Externer BEC Akku.... warum???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel K.
    Daniel K.

Externer BEC Akku.... warum???

Hallo,

Ich Frage mich schon seit geraumer Zeit warum die meisten einen externen BEC Akku verwenden und nicht den strom direkt vom Hauptlipo abzapfen weil ab 2s kommste ja praktisch nicht unter 5v!?
    Also mein verstand sagt mir das das abzapfen vom Hauptlipo sicherer ist, natürlich kann es passieren das irgendwas mit den Lipo nicht inordnung ist und der mir abraucht oder ähnliches aber das gleiche gilt doch auch für den externen BEC Akku....
    Und ein Externen BEC Akku muss ich ja nach 3-4 Flügen ausstauschen oder mein Heli kommt runter, ist auch nicht so Praktisch wie ich finde......

Aber irgendeinen Grund muss das doch haben das die meisten einen externen BEC Akku verwende aber ich sehe dafür nicht wirklich einen Grund.... bitte klärt mich auf

Gruß an alle
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Externer BEC Akku.... warum???

der bec akku wird nicht so hoch belastet wie ein antriebsakku. damit ist die ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend viel geringer...
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Ja da haste recht.... aber wenn man nicht grade seine Lipos quält, oder die vorher schon beschädigt waren..... passiert ein ausfall doch eher selten!?

Ich hatte noch keinen Lipo aussfall, aber ich kann sie auch noch nicht so quälen
      Und bei den Profis sehe ich auch nie oder nur selten ein externen BEC Akku bzw. ist im setup nicht aufgelistet!?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich vermute, dass dies ein Relikt vom Verbrenner ist. Dort hat man es so
        machen müssen, also macht man es beim E-Heli auch so. Ich bin auch Deiner
        Ansicht, dass der Flugakku auch für das externe BEC genommen werden kann.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Weil es Align so ausliefert ab 600ter Klasse

mfg,
          Stefan

PS: Sinn macht es wenig zumindestens für mich verdopple ich nur das Risiko dass ich mit leerem Akku fliege

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich denke, die schlaueren User verwenden nicht einen zweiten Akku für die Hauptversorgung des BEC (dann wäre es ja kein BEC), sondern lediglich einen sehr kleinen Stützakku, wobei der meiste Strom aber schon aus dem Flugakku kommt!

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Der kleine Stützakku/Kondi ist auch so ne zweifelhafte Sache:

Helfen tun die Schaltungen ala GreenCap und mini Stützakku eh nur dann was wenn man merken würde dass das BEC defekt ist.

Leute mit Jive und Relgern mit internem BEC wenn Sie Glück haben geht der Regler ganz kaputt und Sie können mit Autoroto landen. Sonst merken die gar nix und schlagen halt 20-30Sekunden später ein..

Für Leute mit externem BEC da bringt es 0 die schlagen einfach 20-30 sec später ein da sie den Ausfall nicht bemerken..

Dann kommt erschwerend dazu dass solches zusatzgedöns nur in 1 Fehlerfall hilft und zwar das BEC wird hochomig. Geht is in Kurzschluss -> Ende , schaltet es die Akku Spannung durch Ende..

Natürlich kann so ein Stützakku Kondensator bei unterdimensioniertem BEC helfen die Spannung konstant zu halten. Allerdings bevor ich mein Geld in Placebo Sicherheit investiere kaufe ich halt ein externes BEC mit ausreichend Leistung..

Von 2 üblichen Konfigurationen und 9 beschrieben Fehlerfällen hilft es genau 1 mal

nur mal zum Nachdenken

Stefan

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Ich denke auch das der externe BEC Akku oft darum verwendet wird, da es doch öfters Probleme bei 12S Antriebsakku und BEC am 12S Lipo gibt. Wenns da raucht, gehen unter Umständen auch andere Komponenten die am Bec hängen über den Jordan. Weiters bringen viele BEC bei 12S nicht die Leistung, die sie zum Beispiel bei 2S oder 3S bringen.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                  Weiters bringen viele BEC bei 12S nicht die Leistung, die sie zum Beispiel bei 2S oder 3S bringen.
                  Drum hängt man das BEC ja auch nicht an den vollen 12s an, sondern an 6 oder weniger.
                  Das wird sich aber auch noch rumsprechen.

Helfen tun die Schaltungen ala GreenCap und mini Stützakku eh nur dann was wenn man merken würde dass das BEC defekt ist.
                  Das stimmt so nicht. Der Stützakku stützt das BEC ja nur, er soll es nicht im Notfall ersetzen.

Von 2 üblichen Konfigurationen und 9 beschrieben Fehlerfällen hilft es genau 1 mal
                  Du übertreibst.
                  Es ist deutlich der häufigste Fehlerfall, dass das BEC geringfügig zu schwach ist und bloß ein bisschen gestützt werden muss für Sekundenbruchteile.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.04.2012, 08:07.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also mein Stuetzakku fuer den 550e ist ein 2S 2000 und ich kann etwa 12 Fluege a 8 Minuten damit durchziehen.
                    Es ist ein Jeti SBec mit 2 ports und Schalter und funktioniert bestens soweit.
                    Nerven tut es trotzdem den 2ten Akku warten zu müssen, und Gewicht ist es auch.
                    Und eigentlich ist das Wort auch irreführend.
                    Es ist eine Versorgungsstromquelle, und zwar die einzige.
                    Wenn der aufgibt ist eh Schluss mit steuern.
                    Praktisch dagegen ist dass ich das Modell einstellen kann ohne den Motor abzuklemmen.
                    Achja...alles hat immer 2 Seiten

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

ihr seid zu negativ eingestellt.

caps oder ein stützakku erfüllen zwei funktionen. zum einen wird das bec des reglers (oder ein externes bec) entlastet, da spitzenströme geglättet und spannungseinbrüche ausgeglichen werden. zum anderen kann man bei ausfall des antriebsakkus noch autorotieren. nichts anderes sollen diese stützen machen. natürlich gibts ausfälle, die solche stützen NICHT abfedern können. dafür sind die auch gar nicht gemacht.

aber zu sagen, solche stützen machen keinen sinn, ist selbstbetrug.....auch wenn man ein externes bec am antriebsakku hängen hat. fällt eine zelle aus, wars das nämlich mit dem modell....mit stütze habe ich noch 30 sekunden saft und kann evtl. notlanden...

ergo gibts 4 kombinationen:

1 - alles über antriebsakku ohne stütze
                      2 - alles über antriebsakku MIT stütze
                      3 - bec über separatem akku ohne stütze
                      4 - bec über separatem akku MIT stütze

option 1 würde ich nicht mehr fliegen. 2 und 3 halte ich für vernünftig. 4 ist imho überzogen
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Klärt mich auf wenn ich Mist schreibe, vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden - aber brauche ich nicht ein externes BEC samt Empfängerakku wenn ich einen Regler ohne BEC (z.B. Schulze) benutze? Das ist jedenfalls der Grund weshalb mein TDR einen 2-zelligen Empfängerakku mit sich rumträgt.

Oder hat man auch hier die Möglichkeit, den Hauptakku "anzuzapfen"? Wobei ich dann ja auch wieder ein Hochvolt-BEC bräuchte, gell?

Viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich kenne den Begriff Hochvolt-BEC nicht. Es ist ja heutzutage immer die
                          Frage ob man ausgangs- und/oder eingangsseitig "Hochvolt" hat. In Deinem
                          Fall brauchst Du ein BEC, dass auf der Eingangsseite die 12s verträgt.
                          Schätze es müsste eines von Gryphon oder Herkules sein.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daniel K.
                            Daniel K.

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen antworten!!!

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            auch wenn man ein externes bec am antriebsakku hängen hat. fällt eine zelle aus, wars das nämlich mit dem modell
                            Wenn dann der stromkreis unterbrochen ist, ja oder du nur mit nem 2S Lipo fliegt.... aber das ist meistens nicht der fall!!!

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            2 - alles über antriebsakku MIT stütze
                            Das ist für mich gesehen die sicherste lösung, aber die Frage ist ab welcher Heli größe lohnt es sich, weil in meinen Protos habe ich kein platz dafür, aber der Goblin wird mit sicherheit so was in der art bekommen!!!

Wird bei Option 2...... erst der saft aus den Antriebsakku genommen und im Notfall vom stützakku?
                            Weil dann müsste man den stützakku nicht so oft wechseln!?

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

hi dani,

wenn der antriebsakku ausfällt, dann stirbt meist eine zelle, sprich, sie wird hochohmig. dann fließt GAR KEIN strom mehr! die zellen sind ja in reihe!
                              folge: der regler geht aus und du fällst ohne kontrolle runter.

mit stütze haste du dann aber zumindest noch die empfangsanlage am laufen und die servos. damit kannste dann autorotieren.

um eine leichte und kompakte stütze zu haben, wurde ja genau das vom linus gebaut:
                              GreenCap Bufferschaltung - RC-Heli Community

evtl. hat er ja noch welche über für deinen goblin

Kommentar

Lädt...
                              X