Hallo zusammen,
da ich - was den Sender u. Empfänger angeht nun komplett die Marke wechsle und ich gestern im Robbe Katalog nichts gefunden habe, was mir weiterhilft, kurze Frage an Euch:
Welchen Empfänger muss ich von Robbe verwenden, damit ich 12 Kanäle zur Verfügung habe ?
Hi Sascha,
das Robbe bzw. Futaba Angebot in der Richtung kenne ich auch nicht,
aber wenn du dort gar nicht fündig wirst, kannst Du mal bei ACT Europe
(www.acteurope.de) vorbeischauen.
Da gibt es zumindest mal 'nen 12 Kanal PPM Empfänger und das brandneue System DDS-10,
bei dem sich lt. Beschreibung 2 Empfänger koppeln lassen und somit bis zu 20 Kanäle zur Verfügung stehen.
Ob es damit schon genügend Erfahrung gibt, sei mal als Frage in die Runde gestellt.
Ich habe bisher von ACT zwei der DSQ8 Empfänger im Einsatz und bin zufrieden.
welchen Sender benutzt du denn? Ich glaube nicht, dass alle PPM-Empfänger mit allen Sendern kompatibel sind, z.B: benötigt der Graupner DS24FM mit 12 Kanälen nicht die PPM18-Modulation wie die anderen Empfänger, sondern PPM24-Modulation! D.h., dass dieser Empfänger nur mit Sendern betrieben werden kann, die diese Modulationsart auch anbieten, z.B. MC24 und MC/MX22.
Meine 9Z hatte diese Modulationsart nicht und bei PCM-Betrieb 9 Kanäle, bei PPM nur 8.
Hi Carsten,
bis gestern nutzte ich die MC 24.
Jetzt bin ich umgestiegen auf die 9Z und eine FC 28..
Ich werde aber auch die Graupner Empfänger gegen Robbe wechseln.
sowohl 9Z als auch FC28 übertragen max 10 Kanäle im PCM Betrieb, den Empfänger musst du im robbe Service umbauen lassen (geht nur mit R129/149). Dann hast du 8 prop und 2 Schaltkanäle... bei der 9Z ist Kanal 10 auf Switch D und lässt sich nicht anders zuordnen.
PPM geht bei Futaba immer nur bis 8 Kanäle!
ja moment mal. was ist denn nun mit den spezielen multi-switch und multi-prop decodern usw bei futaba? wenn ich mich recht entsinne, gehen dann mehr als "nur" 12 kanäle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar