GoPro Hero3Plus Black vs 2,4 GHz-Sendeanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKarri
    McKarri

GoPro Hero3Plus Black vs 2,4 GHz-Sendeanlage

Hallo zusammen,
    mal angenommen ich möchte eine "GoPro Hero 3Plus Black Edition", die mit einer WiFi-Funktion ausgestattet ist, an einem Heli betreiben. Der Heli selber wird mit einer Graupner MC 32 HoTT auf 2,4 GHz-Basis betrieben. Weiß jemand, ob das WiFi ggf. mit der Sendefrequenz der 2,4 GHz-Anlage konkurrieren könnte und ob ein paralleler Betrieb möglich/ratsam/nicht ratsam ist? Gibt es Erfahrungen? Betreibt das jemand in dieser oder ähnlicher Konstellation?
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: GoPro Hero3Plus Black vs 2,4 GHz-Sendeanlage

Sorry vertan.

Kann gelöscht werden
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Nein, normalerweise wird da nichts gestört!
      Anders ist es bei der Videoübertragung, da diese Analog über einen größeren Frequenzbereich gesendet wird. WLAN, Bluetooth usw ist digital und wechselt ständig die Frequenzen. (Frequenzhopping)
      Wenn ich was falsch ausgedrückt habe, bitte korrigiert mich

MFG, Robdeflop
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Funktioniert, aber die Reichweite der Kamera macht dann nicht wirklich Spaß (getestet mit ner DJI Phantom V2 mit Originalsender). Fernsteuerungstechnisch kein Problem, aber die Signalreichweite der Kamera ist von Haus aus schon sehr dürftig und reduziert sich dann noch weiter.

@Robdeflop: die GoPro kommuniziert in der Tat über WLAN und nicht analog.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hallo,
          hab auch die 3+BE am Quatcopter und habe auch keinerlei Probleme dabei feststellen können.
          Aber wie Marcus schon schreibt.. den großen Sinn machts eigentlich so nicht, weil die Reichweite sehr beschränkt ist.. aber um mal in ein paar Meter Höhe von Video auf Fotoaufnahmen umzuschalten oder sowas ists durchaus praktisch.

lg
          Kurt

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

ich habe es schon geschaft meinen Hexa mit NaZA und GoPro Wifi zum Signalverlust zu treiben.
            Auf keinen Fall im Flug benuzten , es sei denn mit 5.8 ghz Sender (So wie DJI das ja acuh macht mit dem Phantom)
            Zum Starten oder Stoppen ist es aber ok, nur nicht den Downlink mit dem Fliegen mischen.

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              ich habe es schon geschaft meinen Hexa mit NaZA und GoPro Wifi zum Signalverlust zu treiben.
              Bist Du sicher, dass das von der GoPro kommt? So ein Wlan-Kanal belegt ja nur einen kleinen Teil vom 2,4GHz Band. Ich hätte angenommen, dass das Frequenz-Hopping das leicht kompensieren können muss. Was ist denn wenn 10 (vermutlich eher Flächen-) Flieger gleichzeitig mit 2,4GHz in der Luft sind?
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                Was ist denn wenn 10 (vermutlich eher Flächen-) Flieger gleichzeitig mit 2,4GHz in der Luft sind?
                Der große Unterschied ist bei der verwendung der WLAN fähigkeit der GoPro, das diese ein paar CM neben deinem Empfänger sendet und so gegebenenfalls dein Eingangssignal dämpft. Auch wenn es auf einer anderen Frequenz laufen sollte.

Ich Persönlich würde es auch nicht riskieren. Gerade bei den Coptern hört man oft von Failsaves in dieser Kombination.
                Nur ein Copter landet dann selber bei nem Failsafe.
                Wobei man aber auch sagen muß, mit dem Copter fliegt man vielleicht weiter...

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...recht herzlichen Dank für die Antworten. Die Reichweite der CAM ist zunächst zweitrangig - ich habe nur gelesen, dass das Ausschalten der WLAn Funktion bei der GoPro etwas umständlich sein soll - von daher eben die Frage, ob man die WLAN-Funktion auch jedesmal "ON" lassen kann, oder ob sich da die Frequenzen ggf. überlagern und schlimmstenfalls einen Absturz zu Folge haben...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                    oder ob sich da die Frequenzen ggf. überlagern
                    Es geht nicht um die ähnlichen Frequenzen, sondern um die direkte Störung der Empfänger-Elektronik wegen zu knapper Distanzen der Elektronik-Bausteine. Siehe #8!

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                      ...recht herzlichen Dank für die Antworten. Die Reichweite der CAM ist zunächst zweitrangig - ich habe nur gelesen, dass das Ausschalten der WLAn Funktion bei der GoPro etwas umständlich sein soll - von daher eben die Frage, ob man die WLAN-Funktion auch jedesmal "ON" lassen kann, oder ob sich da die Frequenzen ggf. überlagern und schlimmstenfalls einen Absturz zu Folge haben...

Hi,
                      Was soll bitte am 2 Sek langen drücken von einem einzigen Knopf umständlich sein ?

lg
                      Kurt

Kommentar

• McKarri
                        McKarri

...Empfänger und GoPro sind 59 cm voneinander entfernt...

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Vor allem ist das Druecken des Knopfen bei eingeschaltetem Gimbal eine besonders schlechte Idee, da schaltet der ab (ZenMuse) oder brennt durch wenn er von Hobbyking ist.
                          Macht schon Sinn die Fernbediene , das Smartphone und video sind ziemlicher Quatsch.
                          Die Reichweite ist das eine, die Saturierung das andere.
                          Ich hab glaub ich sogar ein Onboardvideo auf dem man sehen kann wie der Copter in ca.15 metern Entfernung Empfangsprobleme bekommt und auf Selflevel schaltet..

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Einfach die Preview abschhalten. Dann wird da auch nix gesendet. Diverse Filmchen erstellt, mit Spektrum, Vstabi und nur SATS.
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

• Kim
                              Kim

Hallo,

habe eine GoPro Hero 3 an meinem T-REX 550 (Montageentfernung ca. 30 cm). Nach jedem Flug prüfe ich das Log des Empfängers auf Antennen-Fades, Frames-Loss und Holds.
                              Normalerweise habe ich keine (oder kaum <20) Frame-Loss und nur geringe Fades (<100).
                              Sobald ich das WLAN-Modul an der GoPro aktiviere, stelle ich nach dem Flug mehrere hundert Fades und über 200 Frame-Loss fest. Dabei ist es egal, ob ich die GoPro mit dem Smartphone oder nur mit der Fernbedienung verbunden habe. Ich habe das mehrfach wiederholt.

Theoretisch dürfte es keine Einschränkungen im 2,4 GHz-Bereich geben. Meine praktische Messung zeigt aber anderes.

Mir ist dies zu gefährlich geworden und fliege nicht mehr mit eingeschaltetem WLAN an der GoPro.

Gruß,
                              Kim

Kommentar

Lädt...
                              X