T8FG Li-ion Akku einfach kaputt?!
Einklappen
X
-
Atomic
AW: T8FG Li-ion Akku einfach kaputt?!
Hallo, eine Stellungsnahme seitens der Fa. Robbe wäre zu diesem Thema angebracht. Denn ich habe zu meiner T8 jetzt kein Vertrauen mehr.
Olli
Kommentar
-
Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigenDa scheint mir dann ein Eneloop-Pack noch am sichersten zu sein, oder ?
Kommentar
-
Zitat von Atomic Beitrag anzeigenHallo, eine Stellungsnahme seitens der Fa. Robbe wäre zu diesem Thema angebracht. Denn ich habe zu meiner T8 jetzt kein Vertrauen mehr.
Olli
Werde berichten...
Update:
Bin grad durchgekommen, ich soll den Akku einschicken damit er geprüft werden kann...
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und was mir Robbe für ne Lösung anbietet...Zuletzt geändert von -Opti-; 29.04.2013, 15:36.mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Kommentar
-
Zitat von -Opti- Beitrag anzeigenkam aber nicht durch
Die Probleme mit den Akkus sind ja jetzt nicht ganz neu. Wer schnallt sich auch freiwillig eine Abschaltautomatik auf seine Akkus...
Keep it simple und gebt die Elektronik weg!
Kommentar
-
Hallo
Diese Infos beunruhigen.
Ich pers. hab den NiMH seit 3 Jahren in Betrieb und auch keine Probleme damit.
Aber mein ( etwas vom Pech verfolgter ) Fliegerkumpel hat den Lipo in der T8FG - Ich werd ihm empfehlen den NiMH zu kaufen, was nützt es einem, wenn man kurze Ladezeiten mit einem totalausfall bezahlt...
Wenn er will, werde ich diese überflüssige ( und in meinen Augen gefährliche ) Elektronik rausnehemen und ein Balancer Kabel anlöten - sicher ist sicher...
Mehr Infos gibts hier:
T8FG Akku von NIMH auf Lipo umr?sten
Der verlinkte Thread ist von letztem Jahr, das Problem sollte also ( auch bei Robbe ) bekannt sein.
Ich geh dann mal löten...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIhr müsst ja jetzt nicht alle gleichzeitig anrufen!
Die Probleme mit den Akkus sind ja jetzt nicht ganz neu. Wer schnallt sich auch freiwillig eine Abschaltautomatik auf seine Akkus...
Keep it simple und gebt die Elektronik weg!
Und hab Teuer für bezahlt!mCPx BL HP05S/120SR Heck
Kommentar
-
Zitat von -Opti- Beitrag anzeigenIch wusste bis gestern noch nicht, dass dieses Problem existiert...
Und hab Teuer für bezahlt!
habe letztens bei uns auf dem Platz auch von diesem Problem gehört
scheinbar ist das bei Robbe bekannt
dem Kollegen wurde der Flieger ersetzt
daher poche dardauf das dein Heli ersetzt wird
wichtig wird sein Zeugen zu haben die den Vorgang mitbekommen haben
Gruss AchimTREX 500 ESP MB ; YGE80
TREX 600 EFL MB; Jive 80
TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
Kommentar
-
Zitat von digiachim Beitrag anzeigenwichtig wird sein Zeugen zu haben die den Vorgang mitbekommen haben
Kommentar
-
Li-ion hat eine Nennspannung von 3,6V. Also sind die 7,4V völlig in Ordnung gewesen.
P.S. kann man nicht LiFePOs als alternativen Akku nehmen? Der hat dann auch sicher keine Elektronik drin, die den abschaltet
Kommentar
-
Zitat von digiachim Beitrag anzeigenHallo
habe letztens bei uns auf dem Platz auch von diesem Problem gehört
scheinbar ist das bei Robbe bekannt
dem Kollegen wurde der Flieger ersetzt
daher poche dardauf das dein Heli ersetzt wird
wichtig wird sein Zeugen zu haben die den Vorgang mitbekommen haben
Gruss Achim
Zeugen sind meine 2 Kumpels.
Zu den 7,4V, die sind doch noch lang nicht Abgrundtief, der Werksseitige Alarm liegt bei 6,8V...mCPx BL HP05S/120SR Heck
Kommentar
-
Zitat von -Opti- Beitrag anzeigender Werksseitige Alarm liegt bei 6,8V...
Die 6,8 Volt sind historisch bedingt aus Zeiten, als noch steinalte NiMh im Sender drin waren. Diese 6,8 Volt sind garantiert nicht für die ominöse Schutzelektronik der Robbe-Lithium-Akkus ausgelegt!
Womöglich weiß Futaba nicht einmal, was die Europäer da mit ihren Sendern treiben!
Kommentar
-
Ja, ich bin seit 2011 im Forum, aber nicht allwissend...
Ich bin davon ausgegangen, als ich die 5.0 Software aufgespielt habe, das Robbe weiß was sie als Unterspannungsalarm einstellen...mCPx BL HP05S/120SR Heck
Kommentar
-
Habe auch vor auf Lipo in der T8fg umzusatteln.
Kann ich dann das orig. Steckernetzteil weiterhin zum T8 laden nehmen?
Kommentar
-
Atomic
Hallo, gibt es zum T8 Problem nichts neues? Hier mal der Satz, der mir Robbe geschrieben hat: Die Akkus unterliegen unserer Qualitaetskontrolle und sind keines Wegs von Problemen oder Ausfaellen betroffen. Natuerlich kann jedes Geraet oder auch Akku einen nicht vorhersehbaren Defekt haben. Daher kann ich Ihnen lediglich garantieren, dass der neue Akku in Ordnung ist.
Die würden bestimmt den Absturz eines Flächenfliegers zahlen, wenn es mit den LiIo Akkus keine Probleme geben würde.
Olli
Kommentar
Kommentar