Ich bin im Besitz einer DX7s (neues Modell mit DSM X).
Die "Innereien" sind ja eigentlich eine abgespeckte DX8. Daher meine Idee, ob sich die Beleuchtung (evtl. von einer DX8) einfach nachrüsten ließe?
Als weitere Idee könnte man ja evtl. das leuchtende Spektrum-Logo nutzen? Das zeigt wohl an, ob der Sender wirklich sendet (da im Schüler-Betrieb aus)?
Also am Sim Leuchtet das Logo bei mir.... senden müsste er ja nichts.
Aber trotzdem Ineressant. Die Beleuchtung ist das einzige das ich an der DX7s vermisse.
Ich habe das mal an meiner dx6i realisiert. Soweit du etwas technisches Geschick hast, ist das kein großes Ding! Das Licht wurde dabei mit einem Kippschalter auf der Rückseite aktiviert und die Kosten belaufen sich auf ca. 25€.
Anbei das Ergebnis im Bild, sowie eine kurze Anleitung von mir!
Hallo,
Danke für Deine ausführliche Anleitung. Hatte schon mehrfach von dem Beleuchtungseinbau in die DX6i gelesen.
Eigentlich dachte ich, aufgrund der "engen Verwandtschaft" mit der DX8 an eine garantieerhaltende Maßnahme.
Aber so wie es aussieht, werde ich wohl Deine Variante nutzen müssen.
Zum leuchtendem Logo: ich schalte die DX7s aber zum SIMen nicht ein. Geht automatisch an, wenn ich das Schülerkabel einstecken - vielleicht deshalb...
Eigentlich dachte ich, aufgrund der "engen Verwandtschaft" mit der DX8 an eine garantieerhaltende Maßnahme.
Da würde ich an deiner Stelle mal bei Hobby Horizon nachfragen, die sind ja sehr kundenfreundlich! Zuviel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
ßber das beleuchtete Logo wird eine Beleuchtung wohl nicht (zu dunkel) zu realisiern sein. Da wirst du um eine Lösung mit Leuchtfolie, oder zusätzlichen LED's nicht herumkommen!
Jaja, versuchen könnte man's ja, aber Horizon wird sich da nicht eigene Beine stellen. Der Nachfolger hat dann sicher ein beleuchtetes Display. :rolleyes:
Ich trauer da meiner dx6i sogar ein wenig nach, da die Displaybeleuchtung meiner dx8 nicht halb so schön ist wie mein Selbstbau! Aber dafür ist's schon ne feine Funke die dx8!
Schau mal nach der Spektrum Teilenummer SPMR70040.
Das müsste das LCD Backlight Modul der DX8 sein.
Da dann auch mal bei Horizon Deutschland nachfragen, ob sie das liefern.
Daher meine Idee, ob sich die Beleuchtung (evtl. von einer DX8) einfach nachrüsten ließe?
Lasst sich in 30min für ca. 10-12 Euro realisieren.
Ich habe mich für eine Lösung ohne Folie und den mit ca. 150Volt (!) arbeitenden Inverter entschieden, der oft nervig rumfiept.
Eine echte LED-Hintergrundbeleuchtung (Display) benögt fast keinen Strom und kann daher immer an bleiben. Ein explizites An- und Abschalten entfällt.
Genau so hab ich es auch gemacht und auf den Schalter kannst du auch verzichten, das Teil verbraucht kaum was. Und berstein sieht sehr geil aus! Auf jeden Fall gegenüber Inverter die technisch einfachere und bessere Lösung bei weniger als den halben Kosten. Garantie ist aber in beiden Fällen weg.
Genau so hab ich es auch gemacht und auf den Schalter kannst du auch verzichten, das Teil verbraucht kaum was. Und berstein sieht sehr geil aus! Auf jeden Fall gegenüber Inverter die technisch einfachere und bessere Lösung bei weniger als den halben Kosten.
Lasst sich in 30min für ca. 10-12 Euro realisieren.
Ich habe mich für eine Lösung ohne Folie und den mit ca. 150Volt (!) arbeitenden Inverter entschieden, der oft nervig rumfiept.
Eine echte LED-Hintergrundbeleuchtung (Display) benögt fast keinen Strom und kann daher immer an bleiben. Ein explizites An- und Abschalten entfällt.
Einzige Schwierigkeit - sich für die Farbe zu entscheiden.
Ich habe Bernstein genommen - passt mE am besten.
Viel Erfolg!
Hallo Jungs
Ich habe auch vor meine DX6 zu beleuchten ,da ich aber nicht so der E Freak bin könnte mir einer sagen wieviel Watt der Wiederstand haben muß !
Hallo Jungs
Ich habe auch vor meine DX6 zu beleuchten ,da ich aber nicht so der E Freak bin könnte mir einer sagen wieviel Watt der Wiederstand haben muß !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar