Lehrer-Schüler Betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas35
    Gelöscht
    • 14.05.2012
    • 49
    • Harry

Lehrer-Schüler Betreiben

Guten Morgen,
    ist es möglich mit einem Futaba Sender T10CP und einer DXs7 Lehrer/Schüler zu betreiben? Wenn ja, was brauche ich dafür? Da mein Enkel Interesse am Hubschrauberfliegen hat, würde ich ihn dann ans kabel nehmen.
    Gruß Thomas
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Lehrer-Schüler Betreiben

Die Kanalreihenfolge könnte ein Thema sein. Was ich so beim Sendemodul-bauen mitbekommen habe hat Futaba eine andere Reihenfolge. Kannst du die Kanäle des Schülers bei der T10CP frei zuweisen ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22557
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Das Signal von Futaba ist mWn invertiert und das von Spektrum wie auch Graupner ist "normal". Somit benötigst du einen Signalinverter.
      Pin-Belegung von Adaptersteckern für Simulator und Lehrer-Schüler-Kabel - RC-Heli Community unter RC-Network
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thomas35
        Gelöscht
        • 14.05.2012
        • 49
        • Harry

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Das Signal von Futaba ist mWn invertiert und das von Spektrum wie auch Graupner ist "normal". Somit benötigst du einen Signalinverter.
        Pin-Belegung von Adaptersteckern für Simulator und Lehrer-Schüler-Kabel - RC-Heli Community unter RC-Network
        Futaba Klinkerstecker belegung
        Masse 2
        Signal 1

Spektrum hat
        Masse 1
        Signal 2
        Habe noch ein Lehrer-Schüler Klinker, wo Masse 2- Signal 1 belegt ist,reicht es auf einer seite Masse und Signal zu tauschen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 22.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik, dabei habe ich mal das PPM Signal von meiner T8 und einer DX5e mit dem Oszi gemessen.
          Beide arbeiten mit negativem PPM, ein Inverter ist also nicht nötig.

Das Problem ist, dass das Signal der DX5e über einen Koppelkondensator ausgegeben wird, also AC-gekoppelt.
          Dadurch hat das Signal einen SS-Pegel von ca. +0,8V bis -3V, womit die Futaba nichts anfangen kann.

Leider habe ich keine anderen Sender zur Hand, würde mich sehr interessieren ob das bei allen so ist...

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.10.2014, 19:20. Grund: Verdeutlicht

Kommentar

Lädt...
          X