Schalter T8 neu belegen funzt nicht. Bitte Hilfe!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewü
    gewü

AW: Schalter T8 neu belegen funzt nicht. Bitte Hilfe!!

Servus,

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen da ich meine T8 erst seit kurzem besitze aber ich hoffe ich darf mich hier in deinem Tread einklinken da ich vor einem sehr ähnlichen Problem stehe und nicht weiter komme.

Es gibt ja 5 einstellbare Werte für den Gyro. Ich würde gerne den Gyro zum umschalten der Bänke im Vstabi nutzen aber ich kann nur die ersten 3 mit einem Schalter belegen wenn ich 4und 5 mit einem zweiten Schalter belege tut sich gar nichts.
    Gibt es da einen Trick wie man das machen kann oder geht das gar nicht.

Wie gesagt ich hoffe ich darf mich in diesem Tread mit meinem Problem auch breit machen

Mfg
    Georg

Kommentar

• firstmini
      firstmini

@gewü

Klar, kein Problem. Ich kann Dir leider nur nicht helfen. Mit den Bänken werde ich mich später beschäftigen.

@Timo
      Danke, es klappt jetzt gut. Ich hatte die Logic-Funktion mit einem anderen Schalter zweimal belegt. Das war nicht logisch
      Jetzt geht es aber.

Wenn ich jetzt noch den SF mit Grundsätzlich Motor aus belegen könnte, wäre ich sehr glücklich. Halt doppelt gemoppelt. Erst wenn SF oben ist, geht der Rest.

Kommentar

• firstmini
        firstmini

Hm, war glaube ich recht einfach. Habe einfach Autorotation auf SF gelegt. Jetzt kann ich im Prinzip mit zwei Schaltern Motor ausmachen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
          Erst wenn SF oben ist, geht der Rest.
          würde ich aber andersrum belegen, also wenn SF "unten" ist (von oben auf den Sender gesehen) geht motor an und wenn er oben ist, ist motor aus. Könnte ja sonst beim Ablegen des Senders passieren, dass der motor angeschaltet wird.

Du könntest aber alternativ dazu auchnoch die "Motor-AUS" Funktion programmieren. Dann kann der Motor nur aktiviert werden, nachdem der Knüppel auch auf leerlauf steht. Also anlaufen mit Vollgas quasi ausgeschlossen.

Gruß

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Vieleicht mal eine Alternative...
            • Autorotation (MOTOR AUS Funktion) auf SG (EIN-AUS-AUS) gelegt.
              Sobald ich den zu mir hin ziehe, wird die "normale" GV geschaltet, z.B. fürs Schweben.
            • Schalter SE ist mit GV1 (AUS-EIN-AUS) und GV2 (AUS-AUS-EIN) belegt
            • Schalter SF ist mit GV3 (AUS-EIN) belegt
            • Drehpoti RD ist quasi mein Gaslimiter
              Komplett nach links gedreht kann der Motor niemals anlaufen, auch wenn ich SG umlege. Zusatzschutz.

Somit stehen die Fuktionen wie folgt an:
            • MOTOR AUS
            • Idleup "normal" für Schweben, low rpm (bis +- 14° je nach Modell)
            • Idleup "1" für Kunstflug, 3D (bis +- 14° je nach Modell)
            • Idleup "2" für Speed (bis +16° je nach Modell)
            • Idleup "3" für Bailout-Modus (Autorotationsmodus) im VStabi (Motor läuft mit kleiner Drehzahl weiter)

Gruß
            Franco

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Ja, da hast Du wohl recht. Mein Mittelfinger liegt genau darüber und ich bräuchte den nur kurz "fallen lassen" und schon wär der Motor aus. Das war der Gedanke.

Ich dachte, die Motor aus Funktion wäre nur für Nitros? Dann könnte ich natürlich auch wieder den AR Schalter auf SC legen und die Motor aus Funktion auf SF!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22557
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

die Motor aus Funktion wäre nur für Nitros
                Ist sie ja auch, aber kann eben auch generell benutzt werden, wenn man die "Nebenwirkungen" kennt und beachtet.

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                Autorotation (MOTOR AUS Funktion)
                Hier ist aber AR gemeint, das den Motor abstellt.

"AR mit Motor abschalten" ist nicht das Gleiche wie die Funktion "MOTOR AUS"!

Was ich nicht ganz verstehe an der programmierten Schalter-Logik, ist warum dort auf die FZS-Priorität nochmals nachprogrammiert wird.
                Du willst doch

Schalter A (2-Schaltzustände):
                0 - AR mit Motor abgestellt
                1 - FZS NORMAL

Schalter B (3-Schaltzustände):
                0 - FZS NORMAL
                1 - FZS IDLE1
                2 - FZS IDLE2

Schalter C (3-Schaltzustände):
                *

Oder habe ich da was nicht verstanden?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• firstmini
                  firstmini

@JMalberg

Alsoi zur Zeit habe ich:
                  Schalter SD:
                  Oben AR
                  Mitte normal
                  Unten AR

Schalter SA:
                  Oben normal
                  Mitte Gasvorwahl 1
                  Unten Gasvorwahl 2

Aus zwei Gründen würde ich gerne ändern!

Ich würde gerne von den "kleinen Schaltern" auf die großen Schalter wechseln. Das ist ja kein Problem.

Desweiteren stört mich bei dem jetzigen System, dass Motor aus, wenn ich in Hektik mal Schalter SA (oder bei neuer Programmierung Schalter SB) ganz nach oben mache. Ist mir leider schonmal passiert.

Daher war der Gedanke, 3 Gasvorwahlen auf einen Schalter zu machen. Wenn ich nun in Zukunft Schalter SB ganz nach oben schmeiße, läuft der Motor immer noch auf Gasvorwahl 1, also an. Früher war er dann aus.

Im Grunde ist jetzt alles schön, wie ich es neu programmiert habe, ausser, dass die doppelte Absicherung fehlt. Bisher mußte ich 2 Schalter umlegen, bevor der Motor in Gasvorwahl 1 hochläuft. Jetzt läuft er schon hoch, wenn man aus versehen Schalter SC auf Mitte stellt. Da habe ich noch keine Lösung für oder einen Knick in meiner Logik.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Im Grunde ist jetzt alles schön, wie ich es neu programmiert habe, ausser, dass die doppelte Absicherung fehlt. Bisher mußte ich 2 Schalter umlegen, bevor der Motor in Gasvorwahl 1 hochläuft. Jetzt läuft er schon hoch, wenn man aus versehen Schalter SC auf Mitte stellt. Da habe ich noch keine Lösung für oder einen Knick in meiner Logik.
                    Beleg dir einen Schalter mit MOTOR-AUS, dafür isses ja da. Im Grunde so wie Herr Malberg shcon geschrieben hat, MOTOR-AUS und AR sind zwei vershciedene Dinge und das hat nix mit E oder N zu tun. Mach dir einfach noch einen Schalter auf den du MOTOR-AUS legst und shcon kann nix mehr passieren. Ansonsten vielleicht mal etwas mit der Logikfunktion rumspielen, du musst da ja nicht "or" oder "and" nehmen, es gibt auch noch "Excl.-or" vielleicht bringt dich das ans Ziel.

Ist alles sehr schwer zu schreiben.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Also ich hab mir die MOTOR-AUS funktion auf den SG gelegt (EIN-AUS-EIN) also der Motor kann nur loslegen, wenn der Schalter in der Mitte ist und der Pitchknüppel die Leerlauf position durchlaufen hat. Also versehentliches aktivieren ist "fast" unmöglich, da SG in mittelposition gebracht werden muss. So funktioniert das dann auch als "Not-AUS" den Schalter einfach in irgendeine Richtung schnippen, was gerade geschickt ist.

Gruß Jens

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

So habe ichs im Grunde auch mit MOTOR-AUS gemacht. Ohne den Schalter und Knüppel unten kann nix loslaufen.

Kommentar

Lädt...
                        X