mir ist es schon mal passiert, dass ich mit meinem Diabolo losgeflogen bin und nur einer der beiden 6S-Akkus voll geladen war (waren beide am Lader, aber ich hatte nur bei einem Kanal das Ladeprogramm gestartet

Da die DS-16 ja nun ein Sender ist, der eigentlich keine Wünsche offen lässt, habe ich mir mal überlegt, wie man einen Alarm für solche Fälle realisieren könnte und bin zu folgender Lösung gekommen:
Zuerst habe ich einen Telemetriegeber definiert, welcher aktiv ist, wenn die verbrauchte Akkukapazität unter 10 mAh liegt. Dieser Telemetriegeber schaltet wiederum einen Alarm, der auslöst, wenn die Akkuspannung unter 49 V liegt, (bzw. um Fehlalarme beim Start des Helis zu verhindern, wird der Alarm nur aktiviert, wenn der Telemetriegeber aktiv ist und der Motor nicht läuft, es ist also noch ein logischer Schalter dazwischen).
Einfach ausgedrückt löst der Alarm nun aus, wenn laut JLog noch keine Kapazität verbraucht wurde, der Akkuspannung zufolge aber der Akku nicht mehr voll sein kann.
Vielleicht findet der ein oder andere diese Lösung ja hilfreich.
Gruß,
Julian
Kommentar