Hitec Aurora 9 Probleme mit der Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gürkan
    Gürkan

Hitec Aurora 9 Probleme mit der Einstellung

Hallo Gemeinde!

Ich habe bis letzter Woche Graupner mx-12 Hott! Seid paar Tagen einen Hitec Aurora 9, aber komme mit der Anlage überhaupt nicht klar!

Die letzten 2 Tage habe ich mit der Einstellung gekämpft! Heute mal Raus um zu Testen! So wie ich mit mx-12 geflogen bin, kann ich mit der Anlage nicht! Entweder reagiert der Heli gleich oder verzögert auf die Kommandos! Habe schon versucht über expo aber bringt nicht viel! Ich kann den Heli nicht ruhig halten! Habe einen leichten rundflug versucht, aber das ging daneben, habe voll die kontrolle verloren und das ende vom Lied " Wieder Schrauben"

Mit der mx-12 hatte ich nicht die Probleme beim Einstellen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen!

LG Gürkan
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bisschen mehr Infos wäre nicht schlecht...
    Was für ein Heli? Fbl oder paddel...
    Wie hast du die Funke eingestellt?

Kommentar

• Gürkan
      Gürkan

AW: Hitec Aurora 9 Probleme mit der Einstellung

Hallo!

Habe ihn erst am T-rex 450 Pro Paddel Probiert! Wo soll Anfangen*

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Nabend Gürkan,
        ich habe die Funke jetzt seid knapp drei Jahren und ich fand die Funke bisher immer sehr einfach zu benutzen. Sowohl auf Paddelhelis als auch FBL-Helis keinerlei Probleme. Vermute also das du irgendwo etwas falsch eingestellt hast. Jetzt ist nur die Frage wo bzw. was dich genau stört.
        Wenn du sagst das der Heli verzögert reagiert, ist das etwas das man beobachten kann? Sprich du hast den Heli vor dir stehen gibst Pitch und kannst sehen das die Servos sich beispielsweise erst ne Sekunde später bewegen oder wie darf man das verstehen?
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Gürkan
          Gürkan

Hallo,

Ich sag's mal so! Ich habe expo auf quer und Höhe -15% auf heck -8% wie bei Graupner! Eigentlich die Werte übernommen! Wenn beim schweben etwas Roll gebe egal welche Richtung verliere ich die Kontrolle der bricht mir gleich aus, wenn ich in dem Moment gegen steuere reagiert der heli nicht gleich! Habe mit gerade die taumelscheibe Werte in der Funke angeschaut stehen alle auf 60% ist das zu wenig? Beim graupner hatte ich das nicht!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Was macht der Heli denn im Stand? Im Taumelscheibenmischer 60% sind ausreichend. Musst du mal nachmessen wieviel zyklischen und kollektiven Pitch du hast. Wenn es zuwenig bzw. zu viel ist musst du die Werte entsprechend anpassen.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Wie Werte übernommen? Man muss schon alles neu einstellen mit den Servopositionen, Subtrim, Epa...
              Gerade bei einem Paddel Heli.

Bist Du Dir sicher Expo auch für alle Flugphasen gesetzt zu haben?

Expo in die richtige Richtung? Die Kurve muss flacher werden in der Mitte.

Kommentar

• Gürkan
                Gürkan

Guten Morgen!

Natürlich wurden die Servos auf der Funke neu eingestellt sowie sub-trim! Expo habe ich übernommen, ins Minus Bereich! Das was mich bei der Anlage irritiert ist, dass ich mit der graupner Anlage die Einstellung besser waren! Ich verliere schnell Höhe, sinkt bei einem Raster gleich ab! Und die Landungen sind härter! Obwohl ich bei beiden -3 und +12 grad Pitch habe!

Gruß Gürkan

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Moin Gürkan,
                  dann fällt mir wirklich nur das ein, das Du Expo nur auf die Hold Flugphase gesetzt haben könntest.

Das mit dem Raster ist erklärbar, bei der Graupner hat es halt grade so gepasst, Zufall! Deswegen fliegen viele ohne Raster.

Hast Du auch das Hpp22?
                  Dann könntest Du Dein Modell auf den Pc speichern und hier mal hin hängen und wir könnten es bei uns drauf spielen zum anschauen. So eine Ferndiagnose ist nicht leicht

Kommentar

• Gürkan
                    Gürkan

Hallo, Expo Hold* Da steht normal! Und im Kästen ein s! Hpp kommt heute, werde heute Abend mal die Funke Auslesen!

Danke

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Du musst Expo für alle Flugphasen extra einstellen sonst ist das nix. Schalte alle Flugphasen im Expomenü durch und schau, dass die Werte passen. Ich weiss, Du kannst bei der Aurora einstellen, dass Werte global greifen. Ich mache das aber nicht und habe alles pro Flugphase eingestellt.

LG Martin

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi, schwierig aus der Entfernung...
                        Aber hau erstmal die Rasterung raus.. Die hat auf Pitch nichts verloren.
                        Hast du verschiedene Flughafen? S bedeutet separate, die Einstellung ist dann nur für diese Phase gültig...

Lese mal das Modell aus...dann schauen wir weiter...

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Schau mal was Du bei den anderen Flugphasen drin hast. Das wäre interessant. Mit S wie Single, änderst Du ja nur den Wert einer Flugphase. Mit C wie Combined die von allen.

Kommentar

• Gürkan
                            Gürkan

Mit wieviel Expo fliegt Ihr? Okay expo habe ich nicht auf Schalter gelegt, ich habe keine verschiedene Flugphasen eingestellt! Ich Fliege eigentlich leichte Rundflüge, kein 3D, dass hat bis jetzt sehr gut funktioniert, mmhhhh!! Ich muss mich mal mit den verschiedenen Flugphasen beschäftigen. Man man man, mir raucht der Kopf schon! Kaum geschlafen! Heli halb repariert! Und das alles lässt mir keine Ruhe!

Gürkan

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Meinen 500er Paddelheli bin ich damals mit ca. 50% geflogen. Das war auch Rundflug nur.

Ruhe Dich erst einmal aus und stelle dann das mit den Flugphasen in Ruhe ein, wenn Du Dir sicher bist wie es funktioniert.

Bei der Aurora kann man eben alles entweder auf die Flugphase oder Schalter beziehen und auch die Kombination aus beidem.

Das klingt kompliziert, hat man das Prinzip aber verstanden gehen viele Dinge super easy. Ein Grundsetup für einen Fbl Heli mit Govenor, drei Flugphasen+Hold und einem zweiten Motor-Aus Sicherheitsschalter stelle ich in 5min ein z.b.

Kommentar

Lädt...
                              X