T8FG Telemetrie...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crunch
    Crunch

AW: T8FG Telemetrie...

Hallo

Also, ich weiß nicht mehr weiter

Ich habe mir die Jeti Box Profi geholt mit dem RSAT 2.
    Habe meinen Jlog2 (am Jive) und den SM GPS Empfänger über den Expander E4 angeschlossen.
    Soweit ja alles gut.

Aber in der Box komme ich nicht zurecht. Wenn ich auf TX gehe finde ich bei MX den Jlog und auch den GPS Empfänger.

Nun die Frage: Wie kann ich die Parameter belegen damit ich mir aussuchen kann was bei Parameter 1, Parameter 2, usw. stehen soll?

Wenn ich zum Beispiel auf "Parameter 1" gehe kommt "Gerät" aber da ist nur "Empfänger" aufgelistet. Wo ich "Antenne 1&2" auswählen kann.

Kann man die Werte von Jlog und GPS nicht auf die Parameter legen?

Hiiiiiiiiiiiiilfe! danke

Kommentar

• Crunch
      Crunch

Ach kommt, lasst mich nicht hängen

Kommentar

• 0n3 70uch
        Member
        • 15.09.2011
        • 129
        • Fabian
        • Wermelskirchen

Zitat von Crunch Beitrag anzeigen
        Ach kommt, lasst mich nicht hängen
        Also da musst du schon mehr ßberzeugungsarbeit leisten .

Nun die Frage: Wie kann ich die Parameter belegen damit ich mir aussuchen kann was bei Parameter 1, Parameter 2, usw. stehen soll?
        Die Parameterbereiche funktionieren leider nur mit Duplex EX. Wobei Duplex EX bisher von noch keinem Fremdanbieter unterstützt wird. Der Grund dafür ist folgender: Der JETIbox Profi muss erst einmal beigebracht werden, wie sie mit den Sensoren umzugehen hat. Dafür ist wiederum ein Update der Box nötig und dieses kann leider nur vom Hersteller direkt durchgeführt werden.

Die Firma JETI hat sich also ein wenig gegen fremde Sensorhersteller geschützt. Um dennoch die Parameterbereiche nutzen zu können, müsstest du beispielsweise einen MGPS EX besitzen. Wichtig dabei ist die Updatefähigkeit und das EX!

Bezüglich JLog hatte ich bereits mit Herrn Donocik von RC-Easy telefoniert, diese spezielle Art von Sensor stellt im eigentlichen Sinne keine Konkurrenz für JETI da. Aus diesem Grund soll der Sensor wohl mit in die komfortable Parameteransicht der JETIbox Profi einfließen.

Gruß
        Fabi
        JETI4ever

Kommentar

• rainerwahnsinn
          rainerwahnsinn

Hi Leute...

ich hab mir jetzt die T8FG Super zugelegt. Mal sehen, wie ich das künftig mit der Telemetrie löse.

Zur JETI-BOX:

TX ist der Sender. Wenn Du da kein Anschluss hinlegst, kommt auch nix.
          RX ist der Empfänger, der vom Modell die Telemetriedaten (Akkuspannung Empfänger) auf die JETI-BOX(profi) sendet.
          MX sind die Sensoren, die am Empfänger angeschlossen sind. Die schicken über den Empfänger die Daten wie Drehzahl, Vario etc.

JETI ist auf jedenfall eine Option für mich.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Crunch Beitrag anzeigen
            Hallo

Also, ich weiß nicht mehr weiter

Ich habe mir die Jeti Box Profi geholt mit dem RSAT 2.
            Habe meinen Jlog2 (am Jive) und den SM GPS Empfänger über den Expander E4 angeschlossen.
            Soweit ja alles gut.

Aber in der Box komme ich nicht zurecht. Wenn ich auf TX gehe finde ich bei MX den Jlog und auch den GPS Empfänger.

Wenn ich zum Beispiel auf "Parameter 1" gehe kommt "Gerät" aber da ist nur "Empfänger" aufgelistet. Wo ich "Antenne 1&2" auswählen kann.

Kann man die Werte von Jlog und GPS nicht auf die Parameter legen?

Hiiiiiiiiiiiiilfe! danke

Es wird bald ein Update geben so das du auch die Parameterwerte frei belegen kannst, bis dahin musst du über die klassiche Telemetrie gehen, also auf TX gehen, dann nach rechts auf MX und dann nach unten klicken.

Die Profibox ist seit dem neuesten Update 1.16 schon auf den SM GPS Logger angepasst worden. SM-Modellbau und Jeti arbeiten da zusammen...

Für den Jlog2 und Unilog2 von SM-Modellbau wird es auch ein Update geben für die Profibox.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Crunch
              Crunch

Ahhh ok, gut zu wissen Danke

Aber eine Frage hätte ich da noch

Ich habe den Alarm im Jlog2 eingestellt das er sich nach 2800mAh meldet.
              An der Box erscheint dann aber nur, wenn die 2800mAh verbraucht sind, "C:2800mAh" und zählt weiter. Kein Ton, nix... nur die Anzeige auf der Box.

Wie kann ich denn da einen Ton hinzufügen?

LG Marcel

Kommentar

• Crunch
                Crunch

Ideen bitte zu mir

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Hab mir jetzt auch den Jlog2 geholt. Nächsten Monat kommt dann die Jetibox Profi.

Jetzt meine Frage: Welchen Halter hab ihr denn für die T8FG/Jetibox Profi?!
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck
                  T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                  T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Ist bei der Kapazität eine Meldung gemappt?

Als Halterung habe ich die Iisi Halterung.
                    Habe darauf und auf die Jeti Box Klett gemacht.

Grüße Ivor
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Hi

Habe gerade gesehen das es jetzt von Futaba eine Lösung gibt. Besteht aus einem Telemetrie Empfänger/Sender und einer kleinen Box die an die Schüler /Lehrer Buchse der Funke angeschlossen wird.
                      Ausgabe der Daten soll auf dem Display der T8FG möglich sein sowie Töne.

Gruss Ohne
                      McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3020
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                        Ausgabe der Daten soll auf dem Display der T8FG möglich sein sowie Töne.
                        Da bist Du leider falsch informiert.....aber der Rest wird kommen.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

Nochmal zum Thema... Bin jetzt Günstig an ne Jetibox Profi gekommen.
                          Da ist ein MGPS Modul mit dabei...
                          Kann ich dann die GPS Daten auch anzeigen lassen, wenn ich den Jlog angeschlossen hab?!
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck
                          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• TERWI
                            TERWI

Interessanter Fred !
                            Als Wieder-neu-einsteiger hab ich mir auch schon mal (vor Jahren) so nebenbei nen Kopf gemacht, wie man gewisse Daten vom Heli wieder an den Sender bekommt.

Ich hab auch noch so einen 'Steinzeit'-Sender FX 18, der aber meiner bescheidenen Meinung nach (noch) völlig ausreicht. Neukauf isz (noch) nicht beabsichtigt.

Muss ehrlich sagen: Dieses IISI-System finde ich schon recht genial !
                            Zum einen markenunabhängig, zum anderen sehr preiswert (nicht billig !) wie ich finde und dazu noch klein, leicht und flexibel.

Zum auslesen 'echter' Motorströme, Batteriekapazität, Drehzahl und Temperaturen reicht das doch alle Male. Oder ?
                            Ausserdem ist das nicht so ein Monstrum von Display - wer guckt denn da die ganze zeit drauf ?

Gibt es noch ähnliche Alternativen, die auch universell und zugelassen sind ?

Kommentar

• claus.carstensen
                              claus.carstensen

Zitat von TERWI Beitrag anzeigen
                              ...Gibt es noch ähnliche Alternativen, die auch universell und zugelassen sind ?
                              Jeti-Profibox unten und irgend ein Jeti-Empfänger+gewünschten Sensor oben

C.C.

Kommentar

• D_C
                                D_C
                                Member
                                • 26.04.2008
                                • 655
                                • Daniel
                                • Smackzone Saarland

Macht es eigentlich noch Sinn sich eine T8FG Super zuzulegen, oder wird in nächster Zeit eine Neue T8 auf den Markt kommen, welche Telemetrie integriert hat?
                                Mir gefällt die T8 sehr, aber ich bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll oder nicht.
                                Es wäre echt sehr bitter, wenn ich mir jetzt eine kaufe und in einem Monat kommt eine Neue auf den Markt. Was meint ihr?

Gruß
                                SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                                Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                                Blade 130x

Kommentar

Lädt...
                                X