Ab sofort gibts auch ein Vario für Spektrum Telemetriesender. http://www.vspeak-modell.de/de/vspeak-vario
Im Moment ist für die Vario-Funktionalität VSpeak nötig, da es in der Spektrum Airware noch keine Implementierung/Ausgabe für ein Vario gibt. Aber sobald dieses Update erhältlich ist, sollte das Vario auch mit der nativen Telemetriefunktion verwendbar sein. Ich erwarte das entsprechende Vario-Menü mit Erscheinen der DX9, welche auch schon ensprechende Sounddateien vorbereitet hat. (Oder es dauert noch länger, keine Ahnung)
Außerdem "kann" das Vario auch noch Logging auf Micro-SD Karte, Höhe, Beschleunigung in 3 Achsen (G-Force) und Einzelzellenüberwachung bis 4s. Natürlich mit Alarm (über das Powerbox Menü). Es wird die kleinste Zellenspannung und Gesamtspannung im Powerbox Menü angezeigt.
Kostet 69€ plus Versand. Fairer Preis, wenn man die ganzen Funktionen berücksichtigt. Ich bin schon ein paar Runden damit geflogen, hatte die Möglichkeit es zu testen. Selbst ich als Flächen-Noob fand es sehr hilfreich zu wissen, ob man rauf oder runtergeht.

Hier gibts mehr Infos:
Setzt natürlich ein TM1000 voraus. Bei Bedarf können Funktionen des Varios stillgelegt werden, wenn man z.B. einen anderen Sensor hat, der Powerbox benötigt.
Außerdem gibts von Volker einige elektronische Schalter, die entweder per Magnet oder per Sender geschaltet werden.....
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Kommentar