vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Blade 130x mit der DX8 geflogen. Habe den HK-Lipo in der DX8 verbaut. Auf einmal ging die Akkuwarnung der Funke an. Da ich die Warnschwelle auf die höchste Stufe gestellt hatte (ich glaube 6.8 oder 7.0v?), wollte ich noch kurz mein Programm zu Ende fliegen. Zehn Sekunden nach der ersten Warnung reagierte der Heli dann nichtmehr - Funke aus. Zum Glück wars nur der 130er - kein Schaden.
Zu Hause hab ich dann den Lipo aufgeschnitten und nachgemessen:
Zelle 1: 3.85v
Zelle 2: 0.00v
Zelle 2 lässt auch sogut wie keinen Strom mehr durch, bzw. scheint einen extrem hohen Innenwiderstand bekommen zu haben. Habe das Pack mal mit 0,1A belastet, dabei bricht die Gesamtspannung auf unter 1V ein, wobei ein Grossteil der Spannung an Zelle 2 abfällt. Zelle 1 ist noch vollkommen intakt.
Weiss nicht ob die Wahrscheinlichkeit mit dem original-Lipo geringer wäre, aber generell gefällt mir diese 2s-Blackbox ohne externen Balancer-Anschluss nicht.
Jetzt weiss ich den 1S-Lipo meiner MX-20 zu schätzen...

In der DX8 habe ich jetzt erstmal wieder das NiMH-Pack. Sollte ich nochmal nen 2S-Lipo verbauen, dann nurnoch mit Einzelzellenüberwachung + kleinem Summer

Das soll jetzt btw. weder ein Spektrum- noch ein HK-Bash sein, ich mag meine DX8 für die kleinen Blades, und die Funkstrecke von DSM-X ist sicher nicht schlechter als die der Konkurrenzprodukte. Und die Blauen Lipos find ich normalerweise auch super
Aber diese 2S-Blackbox (ist der original-Lipo ja auch) finde ich echt bedenklich...

.
!
Kommentar