Suche Hilfe bei General Link mit Multiplex EVO 9 verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotormania
    rotormania

Suche Hilfe bei General Link mit Multiplex EVO 9 verbinden

Hallo,
    ich habe einen Solo Pro 130 EC 145 mit einem General Link Modul, welches ich mit meiner Multiplex EVO9 (M-link) betreiben möchte. Ich habe ein Adapterkabel (da bei dem General Link ein Kabel für MPX nicht dabei ist) besorgt. Das Einschalten des Moduls wenn ich den Sender an mache klappt. Die Lichtsignale und Reaktionen des Moduls sind beim Setup wie in der Anleitung beschrieben. Das Binden mit dem Heli scheint nach der Anzeige auch zu klappen. Tja nur scheint, da ich keine Befehle von der Funke zum Modell bekomme. Ich habe die EVO9 in allen Modis des Lehrer/Schüler-Betriebs ausprobiert ohne einen Erfolg. Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt und ich habe nur etwas übersehen.
    In Sinsheim auf der Messe meinten sie bei Robbe das dies mit der MPX geht, da das Modul ja nur das Signal und Masse benötigt, welches vom Sender kommt wie bei einem Lehrer-/Schülerbetrieb.
    Vielen Dank wenn Ihr eine Idee habt.
    Gruß Ralph
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Suche Hilfe bei General Link mit Multiplex EVO 9 verbinden

Hi,
    Du kannst erst mal versuchen die Anzahl Kanäle zu variiren. Auch wenn Du die Zusätzlichen Kanäle nicht benötigst, da die Anzahl Kanäle die Framezeit beeinflusst.

Wenn das nichts hilft, ist wahrscheinlich der geringe Signalpegel (ca. 3V) oder ob das Signal high bzw. low aktiv ist daran schuld.

Wenn Du keinen Spezialisten in der Nähe hast notfalls PN. Ans laufen bekommt man das auf jeden Fall, notfalls mit einer zusätsliche mini Elektronik.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo

Ich habe eine wichtige Grundlage vergessen!
      Zuerst sicherstellen, das der Sender auch im Schülermode per Kabel ist. Dazu muss der DIN Stecker richtig beschaltet sein. Zu erkennen, daran das die rote LED des Senders DAUERN leuchtet. Wenn nicht, fehlt eine Brücke im Stecker, Belegung müsste ich erst raussuchen. Für Kabelbetrieb muss nichts im Sendermenue für den Schüler eingestellt sein, nur ein passendes Modell anlegen.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• rotormania
        rotormania

Hi Ingo,
        vielen Dank für Deine Antwort. Das Adapterkabel ist von einem Händler, der das General Link Modul mit diesem Kabel für Multiplex anbietet. Nach der LED muß ich nochmal schauen, ich meine aber im Gedächnis zu haben, dass diese konstant an war.
        Ich kann ja bei Multiplex im Lehrer-/Schülerbetrieb 2 Varianten auswählen. Mit Multiplex Signal oder mit Universal Signal. Was mich auch wundert ist, dass ich ja in den Schülermodus soll aber Multiplex ausdrücklich schreibt, das in diesem Modus von der Schülerfunke her keine Trimmung mehr möglich ist, da dies der Lehrersender übernimmt. Du schreibst ich muß keine Schülermode anlegen, d.h. durch das Kabel mit der Brücke wird das Sendemodul ausgeschalten? Das Kabel dient auch zum Anschluss der Evo9 an den Phoenix Sim, da ist es ja auch sinnig das Sendemodul auszuschalten?
        Als Modell habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, einen Heli ohne Taumelscheibenmischer eingestellt.
        Jaja die liebe Elektronik.
        Gruß Ralph

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo

Ich betreibe ein PPM to Spektrum Eigenbau Modul an der L/S Buchse.

1. DIN-Stecker hat interne Brücke, damit geht HF-Modul auf aus, LED bleibt dauernd an und im Menue steht DIAGNOSE (kann Software abhängig sein V3.46)

2. Im Sender ist Schulungsmode auf AUS! Damit werden die Modell Signale 1:1 ausgegeben.

ßberprüfe das mal.
          Ansonsten kann es dann nur noch der zu geringe Signal Pegel oder eventuell die Framezeit sein (mal so zwischen 7 und 9 belegten Servo-Belegungen probieren)

Ob und wie man mit einfachen Mitteln den Signalpegel verbessern kann, kann ich heute Abend mal ausprobieren. Habe alle benötigen Messmittel und Materialien (bin Elektroniker) zu Hause.

Gruß Ingo

Kommentar

• rotormania
            rotormania

Hi Ingo,
            vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das checken und ausprobieren. Mit den Belegungen meinst Du die im Lehrermenü angegebenen Kanäle? Dies wären z.Z. die 4 Grundkanäle Pitch, Heck, Roll und Nick. Oder meinst Du die Einstellung an einer anderen Stelle im Menü?
            Gruß Ralph

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo

Im Schulungsmode EIN gibt der Sender die Kanäle in einer festen Reihenfolge aus, unabhängig vom aktuellen Modellspeicher, das wirst Du nicht brauchen können.

Du willst ja einen Heli so fliegen wie bei einem MPX Empfänger auch mit allen Heli spezifischen Servo-Einstellungen. Deshalb Schulungsmode auf AUS.

Der Solo Pro hat sicher FBL, also leg ein neues Modell mit HELImech als Vorlage an.
              Dann hast Du auf jeden Fall schon mal die Kanäle Roll, Nick, Heck, Pitch, Gas und Gyro allso 6 Kanäle belegt. Die Reihenfolge der Kanäle kannst Du den Anforderungen des Solo Pro ja leicht im Servo Menue anpassen, wenn die Zuordnung nicht stimmt.
              Mit eventuell mehr Kanälen meine ich, dummy Kanäle einfach zusätzlich definieren z.B. Kanal 7 noch mal auf GAS zuordnen.

Mit der Steckerbelegung Schüler/Diagnose kommen die Kanäle dann so raus wie Du sie in Solo Pro Modelspeicher angelegt hast.

Gruß Ingo

Kommentar

• rotormania
                rotormania

Hallo Ingo,
                ich bin weiter. Ich habe Verbindung zwischen Heli und MPX. Ich habe sogar schon Pitch auf den richtigen Knüppel bekommen, komischerweise bekomme ich durch ßnderung bei der Zuordnung keine ßnderung (oder besser Funktion) auf die anderen Knüppel. Er ist auch mal Hochgelaufen und ich weiss leider nicht aus welchem Grund. Ich werde es mal weiter probieren. Aber wichtig MPX und General Link reden schon mal miteinander.

Gruß Ralph

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Gibt es denn beim General Link keine Angabe in den Unterlagen, in welcher Reihenfolge sie die Servo-Signale gerne hätten?

Gruß Ingo

Kommentar

• rotormania
                    rotormania

Es ist ein Bild über die Steckeranordnung drin aber nichts über die Kanalnummer. Ich habe soweit auch die Belegung raus, nur mit der Gas/Pitch Kombi bin ich noch nicht soweit. Aber das kommt noch. Ist immer wieder herrlich wenn man nicht täglich an der Funke progt fängt man wieder von vorne an.

Kommentar

Lädt...
                    X