Verständnisfrage Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

Verständnisfrage Trimmung

Hi,

bisher hatte ich die Trimmung so verstanden, dass sie quasi den Wert, den man über den Knüppel wählt, um einen gewissen Betrag erhöht oder reduziert, damit man bei Knüppelneutralstellung den gewünschten Effekt der Korrektur hat.
    Wenn ich jetzt aber bei meinem Blade SR an der DX6i im Flightmode 0 eine Gaskurve 0,40,65,75,80 einstelle und die Trimmung des Pitchknüppels neutral stelle und den Knüppel ganznach unten mache, läuft der Motor trotzdem an. Also wird nicht die "0" genommen, sondern ein leicht positiver Wert.

Wieso ist das so?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22580
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Verständnisfrage Trimmung

Ja nachdem verschiebt die Trimmung die komplette Skala und nicht die Mitte.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi, das war bei meinem Kumpel bei einem seiner 2 SR's auch so, ließ sich auch durch neu binden nicht wegbekommen (auch mit beiden Original-Funken nicht). Pitch-Trimmung einfach etwas nach unten (2-3 Klicks) und der Motor ist bei Knüppel unten auch aus.

Sinnvoller ist aber eh, den Stund-Mode zu benutzen, an der DX6i kannst du ja den Pitchweg für Negativ einschränken, wenn du da nicht voll negativ haben willst. Motor dann über Schalter ein. Hat den Vorteil, dass du auch im Negativ volle Drehzahl hastund der dann nicht so schwammig wird.

Gruß Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Was wird denn bei der DX6i verschoben?

Das mit dem Stuntmode ist klar. Mich interessiert nur das mit der Trimmung vom Verständnis her

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Die Trimmung auf der Gas-Funktion wirkt (bei halbwegs intelligenten Sendern) immer nur unteren Bereich. Das ist zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl bei V-Motoren. Bei Akkuschraubern Trimmung auf 0 und gut is.

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Ah ok. Wieder was gelernt.
            Aber was bewirkt denn eine Veränderung der Trimmung jetzt wirklich? Also wie wird das Signal verändert in bezug auf die Krüppelstellung?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
              Aber was bewirkt denn eine Veränderung der Trimmung jetzt wirklich? Also wie wird das Signal verändert in bezug auf die Krüppelstellung?
              Hänge ein Servo an statt des Reglers, dann siehst du schön anschaulich, was passiert!
              Du kannst auch den Regler auf deinen persönlichen Gasweg einlernen, wenn er bei mittiger Trimmung schon anläuft und du das nicht willst.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22580
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                Aber was bewirkt denn eine Veränderung der Trimmung
                Insbesondere auf "Gas" lässt sich, dass auch noch an vielen Funken einstellen.
                Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hänge ein Servo an statt des Reglers, dann siehst du schön anschaulich, was passiert!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Ah Ok....
                  Hmmm... dann muss ich das wirklich mal mit nem Servo probieren...

Kommentar

Lädt...
                  X