Ich habe vor einigen Wochen meine MC24 bei E-Bay verkauft (war sehr zufrieden mit ihr) und mir eine MX22 zugelegt. Anstoß waren die durchweg positiven Meldungen in diesem Forum und die mich doch störende Unhandlichkeit der MC24 mit Pult (ohne Pult empfand ich sie als nicht Fisch und nicht Fleisch - meine damit: nicht Handsender und nicht Pultsender).
Doch nun habe ich durch Zufall etwas festgestellt, was mich ein wenig irritiert. Evtl. liegt das aber auch nur an meinem Verständnis:
Ich stelle meine Helis eigendl. immer so ein, dass ich keine Trimmung benötige. Nach einer kleinen Reparatur, bei der zwei Servos ausgetauscht werden mußten, habe ich aber nicht sorgfälig genug gearbeitet und mußte beim Start Nick und Roll etwas mit der Trimmung (bei der MX22 ausschließlich Digital) nachstellen. Dann habe ich in die nächste Flugphase geschaltet (von normal in Schwebe) ....... und habe mich mächtig erschrocken: Der Heli flog plötzlich nach vorn und zur Seite, ohne dass ich etwa gesteuert hätte. Nach dem Abfangen und Landen habe ich dann die Ursache herausgefunden:
Die Digitaltrimmung der Sticks ist für jede Flugphase anders. So habe ich unbewußt von der getrimmten Flugphase (normal) in die ungetrimmte (Schwebe) geschaltet.
Nun meine Frage: Ist das nicht ein bisschen gefährlich? Ist das einem von Euch auch schon einmal passiert? Kann ich das abschalten oder irgendwie einstellen (umgehen)?
Scheinbar habe ich die Anleitung nicht ordentlich genug gelesen.
Vielleicht habe ich die TRimmung aber auch völlig falsch eingesetzt. Mir ist schon klar, dass es auch Sinn macht, in den verschiedenen Flugphasen die entspr. Trimmungen beizubehalten und getrennt vorzunehmen. Aber spricht nicht auch meine gemachte Erfahrung dagegen? Bei der MC24 hatte ich beide Möglichkeiten. Die analogen Trimmungen seitl. der Sticks für alle Flugphasen und zusätzlich angebrachte Momenttaster für eine Digitaltrimmung.
Trotzdem finde ich die MX22 völlig gelungen. Super Aussehen mit praktischer Handhabung. Einfach genial (ja ich weiß, es gibt auch andere entspr. Fernsteuerungen anderer Hersteller - die möchte ich nicht schlecht machen, habe aber eben davon keinen Ahnungwegen mangelner Vergleichsmöglichkeit).
Gruß und ein schönes trockenes Wochenende
Heiko
Kommentar