Spektrum Updates bald kostenpflichtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Spektrum Updates bald kostenpflichtig?

@Icey Jones:
    Ich hab meine Meinung und wenn mir wer etwas plausibel erklären kann, dann kann sich die auch ändern.
    Wenn aber meine Meinung ist, dass mir das Blau unseres Himmels nicht gefällt, dann darf ich die auch haben. Nennt sich dann Meinungsfreiheit.

Wie du dich allerdings als Konsument auf die Seite der Wirtschaft stellen kannst und absolute, teils raffzahnige Gewinnmaximierung gutheißen kannst, das will im Gegenzug mir nicht eingehen.

Sollte so ein Modell wie es Horizon jetzt anfängt zumm Standard werden, werden wir sehen was wir alle davon haben.
    Ich sags euch voraus: Steuerungen zum selben Preis wie jetzt, wer alle Funktionen nutzen wollen wird, der wird dann das doppelte zahlen. In weiterer Folge wird es so sein, dass updates nur für erstkäufer kostenlos sind da die seriennummern namen zugeordnet werden. Ein gebrauchtkäufer muss dann einen gewissen betrag zahlen damit er die updates auch wieder kostenlos bekommt usw. usf. Ich sags nochmal: schaut auf den playstation und xbox sektor, dann wisst ihr was uns da erwartet.

Und vergesst noch eines nicht: viele von euch sind nur heli flieger die nichtmal einen bruchteil der funktionen ihrer sender brauchen bei flächenfliegern siehts da schon wieder gewaltig anders aus...

Und weil der vergleich mit den alufelgen auf der aufpreisliste einens autos gemacht wurde:
    Um was es hier geht sind nicht alufelgen die man dazu bekommt die sonst gar nicht da wären. Hier geht es um sachen die bereits fix fertig im handschuhfach liegen und man bekommt nur den schlüssel um es zu öffnen...

Aber wie es auch schon angespochen wurde, wundern braucht sich dann niemand wenn in zukunft auch fernsteuerungen ge-jailbreaked werden. Wie schon gesagt wurde, vielleicht auch einfach nur aus prinzip...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1583
      • Maik
      • 35625

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
      Hier geht es um sachen die bereits fix fertig im handschuhfach liegen und man bekommt nur den schlüssel um es zu öffnen...
      Ist doch heute völlig normal. Unsere Kunden bekommen mit einem Keyfile auch nur das in der Software freigeschaltet, für was sie auch bezahlt haben.

Allerdings ist die Auflistung die Spektrum auf ihrer Seite als "Neue Funktionen" und "AddOn" ankündigt in meinen Augen wirklich nur ein Bugfix bzw Anpassung an die Konkurrenz.

Früher oder später kann ich mir durchaus vorstellen das diese Methode auch in anderen Bereichen oder bei den anderen Herstellern weiter geführt wird.
      Ob`s uns nun passt oder nicht - leider .....
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22587
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Sacht mal Kinders: Ist heute Vollmond? War der Stuhlgang nicht so dolle?

Was regt ihr euch so auf:

In den 70/80/90er war es vollkommen normal, für besondere Funktionen ein Upgrade für den Sender zu kaufen.
        Ich kann das ganze Gelumps für Flächenflieger auch nicht gebrauchen. Dafür hätte ich lieber einen Heli-Sender preislich günstiger. Wenn ich dann mal Fläche fliegen will, kann ich mir den Upgrade dann doch immer noch kaufen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Mikado und ihr Stabi gehen doch schon länger so vor. Und kaum einer ist knurrig damit. Warum?

Der Käufer kann selbst entscheiden, ob er mit den Beschneidungen in Express leben möchte. Dabei wägt man ab, wie wichtig für einen die Pro ist und ob es die zusätzliche Investition wert scheint.
          Ganz einfaches Ding. Ist doch mit dem Thema hier nicht anders.
          Ich muss sagen, ich weiss Nutzen und Wert dieses Adds nicht einzuschätzen, da ich sowas nie betrieben hab. Aber auch hier kann der Nutzer abwägen, ob es für ihn taugt. Niemand muss es kaufen. Stimmt subjektiv die Relation bei Preis / Nutzen, werden sich schon Käufer finden - wie beim VStabi auch.

Daher versteh ich auch nicht den Aufstand.
          Natürlich darf man bei der Dx8 auf weitere Modellpflege hoffen und erwarten, dass der Funktionsumfang dem näher kommt, mit dem sie beworben wurde.
          Aber zu meinen, die Entwickler arbeiten ehrenamtlich und stricken nun jahrelang emsig die brauchbarsten neuen Dinge, ist fern aller Realität. Dafür ist das Marktmanagement zu abgezockt.
          Und die Verbraucher werden , so wie immer, über den Erfolg dieses Produkts entscheiden.

Zumal ja bisher noch alles Spekulation ist. Was, wenn der Download "spektakulär" billig wäre?
          Vielleicht wissen die Amis noch nicht den Preis, wenn man in Elmshorn ja noch gar nicht davon gehört hat ?

Kommentar

• Augsburger39
            Member
            • 09.07.2012
            • 57
            • Stephan
            • Augsburger Umland

Seltsam ,irgendwie ist der Text auf einmal gekürzt und das Wort kostenpflichtig verschwunden ;-)

Lg

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Jetzt steht gar nichts mehr über einen wie auch immer gearteten Download da...

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

...tja, da hat die Macht des Marktes (bzw. der Sturm der Entrüstung) wohl schon genützt

gruss
                Ralf

Kommentar

• Kambalunga
                  Member
                  • 10.06.2011
                  • 159
                  • Kurt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Dafuer zahl ich gerne...
                  Eine gute , einfache Software die mich nicht erschlaegt (LogView) sondern eher wie die STi app aufgebaut ist...
                  Her damit...take my money.
                  Dem Wunsch kann geholfen werden.

RC Groups - View Single Post - Spektrum DX8 and DX18 SD log file format

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Vielen Dank
                    Das geht schon in die richtige Richtung
                    Auch wenn es sich nen Wolf laedt ... und laedt......und laaaaeedt

uffff...

Ok...da geht es ja echt schneller die Daten aufs ipad zu laden..
                    Jedesmal 20 Sekunden warten wenn man einen Knopf gedrueckt hat...das geht ja mal gar nicht klar
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2013, 23:58.

Kommentar

• Kambalunga
                      Member
                      • 10.06.2011
                      • 159
                      • Kurt

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                      ...tja, da hat die Macht des Marktes (bzw. der Sturm der Entrüstung) wohl schon genützt

gruss
                      Ralf
                      Wer die Macht des Marktes spürt dürfte ja wohl eher Graupner sein.
                      Bei Graupner werden ja zur Zeit eher Schirme produziert.

Es hieß von Anfang an das das Seglerprogramm so es mal verfügbar sein sollte, Geld kosten würde. Das war bei der Einführung der DX8 vor etwa 2,5 Jahren und da waren von 5 bis 10 Euro die Rede. Ist außerdem ja nicht so das man keine Segler mit der DX8 fliegen könnte oder ich frag mich was ich als in den Vogesen mit der DX8 auf dem Berg mache?

Außerdem was kümmert das überhaupt die Hottis, die Futabis, die Jünger der Morgenröte oder sonst was?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank
                      Das geht schon in die richtige Richtung
                      Auch wenn es sich nen Wolf laedt ... und laedt......und laaaaeedt

uffff...

Ok...da geht es ja echt schneller die Daten aufs ipad zu laden..
                      Jedesmal 20 Sekunden warten wenn man einen Knopf gedrueckt hat...das geht ja mal gar nicht klar
                      Ich hab eine Obstallergie insbesondere gegen ßpfel .

Dafür das das Programm in solch eine frühen Entwicklungsstand ist funktioniert das schon ganz gut.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 31.01.2013, 10:21.

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Spektrum Updates bald kostenpflichtig?

Also generell begrüße ich sogar solche Optionen. Denn ich brauche keine Segler oder Motorflugprogramme auf meiner Fernbedienung. Ich würde also auch eine "leere" Fernbedienung nehmen und mir meine passenden Add-Ons für Helis dazukaufen oder gleich ab Werk bestellen.

Sehe so einen Weg sogar als interessant an. Wir bestellen ja schließlich auch in den meisten Fällen vorab welchen Mode wir haben wollen. Warum also nicht auch bei der Software.

Und bei Autos habe ich das ja bisher auch so gehandhabt.

lg Markus

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          Also generell begrüße ich sogar solche Optionen. Denn ich brauche keine Segler oder Motorflugprogramme auf meiner Fernbedienung. Ich würde also auch eine "leere" Fernbedienung nehmen und mir meine passenden Add-Ons für Helis dazukaufen oder gleich ab Werk bestellen.

Sehe so einen Weg sogar als interessant an. Wir bestellen ja schließlich auch in den meisten Fällen vorab welchen Mode wir haben wollen. Warum also nicht auch bei der Software.

kein schlechte Idee!! Warum eigentlich nicht einen Sender zum Grundpreis kaufen und dann die Sonderausstattung wie gewünscht buchen oder kaufen! Weiter so markus, mehr so gute Ideen!

Mich persönlich stört das gebührenpflichtige Add On nicht, da ich mir noch nen 4 Klappensegler holen werde und keine lust auf aufwendige programmierarbeit habe.

Grüße
                          Zuletzt geändert von Passi82; 31.01.2013, 13:19.
                          LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                          T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                            Mikado und ihr Stabi gehen doch schon länger so vor. Und kaum einer ist knurrig damit.
                            Doch. Da mir unter anderem dieser Punkt (teuerstes FBL plus Aufpreis für neue Features) nicht gefällt, fliege ich was anderes. Und weil mir ein paar andere Dinge auch nicht gefallen, geht mein Geld für den nächsten Heli eben auch nicht zu Mikado.

Ich meine, warum können die Firmen so mit ihren Kunden umgehen?! Eben, weil alle mitspielen!

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                              ich fände dagegen ein konzept auf freischaltung von funktionen gegen bares sogar sehr gut, insofern der basispreis des produktes ebenfalls entsprechend angepasst wird....
                              so könnte man günstig in diese funkeklasse einsteigen und sie sich selbst so konfigurieren, wie man möchte...

....

so könnte man eine funke produzieren, die alle kundschaftsschichten abdecken kann....
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen

lg Markus
                                Das ist sicher keine schlechte Idee, ich sehe da aber ein Problem das sehr große Dimensionen annehmen könnte.

Jeder hat andere Vorlieben, einer möchte das und das haben, für den Verkauf als gebrauchter Sender sehe ich da dann große Probleme auf einen zukommen.

Gruss

Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X