HoTT Telemetriedaten - Bedeutung von RX S Str
Einklappen
X
-
AW: HoTT Telemetriedaten - Bedeutung von RX S Str
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDa sind keine Daten des Rückkanal zu sehen, dass sind nur Daten vom Hinkanal !
Signalstärke (S-STR)
Die Signalstärke (S-STR) wird in % angezeigt. Generell wird eine akustische Reichweitewarnung (Piepton- Intervall 1 s) ausgegeben, sobald das Empfängersignal im Rückkanal zu schwach wird. Da der Sender aber eine wesentlich höhere Sendeleistung besitzt als der Empfänger, kann das Modell immer noch sicher betrie- ben werden. Die Modellentfernung sollte aber dennoch sicherheitshalber verringert werden, bis der Warnton wieder verstummt.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Illu
Also ich hab mir jetzt gerade alle Flüge vom 550er angeguckt.
Waren jetzt 10 Stück seit dem ich den 550er Fliege.
Also S-Quali niedrigster Wert ist 73% und Datenverlust so um die 40-100 ms.
Also Zusammengefasst man kann so Fliegen sollte aber evtl sich doch den Gr-16 einbauen wenn man ßngstlich ist?
Kommentar
-
Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenDie Formulierung "Empfängersignal im Rückkanal" ist IMO etwas unglücklich, aber ich denke es wird klar, was gemeint ist.
"Die Signalstärke (S-STR) wird in % angezeigt. (Punkt! Neuer Absatz!)
Generell wird eine akustische Reichweitewarnung (Piepton- Intervall 1 s) ausgegeben, sobald das Empfängersignal im Rückkanal zu schwach wird. Da der Sender aber eine wesentlich höhere Sendeleistung besitzt als der Empfänger, kann das Modell immer noch sicher betrie- ben werden. Die Modellentfernung sollte aber dennoch sicherheitshalber verringert werden, bis der Warnton wieder verstummt."
Man kann das sehr gut nachprüfen. Im Reichweitenmodus wird die Sendeleistung von 100mW auf 1mW verringert. Es werden also nur die Daten des Hinkanal schlechter.
Folgender Test:
TX und RX weit auseinander stellen. Beide einschalten und die Werte RX-S ST, RX-dBm und TX-dBm notieren. Danach in den Reichweitenmodus schalten und die Werte vergleichen.
RX-dBm wird dann um -20dBm schlechter sein, RX-S ST wird auch schlechter, nur das Signal des Rückkanal TX-dBm verändert sich nicht.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Zitat von Illu Beitrag anzeigenAlso ich hab mir jetzt gerade alle Flüge vom 550er angeguckt.
Waren jetzt 10 Stück seit dem ich den 550er Fliege.
Also S-Quali niedrigster Wert ist 73% und Datenverlust so um die 40-100 ms.
Also Zusammengefasst man kann so Fliegen sollte aber evtl sich doch den Gr-16 einbauen wenn man ßngstlich ist?
Kommentar
-
Oranje
Vllt. wär für den Diabolo ja auch nen anderer Empfänger die Lösung. Muss mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich den 24er durch nen 32er ersetze.
Digitales Summensignal + Satellitenempfänger dürfte ja nicht gehen denke ich, der Port wäre dann ja doppelt belegt. Glaube nicht dass das mit nem Y-Kabel geht. Weiss da jemand näheres ?
Kommentar
-
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenVllt. wär für den Diabolo ja auch nen anderer Empfänger die Lösung. Muss mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich den 24er durch nen 32er ersetze.
Die wirklich wichtigen Werte sieht man zwar nicht aber die Werte, die man sieht sind völlig OK ! Bei 20ms Datenverlust müssen die anderen Werte automatisch passen.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenVllt. wär für den Diabolo ja auch nen anderer Empfänger die Lösung.
Kommentar
-
Oranje
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDa kannst du das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.
Die wirklich wichtigen Werte sieht man zwar nicht aber die Werte, die man sieht sind völlig OK ! Bei 20ms Datenverlust müssen die anderen Werte automatisch passen.
Kommentar
-
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenWelche Werte sind denn wirklich ausschlaggebend ? Würde mittlerweile auf Tx Dbm tippen...
Dann natürlich das eigentliche Sendersignal RX-dBm. Das sollte nur in Ausnahmefällen über -95dBm ansteigen. Im Normalfall liegt die Signalqualität zwischen 85 und 100%, einzelne Ausrutscher braucht man nicht überzubewerten.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenWelche Werte sind denn wirklich ausschlaggebend ?
Der Rest ist uninteressant und bewirkt nur das man sich Gedanken macht, ob alles in Ornung ist, statt einfach Störungsfrei mit HoTT zu fliegen
...wenn du wüsstets wie deine Datenverluste,RXxx,TXy(db...wasweißich) bei deiner vorhergehenden Anlage ohne Telemetrie war, wärst du nicht mehr geflogenHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
Kommentar