Hallo, wie ist den Deine Kanalbelegung. Die sollte so wie Futaba das hat sein.
FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Hallo, wie ist den Deine Kanalbelegung. Die sollte so wie Futaba das hat sein.
-
Kanalbelegung Futaba - Spektrum
Futaba Kanal Spektrum
Querruder 1 Drosselfunktion
Höhenruder 2 Querruder
Drosselfunktion 3 Höhenruder
Seitenruder 4 Seitenruder
Einziehfahrwerk 5 Einziehfahrwerk
Landeklappen 6 Landeklappen
Kommentar
-
Meine Belegung:
CH1: Gas
CH2: Roll
CH3: Nick
CH4: Heck
CH5: Mode (3D/6G)
CH6: Pitch
Fliege Mode 1.
Das File von Meute habe ich auch ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.
Auf Quer machen die Servos zwar ein bisschen mehr (aber falsch) und der Motor startet, wenn ich Nick nach unten ziehe (und geht dann nicht mehr aus), auf Nick reagieren die Servos aber auch nicht.
Kommentar
-
Hab gerade noch einmal ausprobiert.
-> Pitch funktioniert grundsätzlich aber die Taumelscheibe steht schief.
-> Jede Flugphase hat eine andere Servostellung, sprich, schaltet man die Flughase um, bewegen sich die Servos in eine andere Position.
In der Flugphase "3D" sieht die Servostellung noch am besten aus.
-> bei Querknüppel wird augenscheinlich die Nickfunktion gesteuert.
-> bei Nickknüppel bewegt sich kein Servo
Irgendwie bekomme ich es jetzt auch nicht mehr hin, das der Motor läuft, wenn ich Nick steuere, Motor läuft gar nicht.
Sende auch mal die Datei mit, vielleicht hat jemand mal die Muse, drüber zu schauenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen-> Pitch funktioniert grundsätzlich aber die Taumelscheibe steht schief.
-> Jede Flugphase hat eine andere Servostellung, sprich, schaltet man die Flughase um, bewegen sich die Servos in eine andere Position.
In der Flugphase "3D" sieht die Servostellung noch am besten aus.
-> bei Querknüppel wird augenscheinlich die Nickfunktion gesteuert.
-> bei Nickknüppel bewegt sich kein Servo
Sende auch mal die Datei mit, vielleicht hat jemand mal die Muse, drüber zu schauen
Ich habe das MultiprotocolModul auf Kanalreihenfolge Spektrum TAER geflasht
Hast Du das auch?
Siehe in der Firmware die Datei "_Config.h":
[FONT="Courier New"]/*******************/
/*** TX SETTINGS ***/
/*******************/
//Modify the channel order based on your TX: AETR, TAER, RETA...
//Examples: Flysky & DEVO is AETR, JR/Spektrum radio is TAER, Multiplex is AERT...
//Default is AETR.
#define TAER[/FONT]
Die Firmware für das MultiprotocolModul gibt es hier:
Releases · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module · GitHub
@Bocanegra
Anbei noch die Datei "XK_K110_liesmich.txt".
Da steht drin, was ich so alles konfiguriert habe.
Und wie die Knüppel stehen müssen, damit der Motor anläuft.
Gruß
meuteAngehängte DateienZuletzt geändert von meute; 05.01.2020, 15:54.Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Zitat "Die Firmware 2.3.4 funktioniert leider nicht korrekt, da fehlen die Kurven, bei den Globalen Variablen stehen ganz viele Werte drin, bei den Funktionen irgendwelche Buchstaben die keinen Sinn ergeben."
Mehrere Auswahlmöglichkeiten fehlen. Die Anleitung für 2.2 und 2.1 zeig für zB. die x7 noch 15 wählbare Optionen. Dafür ist bei 2.3.5. , vermutlich schon ab 2.3.4, flexr9m hinzugekommen.
Multiprotokoll gibts hier ebenfalls nicht. Könnte ja einfach nur bedeuten, Multiprotokoll ist nun generell integriert !K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Probiere gerade erstmalig Companion aus. Habe die Modelldaten meiner Funke in Companion geladen und dann auf Simulation geklickt.
Mir gelingt es nicht, in der Simulation das Menürad zu dehen um ein anderes der vier gespeicherten Modelle zu wählen?
Geht das?K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ich seh gerade, im Fenster `Senderbackup.bin` einfach die Zeile für das gewünschte Modell klicken.
Es wird ja nur das Modell simuliert was zum Bearbeiten geöffnet wurde!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Moin zusammen,
habe ein Problem mit dem iRangeX- möchte daran einen XK K110 binden, es fehlt jedoch im Sender die Möglichkeit
des Frequenzfeinabgleiches; im passenden Companion ist das Feld allerdings enthalten (V 2.3.7)
Zudem heißt das Protokoll im Sender "Multi", im Companion aber "DIY Multiprotocol Modul".
Ich nehme an, daß ich das iRangeX updaten muß, dies müßte auch via Taranis QX7 gehen?!? Kann vllt. jemand
Licht ins Dunkel bringen und erklären, wie das genau funktioniert, welche Datei ich wo ablegen muß und ob ich
den Bootloader er Taranis auch updaten muß oder macht OTX dies automatisch? (Boatloader OTX 2.3.5).
Vielen Dank schon mal ...
Gruß
Juky
Edit: Im Sender steht beim externen Modul "Status V 1.1.6.21"Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo, den Flash Multi braucht man auch.
Releases · benlye/flash-multi · GitHub
Danach die Aktuelle Firmware runterladen und speichern.
MULTI-Module Firmware Downloads
Den Flash Multi starten, das 4in1 per USB anschliessen, die Firmwaredatei auswählen, das Update starten, man wird aufgefordert das USB zu trennen und wieder zu verbinden, danach läuft das Update durch.
Kommentar
-
Danke für das Feedback! Problem ist, daß mein iRange noch nicht mit einem USB Port ausgestattet ist und
ich es eigentlich vermeiden möchte es zu öffnen und mit so einem FTDI Adapter rumwerkeln zu müssen.
Vielleicht weiß jemand wie das Flashen via Sender funktioniert und welche Voraussetzung die QX7S dazu haben muß?
Kommentar
-
Hallo, ich habe eine QX7. Das 4in1 benötigt einen Bootloader.
Sollte dieser Vorhanden sein muss man die Firmware auf die SD Karte in den Ordner Firmware kopieren. Danach den Sender einschalten und im System Menü Seite 2 im Firmwareordner die Datei auswählen danach das externe Modul auswählen und Updaten.
Einfach probieren!
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Juky Beitrag anzeigenDanke für das Feedback! Problem ist, daß mein iRange noch nicht mit einem USB Port ausgestattet ist und
ich es eigentlich vermeiden möchte es zu öffnen und mit so einem FTDI Adapter rumwerkeln zu müssen.
Vielleicht weiß jemand wie das Flashen via Sender funktioniert und welche Voraussetzung die QX7S dazu haben muß?
Mein Flash-Vorgang ist schon ein paar Jahre her.
Mein iRangeX ist OHNE USB.
Ich habe damals mit FTDI-Adapter geflasht.
Diese Links hatte ich damals verwendet:
Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und ArduinoSeite 6 | FPV-Community.de
Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und ArduinoSeite 35 | FPV-Community.de
DIY-Multiprotocol-TX-Module/Compiling_STM32.md at master · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module · GitHub
Frequenz-Tuning, z.B. für S-FHSS.
Multi Protocol Module How to adjust the frequency in Ersky9x - YouTube
Jumper T16 OpenTX Multimodul Frequenzfeintuning
Mein Modul hat noch nicht den Bootloader zum Flashen mit Sender.
Wie das geht müsste hier stehen:
DIY-Multiprotocol-TX-Module/Compiling_STM32.md at master · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module · GitHub
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Hi Artur,
das klappt leider nicht: Wenn ich die Datei klicke, bekomme ich nur Kopieren,Umbennen und Löschen als Auswahl.
Scheint so, daß mein iRangeX keinen Bootloader hat? Muß ich wohl erst mit einem FTDI ran ...
Edit: Danke Matthias, kommt ja "just in time"
Kommentar
Kommentar