Wie gesagt, ich tippe auf einen Defekt der Platine! Daher stammen pauschal gesagt evtl. Auch die Probleme mit den Kanälen... Ich warte jetzt bis der neue kommt und dann werde ich es sehen!
Am Spektrum Modul kann es aber nicht liegen oder?! Das habe ich von einem Fliegerkollegen aus dem Verein, der mir das extra angefertigt hat.
Er meint, er hat es selbst getestet und funktioniert wunderbar!
Ich frage aber nur aus dem Grund, ob es theoretisch am Modul liegen kann?! Irgendwie verlötet oder irgendein anderer Defekt, vlt. Falsches Spektrum Modul ?! Hab leider kp von den integrierten Spektrum Modulen, sonst hätte ich's mir wahrscheinlich selbst gebaut
Falsches Modul kann eigentlich nicht sein. Spektrum = Spektrum.
Es könnte höchstens noch am Arduino liegen, was die ßbersetzung macht.
Das Modul macht nichts anderes, als das Summensignal, was deine MX am Dataport ausgibt zu lesen und mit dem Spektrum-Protokoll zu senden.
Da bei Graupner und spektrum Kanal 1 und 6 vertauscht ist, muss man dies am Sender vorgängig umstellen.
Bei der MX20 macht die Funke die ßbersetzung ins Spektrum-Protokoll, bei MX16 wird ein "ßbersetzer" benötigt. (Arduino).
Hallo,
Also habe seit heute auch dieses Spektrum modul an der graupner mx 16 hott.
Und siehe da der Knabe bindet auch. Soweit so gut. Musst noch Kanal 1 und 6 tauschen wie hier beschrieben aber nu dreht der Motor nicht.
Habe dann nochmal mit der trf dx4 gebunden, hier dreht der Motor.
Auf welchen Kanal ist denn der ? Was mach ich falsch?
Versuch mal beim binden den Knüppel fürs Heck nach rechts zu halten.
Nach dem binden kannst du ihn dann wieder in neutralstellung bringen!
Hab ichbschon öfters gelesen und sollte des Problems Lösung sein!
ßbrigens habe ich mein Modul jetzt zum laufen bekommen!
Leider war es einfach mit Kanal 1 und 6 tauschen nicht getan!
Folgendes hat geholfen
Werd's morgen dann mal probieren.
Habe heute das xtreme Heck verbaut.
Warte aber jetzt mit dem fliegen bis ich's kann sonst Schrotte ich ihn gleich wieder.
Am Montag kommt mein mqx... Mit dem lern ich's erstmal.
Gruß
Klemens
Hy nochmal,
Also das andere dh. Roll, Nick funktioniert, also die taumelscheibe bewegt sich korrekt. Nur der Motor läuft nicht. Kann nicht ausschließen dass Vllt in der mx16 eine Einstellung ned Ganz korrekt ist.
Ich probier's nachher noch....
Klemens
Also das andere dh. Roll, Nick funktioniert, also die taumelscheibe bewegt sich korrekt. Nur der Motor läuft nicht. Kann nicht ausschließen dass Vllt in der mx16 eine Einstellung ned Ganz korrekt ist.
Ich probier's nachher noch....
Klemens
Ist der Gaslimiter offen?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Der Gas Limiter ist eine feine Sache! Z.B. die Gaskurven Kannst du nur einstellen, wenn die entsprechende Flugphase auch aktiv ist! Würde im umkehrschluss bedeuten, falls der Heli scharf geschaltet wurde, dieser sofort hochdrehen würde! Den Gaslimiter kannst du in diesem Falle schließen, sodass der Heli trotz aktiver Flugphase nicht hochdreht. Klar, du könntest den heli auch einfach ausschalten und dann einstellen, aber wenn's diese Funktion auch gibt kann man sie nutzen
Guck dir in Servomonitor den Kanal 6 an! Wenn du deine Gaskurzen z.B über einen Kippschalter veränderst, muss dich der Balken mit ändern!
Auf 6 krieg ich nix raus.... kein Signal der steht immer auf -100%
Vorher als ich das Modell erstmalig eingerichtet habe war aber schon was drauf.
Nun hab ich soviel rumprobiert dass ich freilich nciht mehr weiss was ich nun verstellt habe dass er kein Signal mehr kriegt.
Ich habe das Gas auf den CTRL 6 gelegt (bei meinem Belt funktioniert das) aber auch Lim ist auf Ctrl 6.
Kann das richtig sein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar