DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze35
    Member
    • 30.10.2013
    • 57
    • Matthias

AW: DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred

So nun folgende mittels GPS ermittelte Reichweiten:

DX18 Stealth:

- frisch aus der Verpackung genommener AR6260: ca. 615 m,
    - AR6260 mit FrSky-Antennen 250mm mit Sperrtopf: ca. 775 m,
    - AR400: ca. 710 m.

DX18 QQ:

- frisch aus der Verpackung genommener AR6260: ca. 745 m,
    - AR6250 mit FrSky-Antennen 250mm mit Sperrtopf: ca. 920 m.

Dies sind meine persönliche Erkenntnisse und müssen sich nicht mit anderen Ergebnissen decken. Alle Versuche wurden am gleichen Tag unter möglichst gleichen Rahmenbedingungen ermittelt (aus zeitlichen Gründen wurde der AR400 nicht mit der DX18QQ getestet).

Ziel war die Unterschiede der Sender und den Effekt von sogenannten Dipolantennen (FrSky-Antenne mit Sperrtopf) zu testen.

Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von matze35; 29.06.2016, 07:31.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wäre interessant was am HF Modul steht (da steht die Ausgangsleistung drauf).

So allgemein halte ich die Reichweiten durchaus für okay. Vor allem da du das ja in etwa 2m Höhe gemacht hast, da wirkt der Erdboden ja auch noch mal dämpfend.
      Nochmal meine Frage, ist die Stealth innen metallisiert ? Sollte so kupferfarben sein wenns metallisiert ist...
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze35
        Member
        • 30.10.2013
        • 57
        • Matthias

Ich werde dies noch prüfen und berichten.

Kommentar

• matze35
          Member
          • 30.10.2013
          • 57
          • Matthias

Hallo zusammen,

ich habe nun beide Sender geöffnet und folgende Erkenntnis:

- es scheinen unterschiedliche Sendemodule verbaut worden zu sein,
          - das Gehäuse der DX18 Stealth ist kupferfarben von innen und das der DX18QQ silber-/chromfarben von innen.

Ich habe Fotos entsprechend angehängt.

Gestern habe ich zudem einen weiteren interessanten Versuch zur Reichweite durchgeführt: Der originale AR6260 wurde auch mit den FrSky-Antennen (250 mm plus Sperrtopf) nachgerüstet und mit der DX18QQ unter gleichen Bedingungen am gleichen Ort getestet.

Resultat: 925 m Reichweite.

Gruß
          Matthias
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von matze35; 30.06.2016, 07:13.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die Stealth hat 18,35dBm, das entspricht 68mW, die QQ hat 17,84dBm, das sind 61mW. Komisch daß die mit weniger Leistung besser geht....

Die HF Module dürften gleich sein. Das Folienband geht zur Sound-Platine, über den SPI wird auch das Board mit daten versorgt. Kann deine Stealth DSM2 ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze35
              Member
              • 30.10.2013
              • 57
              • Matthias

Nein, die Stealth kann nur DSMX.

Ja ich finde es auch komisch, dass das schwächere Modul weiter sendet.
              Ich vermute, dass entweder die zusätzlichen Bauteile der Stealth ein "Problem" darstellen könnten (z.B. der Lautsprecher oder der Empfänger für Schüler/Lehrer oder die Firmware suboptimal ist.

Wie schon geschrieben ist es der dritte neue Stealth Sender und alle 3 weisen eine ähnliches markantes Verhalten im Flug auf (erheblich mehr Fades und Frameloss), im Gegensatz zur DX18QQ.

Mein beschriebener Reichweitentest hat dies nun nochmals klar bestätigt.

Klar kann man nun sagen, es funktioniert doch alles, doch wenn es auf zwei ziemlich gleichen Sendern unterschiedliches Empfangsverhalten gibt, macht mich das schon stutzig . Und wenn dann noch teure Modelle im Spiel sind erst recht.

Schade, dass nur noch kein Anderer so etwas getestet hat.

Vielleicht habe ich ja in nächster Zeit nochmals die Gelegenheit eine DX9 (DSM2/DSMX) eines Bekannten zu testen...ich bin gespannt.

Gruß
              Matthias

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Was ich so mitbekommen habe haben auch andere Leute Probleme mit der Reichweite der Stealth. Können auch nur Einzelfälle sein. Wurden deine Stealth komplett getauscht ?

Ich weiß welche Fades und Frame losses ich bei meinen Modellen tolerieren kann. Zum Glück verhalten sich meine G1 und G2 ähnlich....

Was du noch probieren könntest wäre die beiden Antennen zu tauschen. Irgendwie schaut mir die Antenne der Stealth sehr lange aus. Ich hab die kürzer in Erinnerung. Die sollte eigentlich auch nur 32mm haben.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich seh grad du hast auch ein Vspeak drin
                  Hab mich die ganze Zeit gewundert warum da so schwarzes Zeug auf dem HF Modul auf der Steckerleiste ist.
                  Cool. Wer sagt daß die alten 18er nicht reden können
                  Das hat übrigens keinen positiven oder negativen Einfluss. Hab ich auch schon ewig drinnen (länger als es zu kaufen ist )

Kommentar

• matze35
                    Member
                    • 30.10.2013
                    • 57
                    • Matthias

Ja die Stealth Sender wurden komplett getauscht, so dass ich das Verhakten von 3 unabhängigen Sendern vergleichen kann.

Die Antennen kann ich demnächst mal nachmessen. Ich vermute aber, dass die Senderantennen in Bezug auf die weiteren Einbauten nicht richtig abgestimmt sind oder die Firmware probleme hat (wenn die normale V2 DSM2/DSMX mit SPrachausgabe ähnlich der QQ sendet).

Ja ich habe ein VSpeak in der QQ und Knüppelschalter nachgerüstet. Das VSpeak hat nach meinen Erkenntnissen keine Nachteile auf den Sender und die Reichweite. Den EInbau habe ich möglichst unauffällig vorgenommen .

Kommentar

• Devil_IdT
                      Member
                      • 25.02.2016
                      • 226
                      • Micha
                      • Niederrhein

Hallo Leute,
                      ich habe grad meine neue DX18 V2 bekommen. Airwave und Soundupdates habe ich gemacht als auch die Funke bei spektrumrc registriert. Nun ist mir aufgefallen, dass weder der Clear- noch der Backtaster funktionieren. Egal wie fest man draufdrückt, es passiert nichts. Hat Jemand eine Idee was helfen könnte ? Ansonsten habe ich auf die Schnelle mal eben das Setup vom Nano QX eingespielt und er fliegt wie er soll. Wollte jetzt mal keinen grösseren Heli nehmen
                      LG,Micha
                      Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Piepsts auch nicht wennst sie betätigst ? Kann sein daß der Stecker drinnen locker sitzt. Rückwand abnehmen (Gummis brauchst nur oben in den Ecken etwas aufbiegen damit du an die Schrauben kommst).
                        Die beiden Taster haben einen Stecker. Da wäre das das naheliegendste.

Kommentar

• Devil_IdT
                          Member
                          • 25.02.2016
                          • 226
                          • Micha
                          • Niederrhein

Hurraaaaaa, Du hast mir das Wochenende gerettet und bist bis auf Weiteres mein Held
                          Der Stecker der kleinen Platine lag tatsächlich brav daneben, aufgesteckt und klappt .
                          Jetzt erstmal durch die ganzen Einstellungen wühlen und schauen dass ich die Modelle von der DX6 rüber bekomme und mich mit der dreifachen Anzahl an Kanälen anfreunde und die erweiterten Funktionen verstehe. Ich bin ja sooooooo aufgeregt .
                          LG,Micha
                          P.S.: Jetzt kann ich ja endlich auch die Motordrehzahl beim Anlauf langsam "hochdrehen", welchen Poti nehmt Ihr dafür ?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Einen ordentlichen Regler verwendet man dafür

DX6 Modelle kannst 1:1 übernehmen.

Wo hast du den Sender gekauft ? 419 beim Schweighofer, hoffe ich (bzw. irgendwo anders 419)..

Eigentlich ein Witz. Die QS ist unter jeder Sau. Sowas darf nicht passieren.

Kommentar

• Devil_IdT
                              Member
                              • 25.02.2016
                              • 226
                              • Micha
                              • Niederrhein

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              419 beim Schweighofer, hoffe ich (bzw. irgendwo anders 419)..
                              Du hoffst richtig, mit dabei war ein Pokemonjäger-Powerpack (angeblich im Wert von ca. 50 Euro), da konnte ich ned widerstehen. Da ich mir mal für meine DX6 den DX9er Koffer günstig geschossen habe werde ich den jetzt wohl mal für die 18er testen.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ein Witz. Die QS ist unter jeder Sau. Sowas darf nicht passieren.
                              Hmm, sehe ich auch so und hatte erst überlegt auf alle Stecker mal nen Tropfen Heisskleber zu setzen. Bei den beiden Schaltern ist es jetzt ned soooo tragisch,aber ich könnte mir vorstellen dass es während des Fluges mit den anderen Steckern nicht so spassig wird . Jetzt muss ich erstmal suchen wie ich den Mittenton vom Gashebel wegbekomme, eigentlich steht alles auf "Aus" .
                              LG,Micha

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Die Stecker gehen nicht einfach so runter. Die haben eine Verriegelung. Der war nicht drauf.

Die DX18G2 ist eine G1, welche aufgearbeitet wurde. Andere Rückwand, Speaker und Sprachplatine drauf. Dabei wird das wohl passiert sein.

Der Mittelton ist entweder der Timer oder ein Bug, der mit der nächsten AW behoben wird. Die sollte bald kommen.
                                Mach nen Reichweitentest bevor du loslegst. Sicher ist sicher. Sollte man mit jedem neuen Sender und zwischendurch mal machen.

Kommentar

Lädt...
                                X