-Verbindung. Dann würde nämlich in ein 6S Pack einfach zwischen + und - kurzgeschlossen...
Das wäre ja sau-dämlich ... Hoffentlich ist das nicht der Fall ... ich wollte nämlich auch mit 2 MuLi´s 10S messen
mfg
Amok
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flightcommand
AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
HI Amok,Zitat von Amok Beitrag anzeigen
Das wäre ja sau-dämlich ... Hoffentlich ist das nicht der Fall ... ich wollte nämlich auch mit 2 MuLi´s 10S messen
mfg
Amok
genau das ist das Problem. die beiden Masse-Punkte liegen zusammen, das bedeutet 22V Kurzschluss, im schlimmsten Fall mit Zig Ampere. Das dauert nur Millisekunden und alles geht in Rauch auf. Wenn man von vorne herein ein 12S System gebaut hätte, das hätte man das berücksichtigt. Eine galvanische Entkopplung wäre auch sinnvoll da sonst ja die Masse der Akkus mit der Masse des Systems zusammengeführt werden. Das ist dann schlimm, wenn man einen FET-Schalter (Elektronischer Schalter) zwischen Akku und ESC hat. Auch hier nur Millisekunden und alles geht in Rauch auf, da man ohne galvanische Trennung hier den FET-Schalter überbrückt. Und zwar mit einem der dünnen Massekabel der Balancer Stecker und mit dem dünnen Masse-Kabel welches zum Empfänger geht....
Gruß
Oliver
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Hallo,
also der Oliver hat soweit recht. Die beiden Muli6s verbinden sich über die gemeinsame Masse am Expander. Diese Masse hängt auch gleichzeitig an der Masse des Akkus. Somit erzeugt der zweite Sensor einen Kurzschluss, da er ja die 22V (ungefähr) als Masse besitzt.
Glücklicherweise haben die Jungs von Jeti mitgedacht und die Massenverbindung sehr hochohmig gestaltet. Dadurch wird der Muli zwar warm erzeugt aber keinen direkten Kurzschluss.
Der zweite Sensor sendet dann übrigens nur noch ein Battery Error (oder Sensor Error, weiß es nicht mehr genau).
Gruß
FabiJETI4ever
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AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
Shit, ... was ist das denn für ne Logik?
Warum muss man die Masse denn durchschleifen?
Kann man die nicht einfach auf der Platine trennen?
Die Versorgungsspannung des Prozessors kommt doch über das Servo-Kabel. Und vorne die "Messstrippen" haben doch damit gar nichts zu tun.
Da braucht auch keine galvanische Trennung rein, meiner Meinung nach sind das 2 ganz verschiedene paar Schuhe, die nichts mit einander zu tun haben.
mfg
Amok
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flightcommand
AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen
ja, stimmt sind zwei paar Schuhe. ...Aber gerade bei der Cell-Spannungsmessung kommen in der Regel beide Kreislauf-Massen zusammen. Antriebskreislauf und Empfängerkreislauf.Zitat von Amok Beitrag anzeigen
Da braucht auch keine galvanische Trennung rein, meiner Meinung nach sind das 2 ganz verschiedene paar Schuhe, die nichts mit einander zu tun haben.
mfg
Amok
Wie gesagt, das ist nicht unbedingt schlimm, wenn man weiss was da schief gehen kann... ... dann wird man diese Fallstricke ja vermeiden...
Gruß
Oliver
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