Warnung: HK Lipo als Sender-Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22627
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Warnung: HK Lipo als Sender-Akku

Wie soll denn ein Sender erkennen, dass eine Zelle demnächst ausfällt? Da ist doch kein "Hellseher-Modul" drin.

Ich kenne keinen einzigen E-Regler der diese Funktion hat.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Der LiPo ist aber nicht "einfach ausgefallen", sondern er wurde totgeflogen. Und warum?

Weil die Spektrum keine geeignete Spannungs-Warnstufe ermöglicht, um den Fall (im wahrsten Sinne des Wortes) zu vermeiden. Ist also indirekt durchaus ein Senderproblem, wenn die Warnstufe nur für Eneloops geeignet ist, nicht aber für LiPos.
      Das stimmt einfach nicht, die Warnschwelle kann beim Lipo in 1/10 Schritten sogar bis 8,3V hochgestellt werden.
      Wenn man zu wenig einstellt, ist das ein Anwenderfehler und kein Fehler von Spektrum oder HK.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
        Das stimmt einfach nicht, die Warnschwelle kann beim Lipo in 1/10 Schritten sogar bis 8,3V hochgestellt werden.
        Ach so, ok, dann haben wir es wieder mit dem typischen Spektrum-Phänomen zu tun: Die Spektrum fällt öfter mal aus, aber schuld ist nur der User. Oben im ersten Posting steht nämlich:

Da ich die Warnschwelle auf die höchste Stufe gestellt hatte (ich glaube 6.8 oder 7.0v?)
        Ich habe mir gleich gedacht, dass der Thread etwas doof ist.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22627
          • J

Was soll denn jetzt die Akku-Warn-Schwelle mit einer verreckten Zelle zu tun haben?

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ja, ich sehe hier schon einen Anwenderfehler. Wenn man von NIMH auf einen Lipo wechselt, sollte man dies auch dem Sender im Systemmenü mitteilen und dabei die Warnschwelle nach oben setzen.

Gruß Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• dive26
              dive26

Wenn ich HorizonHobby wäre und diesen Thread hier lesen würde, hätte irgendjemand schon eine Klage am Hals. Ich würde diesen Thread schließen oder zumindest umbenennen ....

Weil so wie es aussieht hat der Threadstarter die Warnung nicht beachtet und ist weitergeflogen.

Nachtrag: Titel schein schon geändert zu sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 17:20.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Was soll denn jetzt die Akku-Warn-Schwelle mit einer verreckten Zelle zu tun haben?
                Ich nehme an, dass die Arbeitshypothese ist, dass der Lipo tiefentladen
                wurde und deshalb die Zelle verreckt ist.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich HorizonHobby wäre und diesen Thread hier lesen würde, hätte irgendjemand schon eine Klage am Hals.
                  Na, wir sind hier doch nicht in Amerika.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taxi
                    Taxi

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Nein, eher Kindergarten

Kommentar

• dive26
                      dive26

Dazu muss man nicht in Amerika sein. Wenn jemand behauptet mein Produkt wäre schlecht - dabei hat er es aber mit einem nicht vom Hersteller freigegebenen Akku betrieben (es gibt ja deswegen ORIGINALTEILE), dann ist das für mit schlicht und einfach Rufschädigung bis hin zu Gewinnentgang ...

Um sein Recht als Hersteller durchzusetzen muss man nicht aus Amerika sein.

Nur um es klarzustellen: Ich habe nichts mit HorizonHobby zu tun, aber ich bin selbst Hersteller (andere Branche) und würde Rufmord bei meinen eigenen Produkten genau so ahnden. Ich wollte mit meinem Post nur unnötige Schwierigkeiten für dei Forumbetreiber verhindern.

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Habe doch nachgemessen Es war Zelle 2. Keine Spannung mehr und extrem hoher Ri ...

Das einzige was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass mir dieses Blackbox-Konzept nicht gefällt. Könnte man das Pack via Balancer-Kabel balancen, wäre sicher beim Ladevorgang ein hoher Zellendrift aufgefallen.

Wenn ich mich zur sofortigen Landung entschiede hätte, wär das mit dem 130er evtl. noch gegangen, aber ist ja eh nix zu Bruch gegangen.
                        Die ZEHN SEKUNDEN hätten aber für nen großen Heli wahrscheinlich nicht zum landen gereicht, da fliegt man ja auch schonmal was weiter weg
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 17:42.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22627
                          • J

Ich wäre auch nach 30sek nicht gelandet, denn eine "Sender-Akku ist leer!"-Warnung heißt ja für gewöhnlich: In aller Ruhe landen und dann den Akku wieder laden.
                          Das dieser aber gleich verreckt, kannst du auch mit Balancer-Anschluss nicht wissen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                            Dazu muss man nicht in Amerika sein. Wenn jemand behauptet mein Produkt wäre schlecht - dabei hat er es aber mit einem nicht vom Hersteller freigegebenen Akku betrieben (es gibt ja deswegen ORIGINALTEILE), dann ist das für mit schlicht und einfach Rufschädigung bis hin zu Gewinnentgang ...
                            Ich hab den Thread nochmal überflogen. Selbst der Original-Titel dürfte
                            Horizon eher aus dem Herzen sprechen, als dass es sie stören sollte.
                            Eher müsste HK ein Problem haben.

Im Forum gibt es weit schlimmere Threads, die ein Produkt im Titel
                            total verunglimpfen und dann stellt sich heraus, dass etwas ganz
                            anderes das Problem war.

Ich bin in Rechtsdingen bestenfalls halbgebildet, aber ich denke, Du
                            musst als Hersteller einen Schaden nachweisen können, um in
                            irgendeiner Form vorgehen zu können. Das wird bei diesen doch
                            relativ bedeutungslosen Foreneinträgen schwierig. Hat sich hier nicht
                            diese Woche ein Jurist angeboten, allgemeine Rechtsfragen zu klären?
                            Vielleicht kann er es klar stellen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Der LiPo ist aber nicht "einfach ausgefallen", sondern er wurde totgeflogen. Und warum?

Weil die Spektrum keine geeignete Spannungs-Warnstufe ermöglicht, um den Fall (im wahrsten Sinne des Wortes) zu vermeiden. Ist also indirekt durchaus ein Senderproblem, wenn die Warnstufe nur für Eneloops geeignet ist, nicht aber für LiPos.
                              Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten. Ich findes es hochinteressant, welche Scheiße du immer über Spektrum abläßt, obwohl du nicht die leiseste Ahnung hast. Wie denn auch, wenn man keine Spektrum hat. JEDE Spektrum Funke hat eine Unterspannungs-Warnung. Bei der Dx8, DX10t und DX18 ist die Schwelle einstellbar, aber nicht unter 6.4V bei LiPo. Und selbst mit 6.4V kannst noch eine Weile fliegen.
                              Aber wenn der Akku ausfällt, ist sicher die Spektrum Funke schuld.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten
                                Naja, da muss ich mich jetzt schon selber in Schutz nehmen. Denn erstens hat der Threadersteller das falsch gepostet mit der Warnschwelle und zweitens hätte ohne mein Statement und die folgende Diskussion Ku-Heli7 nicht in seinen Postings #32 und #35 den Fall erfolgreich aufgeklärt.

Kommentar

Lädt...
                                X