mx 16 Hott oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

mx 16 Hott oder DX8

Hi Leute

Da ich mir in 2 Monaten den Logo 500SE zulege bin ich gerade am ßberlegen welchen neuen Sender ich mir dazu kaufe. Ich hatte beide bereits in der Hand und muss sagen, sie gefallen mir beide.

Was ich aber nicht wirklich weiß ist wie die Telemetrie bei beiden umgesetzt ist. Ich weiß nur, die mx16 kann mir die Daten über Sprachausgabe ausgeben und dass sie vom Menü her recht kompliziert wirkt.

Meine jetzige Dx6i ist eigentlich ziemlich easy und übersichtlich.

Zu welcher würdet ihr mir raten?
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2012, 08:06.
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: mx 16 Hott oder DX8

Hatte vor der DX8 auch eine DX6i. Die DX8 ist nochmal einfacher in der Programmierung. Musste kein einziges Mal in die Anleitung schauen.

ßhnlich unkompliziert war aber auch eine MX16, mit der ich im Laden einige Zeit rumspielen durfte.

Willst Du die DX6i behalten? Ich sehe, Du hast einen mCP X, der ja wie alle anderen E-flite Modelle nur DSM2/DSMX kompatibel ist.
    Das wäre einer der wenigen Nachteile, der mir zum HoTT Sender jetzt einfallen würde.
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

ups ich sollte meine Signatur editieren, ich habe nur mehr den 450X

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Hab ne DX8, und seit ein paar Wochen auch die MX-20

Mit der DX8 kommt man in der Regel sofort klar. Hab die Anleitung nie gelesen In Puncto Verarbeitung und Sicherheit der Funkstrecke hatte ich bei Spektrum nie was auszusetzen - jedoch ist mir die Programmierung zu starr. Spektrum gibt quasi gewisse Teile des Bedienkonzepts fest vor.

Bei der MX-20 ist das nicht so, hier ist wirklich alles frei programmierbar. Dafür musste ich schon ein paar Stunden die Anleitung lesen, um den vollen Funktionsumfang (auch die Funktionen die ich nicht nutze) zu verstehen.

Ausser bei meinem Diabolo konnte ich bei der DX8 für alle Modelle, alles einstellen was ich wollte. Beim Diabolo kommt die DX8 aber (für mein gewünschtes Programm auf der Funke) an ihre Grenzen. Dies liegt vor allem daran dass die DX8 nur drei Flugphasen hat ("brauche" 5), und keine verzögerbare Phasenumschaltung.

In meiner Hand liegt die DX8 etwas besser, jedoch finde ich die Knüppelaggregate der MX-20 besser (wahrscheinlich die gleichen wie bei der MX-16). Vor allem finde ich es genial, dass man für die Endbereiche des Pitch-Knüppels die Feder einstellen kann. Ich habe z.B. von -9° bis +9° keine Feder, von (+-)9°-14° ist der Knüppel dagegen gefedert.

Wenn dir Telemetrie wichtig ist, würde ich dir definitiv zu Graupner raten. Für HoTT sind massig Sensoren verfügbar, und man kann auch Unilog und JLog mit HoTT verheiraten. Bei Spektrum siehts in dem Punkt echt mau aus.

Weiss nicht ob die MX-16 jetzt direkt mit der MX-20 vergleichbar ist. Einfach mal nach "HoTT Lounge" googlen, da gibts ne Feature-Matrix.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
          Hab ne DX8, und seit ein paar Wochen auch die MX-20
          Warum eigentlich hast du gewechselt?
          Gibt es umgekehrt etwas, was die DX8 besser macht als die Graupner?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nur ein paar gedanken hierzu, :

Ich bin auch kein Spectrum-Freund, das will ich gestehen, aber die Anti Spectrum Hysterie von einigen ist sicher weit überzogen, die Graupner IFS war noch viel ßbler was de Sicherheit anging. ABER :

Um Spectrum reißen die Diskussionen nicht wirklich ab.
            Die HOTT scheint über jeden Zweifel erhaben, und es dürften nun genug Anlagen im Markt sein, die evtl. vorhandene Schwächen aufgezeigt hätten.

Telemetrie ist bei Graupner einfach schon SEHR viel weiter, du bist außerdem nicht auf Graupner Module angewiesen : SM-Modellbau online Shop - UniSens-E

Für Spectrum gibts die zumindest nicht.

Ich bin seit gestern HOTT besitzer, die Futaba FX-20 ist nun übrig....

Nachteil Graupner : Es gibt keine billigen Nachbau Empfänger, ABER

Wenn mich ein Futaba Empfänger 120€kosten soll, ist eine Kopie für 50€ interessant, wenn mich ein Graupner Empfänger 70€ kostet, brauch ich keine 50€ Kopie mehr
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helifizierter
              Helifizierter

Schon mal über die Futaba T8Fg nachgedacht?

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Zitat von Helifizierter Beitrag anzeigen
                Schon mal über die Futaba T8Fg nachgedacht?
                ja die hatte ich auch schon in der Hand. gefällt mir eigentlich vom Feeling auch recht gut.
                Sollte ich die leicht auch in meine ßberlegung miteinbeziehen.

Was ist der Vorteil bei dieser?

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

btw. wenn ich mir die dx8 hole wird die dx6i verkauft. sollte ich eine andere nehmen bäuchte ich ja für meinen 450X einen Empfänger, oder? also würde wahrscheinlich die dx6i bleiben sofern ich auf ein anderes system für den logo wechsle

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was ist der Vorteil bei dieser?
                    Sie ist mit Ausnahme komplett fehlender Telemetriemöglichkeiten die beste Anlage ihrer Preisklasse. Man liest nichts über sie, das bestätigt diese These. Empfänger um 20 Euro, größte Sicherheit, sehr leichtes, schönes Sendergehäuse.

Telemetrie ist am leichtesten und am preiswertesten mit IISI-RC zu haben. Wenn man das Ding einmal gewöhnt ist, braucht man kein Graupner oder Spektrum mehr!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22579
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Die T8FG stellt gegenüber der MX20 HoTT einen Rückschritt dar.

- keine funktional für RC-Helis nutzbare Telemetrie
                      - kein Servo-Sequenzer
                      - preislich teurer
                      - ...
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifizierter
                        Helifizierter

Ich bin vor kurzem von der 7s auf die gewechselt...
                        Hauptgrund war mein Kumpel der die hatte und mich jetzt Wireless an die Leine nehmen kann wenn ich neue Sachen probiere... ;-)

Aber es gab auch Sachen die mich an der 7s gestört haben. Z.b. die starren Einstellungen, an der Futaba kann man jeden Schei.. einstellen. Und zwar so wie ich es will. ;-)

Nachteil:
                        Ich kann die Stubenfliegen nicht mehr nutzen. Aber das ist mir Latte. ;-)

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Warum eigentlich hast du gewechselt?
                          Gibt es umgekehrt etwas, was die DX8 besser macht als die Graupner?
                          Fand die erweiterten Möglichkeiten der MX-20 einfach gut. Und ich kann endlich ohne Timer fliegen, dafür war mir die Gesamtspannungsüberwachung der DX8 zu unsicher.

Ob die DX8 was besser macht... hmmm... nen Vib-Alarm, den ich max. bis zur 130er Klasse nutze (Angst vor abvibrierten Kabeln), und die Kompatibilität zu den Parkzone-Pappen und Blade-Helis. Ausserdem gibts für HoTT noch keine OrangeRX.

Für meine Modelle <450 werde ich die DX8 behalten, für die großen kommt halt die MX-20 zum Einsatz.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Sie ist mit Ausnahme komplett fehlender Telemetriemöglichkeiten die beste Anlage ihrer Preisklasse. Man liest nichts über sie, das bestätigt diese These. Empfänger um 20 Euro, größte Sicherheit, sehr leichtes, schönes Sendergehäuse.

Du kannst es einfach nicht lassen!

Der Threadtitel heisst -->>
                            mx 16 Hott oder DX8
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der Threadtitel heisst -->>
                              Zitat:
                              mx 16 Hott oder DX8
                              Das stimmt so nicht, denn der Threadersteller hat dezidiert und interessiert nach der T8FG gefragt (Posting #8), und nach meinem Verständnis darf er das auch bei einem etwas missglückten Threadtitel.

Kommentar

Lädt...
                              X