Warum mehr als 6 Kanäle? Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Warum mehr als 6 Kanäle? Telemetrie

Frage ist wie man "Zukunftssicher" definiert.

Zwingend erforderlich ist die Telemetrie ganz bestimmt nicht, aber schon heute gibt
    es etliche Sender die telemetriefähig sind und zukünftig werden es sicher nicht
    weniger werden.

Suchst Du also einen Sender den Du längerfristig behalten möchtest und der nicht
    nur für Helis wie mcpx & Co. verwendet werden soll, würde ich von der dx6i abraten.

Ich würde anraten die verschiedenen Funken in die Hand zu nehmen und
    wenn möglich auch mal einen Blick in das "Innenleben" zu werfen, oft kommt dann
    ein "AHA" Erlebnis.

6 Kanäle sind bei vielen Helis das Minimum, je nach Stabi sind sogar schon 8 sinnvoll,
    Zusatzfunktionen wie Licht, EZFW, usw. nicht mitgezählt.

Reden wir also über eine Funke die längerfristig und für weitere Helis benutzt werden soll
    würde ich über mind. 8 Kanäle und Telemetriefähigkeit nachdenken.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Klar braucht man Telemetrie nicht zwingend, eigentlich braucht man auch im Auto zwingend keine Tankanzeige. Is aber besser nachzutanken bevor der Tank leer is. Genauso isses beim Heli besser rechtzeitig zu landen, bevor der Akku leer is
      Banshee 850

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
        Warum ich mehr als 6 Kanäle brauche?
        Ich z.B. habe mehr als 6 Kanäle, weil ich z.B. meine 4 Flugphasen und parallel dazu auch die Bankumschaltung am V-Stabi mache.
        Dann noch einen Kanal für DuaRate auf Heck. Also Drehratenreduzierung um Piruettenfiguren zu üben.
        Um auch meine Nachtflugbeleuchtung nach belieben EIN- und AUSZUSCHALTEN oder die Beleuchtungsprogramme zu wechseln noch einen Kanal.

Gruss
        Für Dual Rate brauchst du nur einen Schalter, keinen Kanal.
        Du könntest den Heckgain in den Bänken mit hinterlegen, dann reichen (ohne die Beleuchtung zu schalten) auch wieder 6 Kanäle. Sicher wirds eng, aber es geht.

Es ist immer ein Abwägen von Kosten nutzen. Mit einer DX9 kommt man was Helis betrifft lange aus, vorausgesetzt man läßt aufwändige Scale-Modelle aussen vor. Mit einer (neuen) DX6 kommt man auch gut durch, wenn man eher bei den einfachen Helis bleibt.
        Ich wäre mit meiner DX8 auch ausgekommen. Die 18er kam nur wegen der Features, und die 9er kam wegen der Sprache (und kommt wieder weg, sobald die neue 18er da ist, da die Haptik der 18er besser ist).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• alarios
          alarios

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Gegen leeren Akku hilft ein Lipowarner. Habe ich seit meinem ersten Absturz wegen leeren Akku immer an Board.
          Gruss Norbert

Welchen Lipowarner benutzt du da? Wollte mir auch einen kaufen.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Lipowarner hilft nicht wirklich, zumindest keiner der nur die Spannung überwacht. Mit fortschreitendem Akkualter kommt der Alarm immer früher, die Spannung bricht mehr ein, obwohl noch genug Kapazität drin wäre. Man muss schon Spannung und Kapazität überwachen und die Warngrenzen mit der Zeit anpassen.
            Banshee 850

Kommentar

Lädt...
            X