Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Zitat von 0n3 70uch Beitrag anzeigen
    Nur leider funktionieren die Muli6s ohne die Masseverbindung zum Expander/Empfänger nicht (bereits getestet).
    Ich meinte genau die andere Seite. Klar das die Masse aus dem Servokabel da sein muss.
    Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
    Aber gerade bei der Cell-Spannungsmessung kommen in der Regel beide Kreislauf-Massen zusammen. Antriebskreislauf und Empfängerkreislauf.
    Das verstehe ich immer noch nicht. Warum sollten die sich berühren?
    Bei meinem Multimeter kommt die Spannung die ich vorne messe auch nicht zu meiner 9V Block-Batterie, die ich zum Betrieb des Geräts benötige.

Warum soll es also logisch sein, dass die Massen zusammen kommen ?!?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flightcommand
      flightcommand

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Ich meinte genau die andere Seite. Klar das die Masse aus dem Servokabel da sein muss.

Das verstehe ich immer noch nicht. Warum sollten die sich berühren?
      Bei meinem Multimeter kommt die Spannung die ich vorne messe auch nicht zu meiner 9V Block-Batterie, die ich zum Betrieb des Geräts benötige.

Warum soll es also logisch sein, dass die Massen zusammen kommen ?!?

mfg
      Amok
      ähmmm, also natürlich nur relevant, wenn man die Werte per Telemetry funkt.
      Sorry, hatte ich überlesen.
      Es geht hier ja um die nackte Messung am Akku, ohne ßbertragung per Funk !
      Bei der ßbertragung müssen die Informationen bzw. die Zellspannungswerte ja an die Telemetrieeinheit übergeben werden, dort kommen dann die Massen zusammen. Aber du hast recht, natürlich nicht, wenn man nur einfach die Spannungen am Akku misst.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
        Bei der ßbertragung müssen die Informationen bzw. die Zellspannungswerte ja an die Telemetrieeinheit übergeben werden, dort kommen dann die Massen zusammen.
        Das ist mir eben nicht klar, warum das so ist.
        Ich stelle mir das so vor ... der Prozessor hat auf der einen Seite seine Spannungsversorgung, die kommt vom Empfänger. Dann hat er seine Datenleitung, auch zum Empfänger. Da die Datenleitung auch eine Masse braucht, teilen sich Datenleitung und Stromversorgung die eine Masse (darum nur 3 Kabel im Servostecker). So weit so gut.

Was der Prozessor jetzt als Input zur Verarbeitung bekommt, im Falle des MuLi mit 2 weiteren Eingängen eine Spannungsdifferenz bestimmen, ... das hat doch nichts mit der Masse auf der anderen Seite zu tun, oder?

mfg
        Amok

Kommentar

• flightcommand
          flightcommand

Was der Prozessor jetzt als Input zur Verarbeitung bekommt, im Falle des MuLi mit 2 weiteren Eingängen eine Spannungsdifferenz bestimmen, ... das hat doch nichts mit der Masse auf der anderen Seite zu tun, oder?

mfg
          Amok
          wir sind uns schon einig, das es kein Problem sein sollte die Zellspannungen ordentlich zu messen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die Masse vom Akku mit der Masse von Empfänger zusammen sind.

Also das mit den Massen bezog sich auf dem Fall das man einen FET Schalter verwendet, das ja zwischen Antriebsakku und Empfängerkreislauf ist.

Warum ist das ein Problem ? WEIL !!!
          Der FET Schalter eine Spannungsversorgung benötigt. Diese Verschaltung ist üblicherweise am Empfänger-Versorgung angeschlossen.
          Im OFF-Zustand des FET Schalters ist die Masse vom Antriebsakku zum Empfängerkreislauf unterbrochen. (N-FET wird in der Regel verwendet).
          Wenn nu die Masse von einem Zellvermessungsmodul=>über die Masseverbindung=> and das Empfängermodul geht, ist in diesem Fall der FET-Schalter überbrückt.

Bei dem Muli's 2x6S ist einfach ein Problem des Moduls selber. um 2x6S zu messen, und zwar in einer 12S Verschaltung, müssen auch die beiden MuLi's gestackt werden.
          Das heisst, das die Masse des zweiten Muli's das Potential der Spannung von Zelle-6 haben. Vermutlich ist aber der Masse-Pin am Balancer Input mehr-oder-weniger die Masse, welche auch am Datenport anliegt (das ist immer so, wenn es keine galvanische Trennung gibt). Man hat hier ein wenig getrickst, 1K-Ohm oder so, um ein Abbrennen zu verhindern, falls jemand auf die Idee kommt 12S mit zwei Modulen messen zu wollen. Zellspannungen "ordentlich zu messen" ist nicht so trivial.

NEBENINFORMATIONEN:
          ================
          Klar kann man es "immer auf eine Masse bezogen" Messen. Allerdings ist das sehr ungenau, da durch Stromschwankungen unter Last, ja ein Meßwertebereich im mVolt Bereich, die Messung fast unbrauchbar macht. Daher verwendet man, wenn man es genau haben will, sogenannte Meßverstärker mit Differentialeingänge. Diese wiederum müssen sehr Spannungsfest sein, 60V oder so (wegen 12S). diese sind aber sehr teuer.

Gruß
          Oliver

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ich hatte gerade folgende Idee:

1. Muli6s ganz normal an den ersten 6s Pack anschließen
            2. Muli6s an den zweiten 6s Pack anschließen, da aber bei dem Kabel was vom Muli6s zum Expander geht Plus und Minus kappen, also nur noch das gelbe (Daten-)Kabel anschließen. Aber das Muli braucht ja selbst noch eine Stromversorgung: Wenn man nun an den zweiten 6s Pack an die 25V Pack Spannung so ein kleines externes BEC anschließt was 5V ausspuckt und damit dann das Muli6s versorgen würde, würde das funktionieren?

So wäre auf jeden Fall die Versorgungsspannung vom 2. Muli6s auf dem Potential vom 2. 6s Pack.
            Aber ich weiß nicht ob das mit der Datenübertragung dann noch funktioniert ?

Es muss doch irgendwie möglich sein einen 12s pack mit zwei Muli6s zu messen
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• 0n3 70uch
              Member
              • 15.09.2011
              • 129
              • Fabian
              • Wermelskirchen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Es muss doch irgendwie möglich sein einen 12s pack mit zwei Muli6s zu messen
              Ich bin momentan dabei mir eigene Sensoren für Jeti zu basteln. Da fällt auch eine 12S Einzelzellenüberwachung drunter. Mir ist es nur wichtig, dass die Sensoren auch mit EX kommunizierten können. Leider hackt es im Moment an genau dieser Stelle. Nachher bekomme ich allerdings nochmal eine Jetibox Profi zu Gesicht, vielleicht bekomme ich dann das EX Signal endlich entschlüsselt...

Gruß
              Fabi
              JETI4ever

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

habe mal eine Zeichnung von meiner Idee gemacht:

Könnte das funktionieren?

Ich bin kein E-Techniker...

Edit: Eigentlich hat das ja nix mit der Profibox zu tun, vielleicht sollten wir ein eigenes Thema dazu erstellen? Vielleicht stoßen dann auch noch mehr Leute drauf?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von piotre22; 01.04.2012, 12:59.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich denke Nein, da der Signalleitung des 2ten MuLi6s die Masse fehlt.

Eigenes Thema wäre super, vielleicht kann ein Mod die entsprechenden Posts verschieben?

mfg
                  Amok

Kommentar

• GERMANICUS
                    GERMANICUS

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    verdammt, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, hatte schon geplant mir 2x muli6s zu holen um damit einen 12s Pack von meinem zukünftigem Heli zu überwachen, das ist natürlich ärgerlich...

Es gibt ja diesen Lipowatch von SM Modellbau, der geht bis 15s, aber der ist scheinbar nicht Telemetriekompatibel

Immer nur einen 6s pack zu überwachen, macht irgendwie auch nicht so wirklich Sinn, dann merkt man ja nicht wenn im andern Pack eine Zelle "stirbt"...

ich habe 2x 6S packs eingeschrumpft und den balancer anschluss offen gelassen, so geht es einwandfrei mit 2x jeti muli's a 6s ;-)

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Jetzt bin ich verwirrt, sagte nicht jemand, dass genau das nicht geht?

Hast du auch beide seriell verschaltet?

mfg
                      Amok

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich denke Nein, da der Signalleitung des 2ten MuLi6s die Masse fehlt.
                        Ja, genau das wird der Haken sein...sowas dachte ich mir schon...aber das müsste man doch irgendwie hinbekommen können, mir fehlt dafür leider das nötige Hintergrundwissen

Eigenes Thema wäre super, vielleicht kann ein Mod die entsprechenden Posts verschieben?

vielleicht sollten wir einfach mal einen Mod anschreiben,

Müsste dann noch ein entsprechender Threadtitel sein, so das vor allem Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen angesprochen werden, denn es ist ja eher ein generelles E-Technik Problem als ein Jeti spezifisches...

Edit:
                        2
                        Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
                        ich habe 2x 6S packs eingeschrumpft und den balancer anschluss offen gelassen, so geht es einwandfrei mit 2x jeti muli's a 6s ;-)

Jetzt ist die Verwirrung perfekt?!
                        @Germanicus: und du hast die beiden 6s packs seriell verschaltet, also dann 12s? kannste mal ein Foto davon machen?
                        Zuletzt geändert von piotre22; 01.04.2012, 13:15.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich denke schon, dass es Jeti bzw MuLi6S spezifisch ist, denn nur durch die Art, wie sie das Teil intern verdrahtet haben, kommt es ja zum Problem.

Wenn sie einfach das "Potential" gegen das gemessen wird NICHT auf die "Masse" der Versorgungsspannung gelegt hätten, wäre alles in Butter (siehe meine Zeichnung).

Mal was ganz blödes ... hat einer schon mal bei Jeti gefragt?

mfg
                          Amok

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

das sollte aber funktionieren, oder nicht?

Allerdings habe ich keine Ahnung wie genau das mit dem Optokoppler funktioniert...aber vom Prinzip her sagt mein Verständnis das das funktionieren müssste

Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Nein das wird auch nichts, da durch den Optokoppler die Spannungsversorgung des MuLi getrennt wird, das Teil ist also aus.

mfg
                              Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

nein, schau mal genau hin

dafür habe ich ja extra den Spannungswandler vorgesehen, das 2. Muli wird direkt über den Spannungswandler aus dem 2. 6s Pack versorgt. So ist gewährleistet das die Masse von der Spannungsversorgung vom 2. Muli auf dem gleichen Potential wie Minus von Zelle 1 vom Balanceranschluss vom 2. 6s Pack ist.
                                Zuletzt geändert von piotre22; 01.04.2012, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                X